diese Zahl wird immer herumkolporiert. Das hiesse aber, das Gagfah alle Wohnungen der Woba verkauft hätte, und bei allen eine entsprechende Vertragsstrafe ansteht. Das Gagfah alle Wohnungen der Woba verkauft hat stimmt wohl nicht ganz. Im ganzen wurden wohl aus dem Woba Portfolio ca. 8.000 Wohnungen verkauft. Bei 20k Vertragsstrafe, würde dies ein Gesamtvolumen von 160 mio machen, vorausgesetzt a) bei jedem Verkauf der 8.000 Wohnungen wurde gepfuscht, oder b) bei einem einzigen Zuwiederhandeln, zieht die Vertragsstrafe für alle Verkäufe, ob mit oder ohne Pfusch (kann ich mir nicht ganz vorstellen, das dies so in der SozialCharta steht)... Geht man von a) weiter, kann man von maximal 160 mio ausgehen, wenn bei jedem Verkauf dem Mieter das "Vorkaufsrecht vorenthalten" wurde. Davon ist nicht auszugehen. Von hier an, kann jeder selbst einen Prozentsatz ansetzten, in wievielen Fällen er erwartet, das die Gagfah geschlampt hat. Ich gehe mal von 30% aus, damit würde eine Vertragsstrafe von 48 mio anstehen (deckt sich auch ungefähr mit den laut Rumor angebotenen 50mio). Ob dies, oder die vollen 160 mio, die Gagfah in die Insolvenz treiben werden, wage ich mal zu bezweifeln. Sicherlich ist momentan grosse Unsicherheit im Markt bzgl. der Höhe der Klageforderung, sobald diese jedoch die newswires trifft, wird sich meines Erachtens TM der Markt auch schnell wieder beruhigen. Kommt eine Klage von der Rentenversicherung dazu? Fraglich, und wenn ja, wieviele deren Wohnungen wurden denn verkauft, und bei wievielen steht eine Vertragstrafe an. Sicherlich nur ein Bruchteil dessen was Dresden meint einklagen zu müssen. Brennan und sein kleines persönliches 4,5 mio Debakel. Ist sein persönliches Problem, und muss er ausbaden. Freenets's Spoerr und Krieger haben auch noch jahrelang Freenet/Mobilkom weiter geführt, trots Ermittlungen. Und Ihr Ausscheiden hatte weniger mit der folgenden Verurteilungen zu tun, als mit Differenzen mit den gesellschaftern. Die Freenet Aktie hat zumindest nur leidlich auf diese News damals reagiert und ist schnell zum "Tagesgeschäft" wieder über gegangen. Mein Fazit für mich heist, noch die ien oder andere Gagfah bei Einstiegskursen um die 5,30-5,50 mitnehmen, und abwarten, was die Klageschrift beinhaltet. |