Und die sieht nun mal so aus, ob es uns passt oder nicht. Und je länger wir Vergehen mit unterschiedlicher Elle messen, desto attraktiver wird unser Land für alle anderen. Mach dir nichts vor: das Massengesetz wirkt auch hier. Soll heissen: je größer die Differenz zwischen arm und reich ist, desto größer wird das Bestreben sein in ein "reiches" Land zu gelangen. Die Hemmschwelle zur Einreise wird immer geringer und der Wille schnell am Reichtum der anderen zu partizipieren immer brutaler umsesetzt. Ob von illegal eingereisten Leuten oder von Leuten, die bereits in 2. oder 3. Generation hier leben ist doch nicht wichtig. Man lebt wie man gelernt hat zu leben, ich bin auch häufig im Ausland - und da passe ich mich an, schließlich bin ich Gast im Land der anderen. Beispiel 1: Ich wohne in BaWü in einer Gemeinde etwas außerhalb der Stadt. Hier leben überwiegend Familien, die man gerne der sog. Mittelschicht zuordnen könnte. Im Bildungszentrum für die 1. bis 13. Klasse lernen ca. 1.300 Schüler des Gemeindeverbandes. Familien aus der Stadt versuchen sehr oft, vor Einschulung des 1. Kindes hierher zu ziehen um ihre Kinder nicht in der Stadt einschulen zu müssen. Eine gute Schulbildung hängt eben neben den Gesetzen auch vom Umfeld der Schule ab ... Beispiel 2: Es mag sein, dass mein Eindruck falsch ist: es gibt eine gewissen Aufteilung unseres Landes. Soll heissen, bestimmte Bundesländer/Regionen sind bevorzugt mit "Zugereisten" gesegnet und in einige Gegenden verirrt sich kaum jemand. Das mag vielfältige Begründungen finden, augescheinlich auffälig ist: entweder sind es die eher besser gestellten Regionen (hier zieht wohl der relative Wohlstand) oder die Ballungszentren (hier zieht wohl die Anonymität) oder eine Kombination aus beiden. Und zum Schluß was populistisches: Erkläre einem meiner Verwandten der in Brandenburg mit Minirente wohnt, sein Leben lang gearbeitet hat und nun durch gelernte Sparsamkeit über die Runden kommt, dass es Familie Tereschko, Alten Mitte 30, aus Nowokusnetzk im gleichen Haus seit 3 Jahren zunehmend besser geht. Besser hinsichtlich Gewicht, Freizeitgestaltung, Fuhrpark. Der hiesigen Landessprache sind sie noch nicht mächtig, Arbeit ist ja sowieso nicht vorhanden. Kann ja noch werden, in der Zwischenzeit kommen noch ein paar Freunde dazu ...
Wenn's runter geht seid ihr hoffentlich short, wenn's hoch geht seid ihr hoffentlich long. Ob mit korrekter Analyse oder zufällig, das spielt keine Rolle - auf keinem Geldschein gibt's dafür eine Kennzeichnung. |