"Ein echter Werner die Autos fahren also problemlos ohne Internet. Aber wenn die Server nicht da sind, dann ... Ich habe mal was gelesen du wärst mal in der Softwareindustrie gewesen. War wohl vor der Entdeckung des Neuland. Das nächste mal schalte doch bitte dein Hirn ein bevor du schreibst ich würde Blech schreiben ... "
Du Schlauberger redest wirklich Blech. Ich habe nicht gesagt, dass die Autos zwar ohne Internet, aber nicht ohne die Tesla-Server fahren. Ich kenne so ziemlich alle Kommunikationsanschlüsse und Protokolle zwischen Computern und die Designpatterns, um Ausfallsicherheit zu erreichen, sowie die Architektur von Web-Servern. Einfach, weil das jahrzehntelang mein Beruf und das Geschäft meiner Firma war. Natürlich kenne ich nicht die genaue Architektur des Tesla-Systems. Was die Connectivity angeht, wird das so funktionieren wie bei jedem Smartphone, nämlich über ein Telefonprotokoll bis zum Provider, das automatisch auf WLAN und dann DSL oder dergleichen umschaltet, wenn eines erreichbar ist (was nur in der eigenen Garage der Fall sein dürfte). Von einem weiteren redundanten Kanal via Satellit habe ich noch nie gehört, dürfte auch immer noch viel zu teuer sein.
Zeitweise lokale Nicht-Erreichbarkeit des Internet ist unterwegs ein häufiger, fast normaler Zustand, der natürlich Komfortfunktionen wie Browser, Mail, Entertainment, Staumeldungen und dgl. oder Updates verhindert, was aber wurscht ist.
Es geht im aktuellen Fall aber überhaupt nicht um die Connectivity zu den Servern, sondern um einen Ausfall der Server selbst. Sowas ist zwar peinlich, kommt aber vor.
Der Knackpunkt ist, dass dieser Serverausfall Grundfunktionen von Tesla-Autos wie Öffnen, Starten, Fahren verhinderte, die Autos also lokal, ohne Serverunterstützung, nicht funktionsfähig sind. Und das darf natürlich nicht sein.
Natürlich können du und SZ einfach leugnen, dass es diesen Sachverhalt gab und es sich um frei erfundenen Fake handelt. Dann müssen wir uns aber nicht unterhalten. Wenn die Tesla-Fans nach Trump-Manier alles was ihnen nicht in den Kram passt als Fake abtun, ist das sinnlos.
|