Sorry, aber ich habe selten einen konfuseren Unsinn gelesen.
Zitat " Der Wert des Goldes ist doch eine Gesinnungssache,oder?"
Wie alle industriell hergestellten Produkte ist Gold das Ergebnis von investierter Arbeit. Wenn man nun diese investierte Arbeit als Gesinnungssache ansieht, dann stimmt die Aussage. Gleichzeitig wäre dann der Wert ALLER Produkte und Dienstleistungen eine Gesinnungssache und somit Deiner Definition gemäß hinfällig.
Zitat: "Gesinnungen können sich jederzeit verändern. Besonders in einer Zeit laufender Veränderungen, in der sich alles verändert, außer die Veränderung selber."
Große Veränderungen hat es durchgehend und ohne Unterlass immer wieder gegeben. Veränderungen der Gesellschaftsformen, des Gewerbes, der Wirtschaft, der Kommunikationsmittel, der Dienstleistungen gibt es seit die menschliche Geschichte bekannt ist. Allerdings gibt es in dieser gesamten bekannten Geschichte nicht allzuviele Dinge, die trotz aller dieser Veränderungen immer einen bestimmten Status und Wert behalten haben. Welche das sind, bitte ich Dich, mal selbst zu prüfen.
Zitat: "Der Kommunismus kollabierte, der Kapitalismus ist ein zusammenbrechendes Auslaufmodell...."
Interessante Theorien, aber wo sind die Beweise? Was ist mit dem immer noch kommunistischen China? Habe ich den Kollaps etwa verpasst?
Zitat: "In diesem Zeitalter der Energie, der Kommunikation, haben alte Zöpfe keinen Raum mehr. Solaranlagen auf dem Dach und andere Energiegewinnungsanlagen sind kreativer als Gold als stagnierende Anlage."
Frag doch mal, welche Materialien man braucht, um Solaranlagen herzustellen? Um Deine Kommunikationssatelliten dauerhaft gegen schädliche Strahlung zu beschichten? Um Triebwerksdüsen für Satelliten herzustellen? Das sind immer dieselben: Silber, Gold, platin. Nie wurde davon mehr gebraucht als heute für die Hochtechnologie, weil diese Materialien eben spezielle eigenschaften haben, die nicht zu substituieren sind. Und Gold ...stagnierend? Ich glaube, Du warst die letzten 10 Jahre woanders.
Zitat: "Germanium, Gallium und andere Seltene Erden sind derzeit ungemein wichtiger. Gold hat dieses Privileg, einer besonderen industriellen Bedeutung, nicht."
Das ist, wie ich schon angedeutet habe, barer Unfug. Die Edelmetalle haben alle eine sehr große industrielle bedeutung und wer die beim Gold weniger stark als gegeben ansieht, der kann ja in Platin investieren. Im Übrigen verstehe ich nach wie vor nicht, warum man in der Verwendung in der Schmuckindustrie keine industrielle Anwendung sieht? Da könnte man auch dem Stahl als in der Automobilindustrie (recyclebar) eingesetzten material seinen Nutzen absprechen.
Zitat: " Warum wird Gold dermaßen propagiert? Alle sollen investieren, dann wird ein neuer sehr niedriger Preis festgesetzt, die Märkte werden geschlossen, Goldbesitz wird für illegal erklärt und was dann? Das hatten wir doch schon! Dann wird es klar, daß Gold eben nur einen Liebhaberpreis hat und mehr auch nicht. "
Hier zeigt sich dann Dein wahres Gesicht. Du bist ein Verschwörungstheoretiker, sonst nichts.
Wie ich schon sagte, don't feed the trolls. Obwohl .... irgendwie hab ich das hier ja selbst getan...... :D |