Ich frage mich gerade, ob die Charttechnik im Falle von IVU im Moment überhaupt relevant ist. Das Problem von IVU ist im Moment ja nicht der Chart. Das Problem sind überraschend schlechte Quartalszahlen gepaart mit einer nachhaltigen Portion miserabler Unternehmenskommunikation. In Bezug auf die Unternehmenszahlen mag man argumentieren wie man will - solange das Vertrauen fehlt, wird das nichts mehr. Auch dann nicht, wenn das nächste Jahr gut läuft. Denn das lief es dieses Jahr auch, bis plötzlich aus heiterem Himmel ... womit wir wieder bei der miserablen Unternehmenskommunikation wären. Die Kommunikation ist das A und O. Wie heißt es doch so schön? Show, don't tell. Mit anderen Worten: Die Leute wollen nicht hören, dass der Vorstand Besserung gelobt. Sie wollen es *sehen* (= erleben). Solange da vom Vorstand nicht aktiv etwas besseres gelebt wird - und damit anzufangen wäre jederzeit Gelegenheit, also auch heute - solange wird sich am Kurs auch nichts bessern. Ich tippe mal, dass viele Aktionäre schon um ein paar freiwillige, warme Worte froh wären. Auch wenn deren Sinngehalt gegen Null tendierte, würden sie doch wenigstens zeigen, dass man auf Seiten des Vorstandes in diesem Punkt wirklich etwas ändern will. Ist wie mit der Ehefrau: Wenn man in diesem Jahr den Hochzeitstag vergessen hat, genügt es nicht, bloß zu geloben, nächstes Jahr daran zu denken. Das dürfte im Gegenteil eher eine nahende Scheidung forcieren. Da muss mehr kommen. Im Falle von IVU sehe ich das aber nicht. |