Hallo Ilmen, ich bin ein absoluter Newbie in diesem Forum. Schon seit einigen Wochen schaue ich hier rein. Dazu habe ich einen Grund, denn ich möchte mein Gold umwandeln in Euros, um mir ein Häuschen zu kaufen. Je mehr ich in diesem Forum lese, desto unentschlossener werde ich :-( Was mich ein bißchen an Ihrem Beitrag stört: Zitat: "...die einfachen Leute hier zu Lande wissen sehr genau, dass die Europäische Gemeinschaftswährung auseinanderfliegen wird." Zitat Ende. Das möchte ich bezweifeln! Gerade darum dreht sich doch diese ganze Verarscherei "von oben", nicht wahr? Wie können die einfachen Leute auch nur erahnen, wie sie "aufs Schaffott geführt" werden? - Ist das möglich, dass einfache Leute dieses komplizierte Konstrukt von Lobby-Arbeit und Korruption in der Bundesregierung durchschauen? War es in den (überschaubaren) Jahrzehnten nicht eher so, dass es gebildete Menschen immer wieder geschafft haben, ihre Pfründe in Sicherheit zu bringen? Schon seit der Kaiserzeit hat der Hoch- (Geld-)Adel schon immer das Sagen gehabt, wie auch immer die Entwicklung verlaufen ist. Und ich als absoluter Newbie behaupte jetzt mal, dass sich daran nichts, überhaupt nichts ändern wird. Wir kleinen Leute werden jedes Mal die Rechnung bezahlen und die "Involvierten" - sprich Lobbyisten - werden in jeder Währungssituation die Oberhand haben. So war das schon immer. Wenn die Regierenden Schwierigkeiten haben, springt die Kirche mit ein, um die kleinen Leute "bei der Stange zu halten". Glauben Sie das nicht auch? Glauben Sie wirklich, es gäbe jemals einen Zustand, in dem der kleine Mann auf der Straße etwas zu sagen hätte? Ihr Zitat: "Aber gerade diese übergebildete Bevölkerungsgruppe, befindet doch wohl in der Minderheit? Diese eingestellte Euro-Dummheit, müssen Sie ja gerade studiert haben. Für mich kein Wunder, diese Leute schauen zu viel TV" Zitat Ende. Einspruch! Gerade "diese übergebildete Bevölkerungsgruppe" hat die "Zügel in der Hand" und das werden sie auch nicht ändern. Seit Jahrzehnten und z. T. seit Jahrhunderten ist das Kapital in der Hand einer ganz kleinen Bevölkerungsgruppe. Glauben Sie wirklich, die lassen es zu, das sich das ändert? Weil der kleine Mann auf der Straße schon seit längerem ein Ungerechtigkeitsgefühl entwickelt hat? Glauben Sie wirklich, der kleine Mann auf der Straße wehrt sich gegen solche Machenschaften, die ihm immerhin "Lohn und Brot" verschafft? Leider sind wir keine Franzosen. Wir sind leider auch keine wütenden Griechen. Wir werden auch keine cleveren Iren und schon gar keine wütenden Spanier sein. Alles Nationalitäten, die berechtigten Grund zum Zorn und zu Wutausbrüchen haben. Bisher hat doch unsere Bundesregierung es immer geschafft, die europäische Wut und Eskalationen im Zaum zu halten. Ziel war der Euro - ist erreicht.. Könnten Sie sich unter den widrigsten Umständen vorstellen, dass die Lobbyisten trotzdem an diesen unsicheren Zeiten Geld verdienen? Sie sollten über den Tellerrand hinausschauen und mir dann bitte nochmal schreiben, ob der kleine Mann auf der Straße besser Bescheid weiß, als der Geld-Adel. Viele Grüße Mondolith |