NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 785 von 2100
neuester Beitrag: 11.08.25 11:18
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52477
neuester Beitrag: 11.08.25 11:18 von: newson Leser gesamt: 29107063
davon Heute: 18169
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 783 | 784 |
| 786 | 787 | ... | 2100   

19.06.20 06:05
1

10857 Postings, 2729 Tage na_sowasYara, Engie....alles alte Bekannte von NEL ;-)

Der Düngemittelriese Yara will die Lebensmittelproduktion mit einem Versuch mit grünem Wasserstoff in Pilbara entkohlen!

https://www.abc.net.au/news/rural/2020-06-19/...iliser-green/12340826  

19.06.20 09:03

5130 Postings, 2985 Tage franzelsepWas ist los hier

bekommen Sie die neuen Shares nicht registriert? Die neuen Zeichner stehen doch bestimmt schon mit stampfenden Füssen in der Tür und wollen handeln ;-), Haltefrist der neuen Aktien ist mir nicht bekannt und das Volumen schläft ja auch ein ... da hätten die Shorts doch mal ne schöne Attacke "fahren" können bei diesem aktuell geringen Handelsvolumen ;-) grins  

19.06.20 09:10

101 Postings, 1922 Tage JanibubaSag mal Franz

Wenn die neuen Aktien kommen, wie wird sich das auf den Kurs auswirken?  

19.06.20 09:16

5130 Postings, 2985 Tage franzelsepJanibuba #19637

Vielen Dank für Ihre Anfrage ;-)

Hmmm ... die ersten 5 Minuten 10% hoch, dann die nächsten 30 Minuten 30% runter ... @Janibuba bitte nicht ernst nehmen, Glaskugeln sind ein Hirngespinst, die gibt es wirklich nicht!

Kleiner Tipp - schau dir doch bitte den Kursverlauf nach der letzten KE an, ist noch gar nicht solange her, evtl. könnte es ähnlich laufen, aber .... ;-) grins  

19.06.20 09:22

5130 Postings, 2985 Tage franzelsepErgänzung zu #19638

natürlich muss der Covid-Crash aus dem Verlauf gefiltert werden  

19.06.20 09:34
2

5130 Postings, 2985 Tage franzelsepHier mal visuell

lll➤ Nel ASA Chart ✅ Chartanalysen ✔ aktuelle Performance jetzt in Realtime einfach und schnell bei ariva.de ansehen.
Der MACD Gap ist erstmal geschlossen und wie es ausschaut wird der Kurs wohl jetzt seitwärts konsolidieren, evtl. ähnlich wie die Mai Konso und danach ist eine weitere Welle mit guten News nach oben möglich.

Im großen Ausschnitt habe ich mal den Kursverlauf nach der Jan KE verdeutlicht ... das war schon großes Kino!

Wenn es genau so eintrifft, gibt es wohl doch eine Glaskugel lol ;-)  
Angehängte Grafik:
screenshot_7.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
screenshot_7.jpg

19.06.20 10:17

169 Postings, 1895 Tage dus-hydroLokke Interview

19.06.20 10:42

1484 Postings, 2747 Tage sailor53Lökke-Interview #19641

wollte das Interview auch gerade reinstellen, kann es ohne weiteres öffnen. Ich zweifle den Inhalt des Interviews nicht an, könnte "Der Aktionär" sich wohl nicht gut leisten.

Einerseits flößen mir die Äußerungen Lökkes Vertrauen ein, andererseits: aus den absehbaren Preissenkungen bei Elektrolyseuren ist ablesbar, dass TM sich bei allen Unsicherheiten der Entwicklung seines Unternehmens nicht frühzeitig mit einem Riesenauftrag  über alle Stationen gegenüber NEL hätte binden können, weder vom Umfang eines Auftrages her noch vom Preis. Eine sinnvolle "Preisgleitklausel" ist nicht möglich und Markt-Preisveränderungen müssen in das Vertragsverhältnis einfließen. Und am Ende muss NEL auch außerhalb des Deals mit NIKOLA auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig mit Produkten und Preisen bleiben. Dass zwischen NIKOLA und NEL von Zeit zu Zeit gesagt wird, das Vertragsverhältnis sei ok, darf man weder über- noch unterbewerten, es dient dem gemeinsamen Interesse. Fazit für mich: alles ok.

