Es gibt einen ganz bestimmten Grund, warum die Leute jetzt in EM gehen.
Es ist der US-Dollar!
Wir sehen im aktuellen Weltgeschehen eine gewisse Gefahr für den US-Dollar.
Historische Beispiele für einen Währungscrash gibt es massenweise. Als jüngere Beispiele sei an Argentinien und Zimbabwe erinnert. Keiner kann behaupten, einen Währungscrash kann es nicht geben.
Es geht aber jetzt um die Welt-Leitwährung, den US-Dollar, der einer gewissen Crashgefahr ausgesetzt ist. Das ist ein Unterschied zu einer relativ isolierten Währung, wie der Argentiniens. (Es geht auch um den Euro, da dieser eng mit dem US-Dollar verknüpft ist. Wäre der Euro eine isolierte Währung, wäre der Zusammenhang mit EM ein ganz anderer.)
(Kleiner Einwurf an Rande: Intelligenz ist, in knappen Worten, die Fähigkeit, Wichtigkeiten, Gleichheiten und Unterschiede zu erkennen. So sind alle Intelligenztests aufgebaut.)
Eine Leitwährung hat eine gänzlich andere Bedeutung, als eine relativ isolierte Währung. Hier gibt es Unterschiede, es ist nicht Gleich.
Ohne Glaskugel kann auch ich nicht wissen, ob und wann die Leitwährung kollabiert. Es gibt aber Nachrichten, die einen Crash in den Bereich des Möglichen rückt. Bisher hat noch keine Währung das überlebt, was gerade mit der Leitwährung passiert. Das kann man schon sagen. Daraus könnte man die Wahrscheinlichkeit ableiten, dass der Leitwährung ähnliches bevorsteht. Wann? Schwer zu sagen, schon bald oder erst in Jahren?
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. man rechnet sich einen Kollaps aus oder 2. man glaubt dass der US-Dollar (und auch der Euro) ausreichend stabil bleiben.
Bei 2. hat EM keine tiefere Bedeutung.
Bei 1. muss man sich fragen: Was hat das für eine Auswirkung? Kollabiert die Leitwährung, hat das Auswirkungen auf einen Großteil der Welt. Alle Länder, die eine Verknüpfung zum Dollar haben, werden vermutlich auch betroffen sein. Die Weltwirtschaft könnte kollabieren. Fiat-Geld könnte wertlos werden. Arbeitslosigkeit könnte explodiert. Nahrung/Energie könnte knapp werden. Globalisierung ginge rückwärts.
Werde ich dann betroffen sein? Klar - Ja! Was kann ich tun?
Ganz sicher gibt es diverse Möglichkeiten. Ganz sicher möchte ich Reserven haben und meine Ersparnisse nicht weggenommen bekommen.
Wie sichere ich mein Geld, wenn die Leitwährung Probleme hat? Am Besten mit einer Ersatzwährung. Die Argentinier seinerseits mussten nur ihr Geld in Dollar tauschen und es war gerettet, EM war auch eine Möglichkeit, aber nicht zwingend. Wohin tauschen wenn die Leitwährung bricht? Es bleibt nicht viel, denn alle dollarverknüpften Währungen scheiden aus. Es bleiben Sachwerte. EM hat eine sehr hohe Wertdichte, ist unkaputtbar und als Geldersatz verwendbar, weltweit.
Das sind meine Betrachtungen, aber . . . es kommen auch andere Leute zu diesem Schluss. Und es werden immer mehr, denn es ist eine logische Schlussfolgerung.
Daher steigt EM schon im Vorfeld. Als reine Absicherung gedacht, bringt es ganz nebenbei auch noch Rendite.
Im Fahrwasser der renditestarken Absicherung mischen dann Trader und Spekulanten mit. Börsenhippis und Philosophen fühlen sich genötigt über Gott und die Welt zu diskutieren und dabei Gold und Geld zu verteufeln. Ob die wissen worum es hier geht?
Wie gesagt, es geht um die Leitwährung.
Wann geht EM wieder zurück? Wenn die Probleme der Leitwährung vollständig behoben sind! Vermutlich nicht so bald, denn derzeit werden die Probleme nicht behoben sondern verschleppt.
Bitte an alle: Das Faktum "möglicher Leitwährungs-Kollaps" beim Posten einbeziehen, das würde viele wertlose Diskussionen ersparen.
PS: Niemand bei Verstand wünscht sich einen Kollaps. Ein Kollaps ist Chaos. Keiner kann sagen, was dann genau passiert. Wie bei einer Explosion weiß man nicht, wo die Trümmer landen und wer alles getroffen wird. EM ist einfach ein wertvoller Vorsorge-Überlebensmechanismus im Falle des Leitwährungscrashs. Der Ausstieg aus dem Fiat-Geld-System (auch Papier-EM) verhindert zumindest von dessen Explosion getroffen zu werden. Ob die Sorge berechtigt ist, wird erst die Zukunft zeigen. Immer mehr Leute sind jedoch nicht länger bereit, dieses Risiko einzugehen. Darum steigt EM. Darum geht es. |