SINGULUS

Seite 13 von 17
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57
eröffnet am: 12.03.04 13:40 von: SCHAHRAM Anzahl Beiträge: 410
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57 von: Ehrenfelder Leser gesamt: 47230
davon Heute: 9
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 17   

26.01.05 20:45

137 Postings, 7153 Tage Hanes 2005

Habe mich mal umgehört im Umfeld.
Die Aussage war, das das erste Halbjahr ruhiger verlaufen wird, dies war auch bereits schon Ende 2004 erkennbar und ist auch so in die Planung eingefloßen.

Und ich Denke aus diesem Grund, möchte Singulus auch erst auf der Bilanzpressekonferenz Ende März was zum Jahr 2005 bekannt geben.

Wenn man die Bücher schön voll hätte, könnte man das doch auch kommunizieren, so Denke ich. Denn das hat man am 11.10.2004 ja auch getan (SINGULUS meldet anhaltenden Auftragsboom für DVD-Linien).

Aber was macht man, um abzulenken, es werden Nebelkerzen geschmissen, mit MRAM u.s.w.

Und aus diesen Gründen:

Lass Dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis.

 

26.01.05 21:58

2268 Postings, 7151 Tage soyus1@Hanes: Put, Short oder tiefer verkauft,

das ist hier die Frage, nachdem Du meine Frage nicht beantwortet hast, ob Du noch Anteile hältst & auf Lynx Frage auch nicht reagierst!?

Und damit ja kein Anfänger einem Irrtum erligt, sich verunsichern lässt, verkauft und dies bereut hier die einfache Klarstellung:

Auf der im März bevorstehenden Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2004 (OK 4 nicht 5) wird Singulus vor allem einmal ensprechend gute Zahlen für das Jahr 2004 vorlegen (wie Du ja richtig bemerkt hast gab es ja einen anhaltenden Auftragsboom). Beim Ausblick zählt vor allem das Jahr, denn wir oder zum. die meisten sind ja nicht short!

Ich schätze aber eher Du hast mit Singulus Geld verloren weil Aktien tiefer verkauft als gekauft. Schätzungen sind ja erlaubt wenn Sie als solche angeführt sind, aber kläre uns bitte auf woher Deine Singulus Ambitionen stammen?

Gruß S1  

27.01.05 10:09

2268 Postings, 7151 Tage soyus1Draufgabe: Singulus erschließt neues Geschäftsfeld

27.01.2005 08:07:
Singulus erschließt neues Geschäftsfeld

Die Singulus Technologies (Nachrichten), hat heute bekannt gegeben, dass die erste Brillenglas Beschichtungsanlage "OPTICUS" nach einer erfolgreichen Erprobungs- und Optimierungsphase ausgeliefert wurde. "Wir haben zusammen mit Rupp+Hubrach diese Technologie entwickelt und die anspruchsvollen Prozessdurchlaufzeiten in der 2. Jahreshälfte 2004 optimiert. Damit ist der Grundstein für die Expansion unserer In-Line-Technologie in neue Anwendungsbereiche gelegt", so der Vorstandsvorsitzende Roland Lacher. Nach Auslieferung der ersten Anlage rechnet das Unternehmen im Geschäftsjahr 2005 mit ersten Umsätzen und Ergebnisbeiträgen.

Das aus der Serienfertigung von CDs und DVDs bekannte In-Line-Verfahren von Singulus automatisiert den Herstellprozess von optischen Linsen und senkt die Kosten für den Kunden, teilte das Unternehmen mit. Aufgrund der Entwicklung der Altersstruktur werde der Markt für Brillen weltweit auch in den kommenden Jahren stetig wachsen. Insgesamt würden in Westeuropa bereits jährlich mehr als 70 Millionen beschichtete Brillengläser verkauft, in den USA seien es heute mehr als 25 Millionen.

Gruß S1  

27.01.05 12:37

137 Postings, 7153 Tage Hanes@soyus1

Hallo Soyus,
zur Meldung von heute, Singulus erschließt neues Geschäftsfeld.

das Thema kam mir so bekannt vor, und siehe da, Singulus hat mit dem Thema breits im März 2003 schwer getrommelt.