19.06.20 10:54

101 Postings, 1922 Tage JanibubaHey Franz tolle Nachricht

ich drücke uns beiden die daumen  

19.06.20 11:45

101 Postings, 1922 Tage Janibuba@ Franz

sag mal wenn ich mich mit deiner Charttechnik auseinandersetze, dann sie das gar nicht so rosig aus!
Wo siehst du denn den Kurs in 1-2 Monaten? (nur aus der Charttechnik)

Danke vorab für deine Mühen  

19.06.20 12:05
2

5130 Postings, 2985 Tage franzelsep@Janibuba

bei spekulativen Werten interessiert mich der Chart herzlich "wenig" ... das ist doch nur ein nettes "Spielzeug" ... man erkennt gut, wann ein überkaufter bzw. überverkaufter Bereich eintritt und dann kann man die Chancen nutzen ... eine signifikante News und der Chart ist schon wieder "Geschichte"!

Aktuell bildet der MACD ein Verkaufssignal --> Konso bzw. Abkühlung für weitere Anstiege ist aber auch notwendig und sollte kurzfristig eine kurstreibende News kommen, wendet sich das Blatt sofort.

Nel ist immer noch eine Spekulation und auch leider noch zu stark auf NKLA basierend!  

19.06.20 13:55
1

1828 Postings, 1942 Tage Flo2231Verkauf?

Seht ihr jetzt wirklich ein Verkaufsignal? Denke eigentlich Long ... aber macht ja keinen Sinn wenn der Kurs die Tage wieder auf EK fällt ..  

19.06.20 14:13

101 Postings, 1922 Tage Janibubawar alles auf den oben gezeigten Chart gemünzt!

19.06.20 14:15

898 Postings, 2099 Tage Neo_onehmm

ja Flo verkauf schnell - bloss nicht unter den EK fallen - ganz gefährlich... ! ...

Ok Troll - jetzt darfst du dir einen anderen Spielplatz suchen.
Ich sagte dir das schon gestern. Entweder du bist ein Troll oder du nimmst dir das zu Herzen was ich dir sagte und gehst verstehen/lernen. Wenn du echt bist, wirst du nicht sehr weit kommen.  

19.06.20 14:17

1828 Postings, 1942 Tage Flo2231Schmiert ab

Ich bin echt Und hab halt noch keine Erfahrung ... Wiese schmiert der Kurs heute so ab? Auch bei Proton oder anderen werten ...  

19.06.20 14:20

1301 Postings, 2755 Tage Tresor.Stimmt

bis gestern, zur Wirecardpowerhour, gingen ALLE Werte IMMER nur nach oben. Schon komisch heute.  

19.06.20 14:27

898 Postings, 2099 Tage Neo_onehmm

Vielleicht sind generell die H2 Werte den letzen Monat extrem gestiegen und müssen auch mal abkühlen.
Freitags --> Gewinnmitnahme
oder https://de.wikipedia.org/wiki/Hexensabbat_(B%C3%B6rse)  --> 2020: 20.3., 19.6., 18.9., 18.12.

Es kann diverse Gründe geben oder auch keinen - Mal geht die Börse hoch, mal geht sie runter. Volatilität ist bei den Werte eh groß, dann schwankt es auch mal stärker.

Ihr werden schon einen Grund finden ;) Aber wichtig ist: Gier, Angst und Panik sind dein größter Feind!  

19.06.20 14:32
3

10857 Postings, 2729 Tage na_sowasDaher kommen die Emissionen bei NEL immer wieder

Börsenbevorzugung Nel treibt sein Wachstum aufgrund teurer Kredite nicht so voran wie viele andere Unternehmen. Vielmehr bitten sie die Aktionäre regelmäßig, an der Kasse frisches Geld zu füllen. Laut Analysten muss es nicht negativ sein.

Als Nel am Montag 1,3 Milliarden US-Dollar für eine Privatplatzierung sammelte, haben sie einen Meilenstein überschritten. Seit der Börsennotierung im Jahr 2014 hat das Wasserstoffunternehmen laut Jahresberichten des Unternehmens mehr als 4 Mrd. NOK auf dem Markt aufgenommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Wachstumsunternehmen wie Norwegian oder Borr Drilling, die einen Großteil des Wachstums durch Bank- und Anleihekredite finanzierten, hat Nel praktisch keine Schulden.

- Wir sind dafür, die Dinge einfach zu machen, und werden uns von komplizierten Strukturen mit unterschiedlichen Finanzmitteln fernhalten, sagt Jon André Løkke, CEO von Nel.

- Wenn Eigenkapital verfügbar ist und wir zu immer höheren Raten aufholen können, ist dies ein sehr solider Weg, dies zu tun.

Die Tatsache, dass Nel Schulden vermieden hat, war für das Unternehmen bisher positiv. Sie müssen keine Kreditzusagen eingehen, die das Geld regelmäßig mit Zinsen und Rückzahlungen leeren. Und sie haben nur wenige Gläubiger, die in turbulenten Märkten hohe Anforderungen stellen können.

- Ich glaube, Nel hatte keine anderen Möglichkeiten, das Unternehmen zu finanzieren als Emissionen, sagt Analyst Tomas Skeivys von Norne Securities.

