gutes Posting!! *g
@Katjuscha
Ja, das ist so, glaube mir das ruhig. Vtion wird auf dem Cashbestand hocken wie die Henne auf dem Ei. Aber das ist ja theoretisch auch für Value-Investoren ein schönes Ruhekissen bzw Balsam für die Seele. Man darf nur keine Erwartungen bezüglich der Verwendung des Cashbestandes in Hinblick auf Übernahmen etc haben. Die Chinesen sind da einfach extrem konservativ, was, wie gesagt, ja auch Voteile hat. Sie sind sozusagen das Gegenstück zu den Amis. Das Problem ist ein anderes, ich kann bei ihrem Produkt kein Alleinstellungsmerkmal erkennen, das ist in China auf mittlere Sicht "tödlich". Wenn sie einen Zeitvorsprung in der Technologie 3G Datenkarte haben, dann ist der schnell aufgeholt bzw kopiert. Die Mobilfunker versuchen immer mehr einen Teil der Umsätze im Randgeschäft zu ergattern, da ihre Grundumsätze kein starkes Wachstum mehr aufzeigen. Sie haben das bereits im Bereich WVAS recht brutal vollzogen, früher hat man mobile Mehrwertdienste über kleine Midcaps (Niveau Vtion) bezogen, dann mussten sich diese Player staatlichen Regulierungen unterziehen, parallel haben die Mobilfunker (China Mobile,Unicom etc) das in Eigenregie aufgezogen bzw Wettbewerber übernommen. Das war übrigens ein extrem margenstarkes Geschäft mit Nettogewinnmargen von bis zu 40%. Beim Handygeschäft von China-Playern ist es ähnlich gelaufen, erst starkes Wachstum und margenstark, dann der Bruch. Alle agieren mit starken Nettocash-Beständen und geben selbst in solchen Krisensituationen ungern Geld aus. Und in dem Gschäft von Vtion ist es ja noch brutaler, sie haben ja heute schon gnadenlose Wettbewerber mit Huawei und dem Billiganbieter ZTE, die werden technologisch schnell aufholen und die Margen kaputt machen, da muss ich noch nicht einmal auf Regulierungen, die gierigen Mobilfunker oder neue Wettbewerber warten. Naja, im Grund sind meine Beiträge überflüssig, es macht am Ende aller Tage sowieso jeder das, was er sich vorher vorgenommen hat, was ja auch richtig ist, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Aber wer hier meint, dass er in China so investieren kann wie in Deutschland, nur weil es ein Listing D gibt, die Mentalität missachtet, der wird auf der Nase landen, 100% !!
Schönes WE
Meine Meinung!
(Nicht übel nehmen Nico, dann war ich halt der zweite user. *g) |