ja, die Zahlen sind tatsächlich schwer zu bewerten....habe mir gestern nochmal den Geschäftbericht 2009 hinsichtlich der noch vorhandenen Beteiligungen angeschaut. Für Gigaset gab es eine relativ genaue Prognose für 2010 (Umsatz ca 500 Mio, bei 45-50 Mio Gewinn - wie bereits hier mehrfach gepostet) ...auch bei Anvis ging man von einer Steigerung um 5% aus....Bei den anderen Beteiligungen war etwas kryptisch und unscharf formuliert worden ("besser als 2009")
Letztendlich wissen wir jetzt, dass die Schulden signifikant abgebaut wurden und wir wissen, wohin die Reise gehen soll: hin zu Gigaset und weg von den restlichen Beteiligungen. Insbesondere für Anvis und van Netten dürften sich gute Verkaufserlöse erzielen lassen...auch für die Carl Frohn. Bei Oxynova kann ich es nicht einschätzen. Diese Verkäufe werden zu einem weiteren Schuldenabbau beitragen.
Gigaset, das Ziel der Reise, ist gut aufgestellt...Siemens scheint seine Geschütze eingefahren zu haben...drum bin ich hinsichtlich der ganzen weiteren Entwicklung sehr gelassen... auch hinsichtlich der Schuldenhöhe.
Und bezüglich des Kurses heute gebe ich Eurotaler Recht....da nutzt jemand die Rücksetzer! Ob es Dr. Löw ist....wir werden es irgendwann sehen....Er besitzt zum einen jedenfalls Aktien von Arques (im Gegensatz zum vorherigen Vorstand, der nicht mal bereit war, 10 Euro in Arques privat zu investieren) und er hat in den letzten Wochen seinen Anteil kontinuierlich ausgebaut! Das deutet darauf hin , dass er ganz konkrete Vorstellungen hat! Und die Schnelligkeit der Veränderungen bei Arques deuten ebenfalls darauf hin, dass er nicht gewillt ist, Zeit bei der Umsetzung seiner Visionen zu verlieren!
Diese ganze Entwicklung ist jedenfalls sehr spannend! :-))) |