- Immerhin ist dies immer noch ein verlustbringendes Unternehmen mit großen Wachstumsplänen und -aussichten, aber Banken brauchen etwas mehr als nur gute Aussichten, um eine substanzielle Fremdfinanzierung bereitzustellen

Norne hat eine Kaufempfehlung für die Aktie.

- Trotzdem war Nels Strategie ein großer Erfolg. Sie waren opportunistisch, als sie an die Börse kamen, und die Emissionen waren gut gezeichnet und brachten dem Unternehmen erhebliche Barmittel ein.

Wie können sie es immer wieder tun?
Die Emissionen waren für die Aktionäre von Nel eine fast jährliche Angelegenheit. Seit 2017 hat Nel jedes Jahr mindestens eine Privatplatzierung und ein Reparaturproblem durchgeführt, manchmal mehrere.

Trotzdem scheinen die Aktionäre auch bei jährlichen Emissionen nicht aufzugeben oder das Interesse zu verlieren. Normalerweise fallen die Preise, wenn Unternehmen Geld sammeln, und auch die früheren Ausgaben von Nel. Der Aktienkurs stieg am Montag.

Jetzt ist das Wasserstoffunternehmen mehr wert als Kjell Inge Røkkes Aker . Der Marktwert von Nel zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt fast 26 Mrd. NOK.

- Es scheint ein großes Interesse an ESG-Aktien zu bestehen, insbesondere mit Schwerpunkt auf E, sagt Skeivys in Norne.

Die ESG steht für „Umwelt, Soziales und Governance“. Dies sind Anteile an Unternehmen, die sich an die Grundsätze von Umwelt, Nachhaltigkeit und Unternehmensführung halten.

- Wasserstoff ist gekommen, um zu bleiben, und die Erfolgsgeschichte hat gerade erst begonnen, sagt Skeivys.

Er bezieht sich auf große Wasserstoffpläne, die in mehreren europäischen Ländern mit einem Finanzrahmen von mehreren Milliarden Euro vorgestellt wurden, und auf Nels Partner Nikola, der letzte Woche an der Börse notiert war und nach der Notierung als Rakete aufstieg.

- In Zukunft wird es wahrscheinlich weitere Probleme geben, und wir glauben nicht, dass das Interesse der Anleger an Wasserstoff in erster Linie nachlassen wird, da dies nur der Anfang ist. Vor zwei Jahren gab es in den USA praktisch kein Investoreninteresse an Wasserstoff, und fast niemand hatte von Nikola gehört. Schauen Sie sich jetzt die Titelseiten der Zeitung, in beliebten Podcasts und im Fernsehen an.

Berücksichtigung von GIEK und Bankfinanzierung in der Zukunft
Die Ausgabe am Montag war die größte, die Nel jemals abgeschlossen hat, und es könnte einige Zeit dauern, bis sie das nächste Mal wieder Geld brauchen. Norne schätzt, dass das Unternehmen nach der letzten Privatplatzierung und dem bevorstehenden Reparaturproblem über ein Cash-Portfolio von 2,8 Mrd. NOK verfügen wird.

Im Jahr 2019 gab Nel 200 Millionen für Operationen und 130 Millionen für Investitionen aus. Die Ausgaben werden wahrscheinlich in Zukunft steigen, wenn das Unternehmen aufsteigt. Als Nel diese Woche Geld sammelte, sagte das Management des Unternehmens, es würde das Geld verwenden, um größere und mehr Projekte zu jagen, die Organisation aufzubauen, in Forschung, Entwicklung und vieles mehr zu investieren.

Während Nel wächst und sich entwickelt, werden sie auch andere Finanzierungsmöglichkeiten als Probleme in Betracht ziehen, sagt Jon André Løkke, CEO von Nel.

- Bankschulden sind nicht so schnell verfügbar, dann muss man als Unternehmen reifer sein und mehr Gewinn haben - nur dann würden wir gute Konditionen bekommen.

- Ist es für Sie angemessen, einen Bankkredit aufzunehmen, wenn das Unternehmen reifer wird?

- Ja, dann ist es bei Bankschulden selbstverständlich und hat möglicherweise einige Überziehungslinien. Aber es wird wahrscheinlich für die nächsten paar Jahre nicht relevant sein.

Laut Løkke ist die Exportfinanzierung durch das Garantieinstitut für Exportkredite (Giek) auch eine Gelegenheit, die das Unternehmen auslotet.

