Also erstmal führt es ja jetzt ein bißchen weit, jeden einzelnen Auftrag als risikoreich zu titulieren. Wo soll das hinführen? Aber wenn du schon Türkei und Mexiko nennst, sind beide Aufträge aus öffentlicher Hand und nicht wie in Israel von einem Privatunternehmen. Wollen wir jetzt auch noch unterstellen, dass öffentliche Auftragsgeber keine verlässlichen Kunden sein werden?
Irgendwo müssen wir doch auch mal nen Punkt machen. Ich steh hier jetzt als jemand dar, der den Vorstand verteidigt oder angeblich alles rosarot malt, aber das ist nun wahrlich nicht meine Absicht. Ich find es nur übertrieben, jetzt wegen zwei Jahren mit Sonderbelastungen gleich so zu tun als wäre das die Regel und man beachtet garnicht mehr die grundsätzliche Ausrichtung und Marktstellung des Unternehmens. Ja, es ist jetzt bei 2-3 Projekten was schlecht gelaufen. Aber jetzt wegen dieser einen üblen Woche wirklich alles in Frage zu stellen, ist nicht mein Stil. Ich hab auch bei 4,5-4,8 € nicht alles rosarot gesehen und hier die optimistischsten Schätzungen unterstützt, und ich werd auch nicht jetzt ins andere Extrem verfallen. Was nicht heißt, dass man den Vorstand nicht deutlich kritisieren und Dampf machen muss, insbesondere was die Kapitalmarktkommunikation betrifft. Und natürlich muss auch die letzte Woche aufgearbeitet werden, u.a gewissen Umständen/Voraussetzungen auch mit Personalkonsequenzen.
Ich find's nur etwas merkwürdig, dass vor zwei Wochen hier noch Kursziele 5 € als fair angesehen wurde (sonst wäre man wohl kaum bei 3,7 € stark bullish gewesen) und jetzt bei 2,9 € tun alle so als läge eine komplett andere IVU vor, weil es Sonderabschreibungen auf zwei Projekte gab und eines nach 2017 verschoben wurde. Das ändert nichts an der nötigen Aufarbeitung der letzten 1-2 Wochen, aber man sollte doch mal langsam wieder die Emotionen rauslassen und mal schauen wo IVU völlig zurecht operativ als auch im Kurs stand und ob sich wirklich so viel verändert hat, um nun 40% tiefer als vor einem Jahr stehen zu müssen. Das Hoch sagt zwar nicht unbedingt was aus, aber die operativen Zahlen und Fakten sagen was aus. Und die sehen abgesehen von den Sonderabschreibungen doch mehr als gut aus. Da sind schon ganz andere (viel fragwürdigere Aktien) nach Sonderabschreibungen schnell wieder gestiegen. |