Ich kann nur aufs eindringlichste vor Optionsscheinen/K.O.-Zertifikaten warnen!!! Mehr als 90% der Anleger verlieren dabei, aber das ist nur eine Seite: Wenn man Long-Papiere, also Calls kauft, kauft man gleich die angezogene Handbremse für den Kurs der Aktie bzw. den Magneten für die K.O. Schwelle mit ein. Es ist z.B. eine Tatsache, daß bei einem niedrigen Put/Call-Ratio, also wenn mehr Calls als Puts gekauft werden, es für den Dax fast unmöglich ist zu steigen!! Entscheidend für den Kurs einer Aktie ist neben der fundamentalen Situation die Positionierung der Anleger: Die gleiche fundamentale Nachricht begünstigt bei starker Put-Positionierung steigende Kurse, bei starker Call-Positionierung fallende Kurse. Ich bin nun wirklich positiv für S&T gestimmt, aber wenn überhaupt kaufe ich eine Mini-Position Puts, z.B. z.Zt. mit dem K.O. bei 16,01, der dann als Magnet wirkt, um ausgeknockt zu werden. Die Mini-Verluste nehme ich gerne in Kauf, weil die Gewinne durch die Aktie zigfach höher liegen. Wenn die Aktie doch fällt, habe ich ein kleines "Schmerzensgeld". Schlimme Sache für die Aktie, wenn die Euphorie ausbricht, am besten zu erkennen am Kauf von Calls!!! Laßt die Finger davon!!!
|