Punkte könnte ich meinerseits gerne verzichten: Was ich vermissen würde wird geX't.
1. Fahrerprofile ... Luxus 2. Sitzheizung hinten ... da fährt nur meine Katze mit, die hat ein dickes Fell 3. ... und freut sich über Stoffsitze 4. ... und über weniger Bässe (hinten) 5. Mitteldach aus Stahl wäre mir Glas lieber X 6. Aussenspiegel einklappen und abblenden wäre praktisch, aber ging auch bisher ohne (X) 7. Nebelscheinwerfer sind in unseren Breiten wichtig - selbst wenn man sie selten braucht X 8. Meine Katze nutzt ihr iPad nicht unterwegs - sie braucht hinten keine USB Ports 9. Premium-Konnektivität - gute Frage ... ich wäre froh, wenn es deutlich weniger Konnektivität gäbe, denn das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch viele (Standort etc.) Daten ausgewertet würden.
Zu 9. Das ist der einzige Punkt, der mir bei Tesla nicht gefällt: dass man Daten liefert, und ich bin nicht sicher, inwiefern man das abstellen kann. Ein Opt-in wäre für mich auf der Wunschliste, also dass ich bewusst selber entscheiden kann, welche Daten ich gezielt freischalte und zu übertragen bereit bin.
Ich denke, ich werde mal im nächsten Tesla Store einen der Verkäufer dort nerven, und nachbohren, um Näheres zu erfahren. ;-)
Die Daten für Produktverbesserungen freizuschalten, wäre für mich OK. Die Daten zu nutzen, um sie zu monetarisieren (Werbung, siehe Google, Microsoft, Facebook etc.) wäre nicht OK.
Da mittlerweile jedes neue Auto mit eCall beglückt wird, und die Autobauer bereits daran arbeiten darauf Zugriff zu kriegen, fürchte ich, dass das eine Aufgabe der Gesetzgeber sein wird, die Fahrer vor Ausspähung zu schützen.
Der Autolobby werden wir wohl danken dürften, wenn das nicht kommt - also, dass die Gesetzgeber uns nicht schützen.
Na, aber mal schauen. |