nach deiner namensfindungstheorie müsste aber dann der kolbenfresser schmierstoffmangelkolbenfestsitzer heissen oder so? :-) mit überschuldungskrise beschreibst du das symptom der krise, aber weder die lösung, noch die ursache. ich würde sie eher als " ungleichgewichtskrise" bezeichnen, denn ursache dieser krise ist ganz klar die zunehmend ungleiche geldverteilung, national und global. die reichen werden reicher, die armen ärmer. die reichen verbrauchen ihr geld nicht, sondern leihen es den armen, oder den staaten, damit der es an die armen weiterverteilt, oder die reichen noch reicher macht. lösung kann also nur sein dafür zu sorgen, dass diese schere zwischen reich und arm sich wieder schliesst. freiwillig wird das nie passieren, wer gibt schon gerne? politisch scheint mir das auch nicht durchsetzbar. zumindest sehe ich niemanden, dem ich das zutraue. also wird es krachen müssen, krieg, ein riesen umweltclash, ein meteoriteneinschlag :-), oder eben der super gac < grösster anzunehmender crash> an den weltbörsen. und hier kommt jetzt das gold ins spiel, tony! :-) mit gold rechne ich mir bessere chancen aus nicht als kollateralschaden in der geschichte zu versinken, sprich im ernstfall zu verhungern. deshalb halte ich physisches gold!!! nicht weil es glänzt, oder weil ich so toll bin, oder weil ich mich für superklug halte, oder weil ich reich werden will damit, sondern einfach nur, weil ich mir ausrechne u.a. mit gold meine überlebenschancen zu erhöhen...............hinzu käme dann noch ein kleiner acker/garten, möglichst autarke energieversorgung, handwerkliche fähigkeiten...usw nemen wir mal einen kleinstcrash als beispiel: die tunnelpanik auf der loveparade was erhöht meine chancen in so nem gedrängel zu überleben? festes schuhwerk, körpergrösse/gewicht, körperliche fitness, der instinkt sich an die tunnelwand zu drängeln, mit 3 oder 4 anderen sowas wie nen stabilen block zu bilden??????? bei dem vergleich wäre gold dann mein festes schuhwerk!! und ob das gold jetzt billig oder teuer ist, scheint mir da nebensächlich zu sein, denn spätestens dann, wenn geld nur noch papierwert hat ist gold immer supertwertvoll ! deshalb halte ich gold. ich könnte auch benzin, oder kaffee oder zigaretten halten, aber das ist mir zu kompliziert und erklärungsbedürftig! :-) gold kann auch nie eine lüge sein, weil es nämlich kein versprechen ist. gold ist gold und war gold und wird gold sein! ich komme aus einer familie, die in den letzten 4 generationen 5!!!! grosse zusammenbrüche erlebt hat, somit ist vorsorge bei mir genetisch bedingt! :-) ansonsten toni, finde ich deine ansätze, wie grundeinkommen, geld in den konsum...usw schon ok, nur wird sich das erst nach dem crash machen lassen, wenn die menschheit <mal wieder> was gelernt hat. gruss c |