aber klar, da schon Q2 nach dem sehr schlechten Q1 halbwegs positiv überraschte, wäre vermutlich das Q3 Ergebnis umso besser am Markt angekommen. Ob man den Bereich 3,7-3,8 € dann heute überwunden hätte und bei 4 € stände, ist letztlich aber Spekulation.
aber wie gesagt, Q3 isoliert und ohne Sonderbelastungen ist ziemlich gut verlaufen, wenn man noch bedenkt, dass die Personalaufwendungen um 12-13% gestiegen sind. Muss man die nächsten 1-2 Quartale mal genau beobachten wie sich die Kosten entwickeln. Wenn die ab jetzt nur noch gleichmäßig (prozentual) mit dem Rohertrag mitsteigen, sehen wir auch ex Sonderfaktoren bei wachsendem Rohertrag dann ab 2017 wieder überproportionales Gewinnwachstum.
Problem @Wavesurfer ist, dass die Stimmung zwar sicherlich in den nächsten Wochen nicht mehr so schlecht sein wird wie direkt in den Tagen nach der Gewinnwarnung, aber sie wird sich auch nicht wahnsinnig stark aufhellen, da es ja (abgesehen vielleicht von erneuten Auftragsmeldungen) erstmal keine neuen Zahlen bis März geben wird. Trotzdem geh ich aufgrund der Bewertung davon aus, dass der Kurs zumindest mal wieder bis 3,3-3,4 € anziehen kann. Kaufkurse sind für mich auf jeden Fall der Bereich 2,82-2,90 €. Ich denk die 2-3 Tage, die wir darunter lagen, waren ein Ausverkauf, zumal da noch die US-Wahl als Unsicherheitsfaktor direkt nach der Gewinnwarnung hinzu kam. Unter 2,8 € wurde aber kaum was gehandelt. Hab ja auch kaum Stücke zu Kursen unter 2,8 € bekommen. |