Vielleicht kann IVU derzeit noch nicht umfassend aufklären, weil der genaue Umfang der Wertberichtigung noch nicht bekannt ist. Bei kleineren Firmen gibt es ja oft kein Projekt-Controlling, gerade bei Auslandsgesellschaften. Ich würde die Gelegenheit auch nutzen, um Projektverzögerungen, gestiegene Entwicklungskosten, Vertragsstrafen,... anderer Projekte in diese Millionsumme mit aufzunehmen. Aber selbst wenn nur 50% der ~4 Mio in Israel angefallen sind, können davon 20 Software-Entwickler 1 Jahr arbeiten. Im Gegensatz zu Italien sind das ja Miniprojekte in Israel. Wie man da soviel Geld verprassen kann, bedarf schon der Aufklärung. Leoni z.B. hat ja nach dem Rumänien-Desaster via brn zeitnah&detailiert augeklärt. Die IVU-Kommunikation ist schon schlecht, auf im Geschäftsbericht 2015 steht nur allgemeines blabla zu Projektrisiken. Israel taucht garnicht auf.
Trotz allem muß ich sagen, daß ich die Wachstums-Story für intakt halte. Und so viele Wachstumsunternehmen gibt es an der Börse hin. Wenn es bei dem Einmaleffekt bleibt ist der Kursabsturz natürlich ein Witz, Aufklärung hin oder her |