- Giek, wir schauen uns die ganze Zeit an. Aber es hat mehr mit der Kreditwürdigkeit unserer Kunden zu tun als mit uns. Giek kann helfen, Exporte zu finanzieren. Wenn wir einen sehr soliden und großen Kunden haben, kann dies relevant sein.

https://e24.no/shared/boers-og-finans/i/zGaqJw/...53_RmlubiBSb2JlcnQ=  

19.06.20 14:35

10857 Postings, 2729 Tage na_sowasNikola World am 3. und 4. Dezember

Brechen: Bereiten Sie Ihre Kalender vor und nehmen Sie sich frei.  # nikolaworld2020 findet am 3. und 4. Dezember in Phoenix, AZ statt, wo der Dachs zum ersten Mal enthüllt wird!  Möchte kommen?  Stellen Sie sicher, dass Sie als Erster am 29. Juni eine bezahlte Reservierung für den #nikolabadger 11am ET vornehmen

https://twitter.com/nikolatrevor/status/1273956100417769473?s=19  

19.06.20 15:03
3

169 Postings, 1895 Tage dus-hydroOh mein Gott

die Aktie fällt um 3%. OMG OMG OMG :-O

Ganz was ungewöhnliches am Aktienmarkt.

Manchmal verstehe einer die Kommentare hier.
Der ein oder andere sollte sein Geld besser aufs Sparbuch tun. Die Sparkasse hat da tolle Angebote.

19.06.20 15:15

753 Postings, 2386 Tage Schlumpf13Ach dus..

haben du oder der Verfasser des Beitrages TheseusX noch eine Begründung für mich warum es keinen schlechten Nikola Deal geben kann? Habe es immer noch nicht so ganz verstanden.

19.06.20 15:18

169 Postings, 1895 Tage dus-hydrodeal?

was für einen schlechten Deal???  

19.06.20 15:46

753 Postings, 2386 Tage Schlumpf13Es geht um folgende Aussage:

"Einen schlechten NEL-Nikola Deal kann es für NEL kaum geben. Einerseits ist NEL ja ein Geldgeber von Nikola wodurch es für NEL gut es, wenn Nikola gut läuft; andererseits ist NEL ja nicht nur ein Lieferant von H2 Technik sondern profitiert auch in Sachen benötigter Infrastruktur (H2 Tankstellen) von Nikola. Also wenn Punkte 2 (der Deal als Lieferant) weniger gut gelaufen sein sollte (was ich bezweifle) dann ist es für Punkte 1 (Investor) nur umso besser und indirekt sogar für Punkt 3. NEL kann hier also gar nicht schlecht abschneiden summa summarum.:D"

(TheseusX am 16.06.20 15:54)

Du hast sie als gut analysiert beschrieben und da vom Verfasser nichts mehr kam, hatte ich gehofft von dir eine nähere Erläuterung zu erhalten.  

19.06.20 16:09

879 Postings, 1891 Tage FS001@fl..2231 @Tres..

Sieht doch alles gut beim Kurs ... der Kurs gibt nach; da schmiert nichts ab!
Wenn ich es mir korrekt gemerkt hatte sollte, ist bei 1,73 eine wichtige  Unterstützung. Diese hat gehalten.  Ist doch alles supi :-)
@ franzelsep Du bist bestimmt tiefer in der Chart-Analyse. Ich schaue hin und halte die Chart-Analyse für wichtig, weil viele professionelle Anleger sehr auf die Chart-Analyse achten. Aber nur nicht in Panik verfallen, wenn der MACD ein Signal anzeigt, es ist nur Statistik. Eine Entscheidung für oder gegen eine Aktie sollte auf Indikatoren und Marktumfeld sowie firmenspezifische Informationen beruhen.

@Tres.. Ja und der Markt kann insgesamt nach unten gehen oder für ein/einige Aktiensegmente mal nach unten. Ein "ALLE Werte IMMER nur nach oben" gibt es nicht :-)  

19.06.20 16:43
1

169 Postings, 1895 Tage dus-hydrokorrekte These

Sehe das identisch. Es ist kein schlechter Deal für Nel. Zum einen verspricht dieser Erstauftrag eine langfristige Geschäftsbeziehung. Den lässt sich Lokke nicht mehr nehmen.

Die nun eingegangene Bestellung deckt ja nicht einmal alle zu liefernden Komponenten ab, die Nel liefern könnte. Ausrüstung für Betankung und Co. werden folgen und zusätzliche Umsätze generieren.

Zudem ist es aktuell nicht wichtig für Nel kostendeckend zu arbeiten. (Obwohl ich davon ausgehe, dass die Marge auch beim Erstauftrag von Nikola positiv ist.)

Es geht hier um Potenziale und da spielt ein erster Miniauftrag für die langfristige Entwicklung keine große Rolle.

Steigende Absätze, steigende Umsätze, steigende Gewinne.

Seite: 1 | ... | 783 | 784 |
| 786 | 787 | ... | 2100   
   Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO