das ist so ähnlich wie die x-te Meinung zu einem neu entwickelten Perpetuum Mobile ... es ist mühsam den Fehler zu finden auch wenn man weiß dass er da ist. Ich versuche trotzdem mal meine Sicht darauf zu schildern.
Die Datenbasis basiert auf Privatinitiative gesammelten Daten. Für die Kunden die seit Jahren auf das Model 3 warten und in der Community aktiv sind mögen die Daten noch gut sein. Für die Kunden die gesehen haben welches tolle Auto der Nachbar seit ein paar Wochen fährt und sich jetzt auch ein Model 3 bestellen sicher nicht. Die allermeisten werden nichts wissen vom Model 3 Owner Club.
Mein Fazit: Ja, die Liste der ursprünglichen Vorbesteller in den USA, die bereit sind auch ein Model 3 mit großem Akku und Premium-Austattung zu kaufen, ist allmählich abgearbeitet. Tesla hat aber gerade erst vor kurzem die ersten Fahrzeuge für Probefahrten ausgeliefert. Der größte Teil der Bevölkerung weiß noch garnichts von dem Auto oder lernt es gerade erst kennen. Die Allrad- und Performancemodelle sind gerade erst vorgestellt worden.
Ich gehe auch nicht davon aus das Tesla dauerhaft 10T pro Woche mit einem Durchschnittspreis von 59T Dollar verkaufen kann. Im Moment ist die Nachfrage aber noch für eine ganze Weile hoch genug um alles abzunehmen was produziert werden kann. Tesla kann die Vorbestellungen sowohl über die USA hinaus öffnen und könnte auch die 35T Version vorziehen.
|