Presse: SINGULUS erwartet beim Brillenglas-Geschäft hohe Margen
12.03.2004 13:03:00
      
Die im TecDAX notierte SINGULUS TECHNOLOGIES AG steht aktuellen Presseberichten zufolge in ihrem neuen Geschäftsbereich Brillenglas-Beschichtung vor der ersten Auslieferung und erwartet hier einen Umsatz von bis zu 5,5 Mio. Euro. Dies berichtet die "Börsen-Zeitung" am Freitag.
Konzernchef Roland Lacher sagte demnach der Zeitung, das Unternehmen rechne in diesem Jahr mit dem Verkauf von fünf Maschinen zum Stückpreis von circa 1,1 Mio. Euro. Lacher rechnet zudem in diesem Bereich mit ähnlich hohen Margen wie bei den DVD-Maschinen.

und noch eine Meldung vom 12.03.2004

Frankfurt (vwd) - Für die Singulus Technologies AG, Kahl, rückt der im Vorjahr angekündigte Einstieg in das Geschäft mit der Beschichtung von Brillen näher. Ende April werde die 1. Anlage zu einem Stückpreis von 1,1 Mio EUR ausgeliefert, sagte der Vorstandsvorsitzende Roland Lacher der "Börsen-Zeitung" (Freitagausgabe). Im weiteren Jahresverlauf wird laut Vorstandsmitglied Klaus Hammen mit insgesamt 6, für 2005 mit 15 verkauften Anlagen gerechnet. Vor allem der US-Markt biete mit einem Anteil von lediglich 15% beschichteten Brillengläsern große Wachstumschancen. In Europa seien bislang 60% aller Brillen beschichtet.

Bereits damals wurden schon 6 Anlagen für 2004 als verkauft gemeldet.

Und das aller beste an der neuen Meldung ist.

Aufgrund der Entwicklung der Altersstruktur werde der Markt für Brillen weltweit auch in den kommenden Jahren stetig wachsen.

Allso die lassen zurzeit wirklich kein Thema aus ( DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG ) zur Kurspflege.

Das ist ja ein richtiger Lacher !!!

Die sollten lieber mal eine Prognose für 2005 abgeben.

So und nun zu Deiner Schätzung das ich mit Singulus Aktien Geld verloren hätte. Da kann ich Dich beruhigen, sonder das Gegenteil ist der Fall.

Ach und rechne dochmal die Erlöse der zugekauften Geschäftsfelder raus, da gabs ja auch mal Meldungen!!!!!!!

Super ist ja auch, das Du richtig erkannt hast.

Beim Ausblick zählt vor allem das Jahr, denn wir oder zum.

ich Denke Du meinst das Jahr 2005.

also Fakten, Fakten, Fakten und das heist, Zahlen für 2005 und keine Nebelkerzen

 

 

27.01.05 13:03

2268 Postings, 7151 Tage soyus1@Hanes: Nachdem am 24. März also in weniger

als 2 Monaten logischerweise auch der Ausblick für 2005 bekanntgegeben wird, ist es durchaus normal nicht ständig Dinge vorwegzunehmen. Für den Jahresbericht 2004 und den Ausblick 2005 gibt es ja den Auftritt im Auditorium in FRA.

Du wirst es sehen... steigende Kurse... und Du verlierst ev. Geld! Vermutlich hättest Du mir auch nicht die Prognose der guten Nokia Zahlen zugetraut, aber ich kann Märkte gut einschätzen. Vielleicht lag ich vor 5/6 Jahren falsch und hab viel dazugelernt... ist natürlich keine Garantie aber am besten reden wir im März/April weiter.

Jetzt wissen wir zumindest wie Du zu SNG stehst und ahnen wie Du dabei Geld verdient hast.

Gruß S1

PS: Hast Du Dir schon mal überlegt, dass in letzter Zeit steigende Kurse gar nicht im Sinne von SNG waren. Das gilt aber nicht mehr lange!  

27.01.05 15:02

7114 Postings, 8302 Tage Kritiker@ soyus 1. Mit dem letzten Satz

meinst Du vermutl. den Aktienrückkauf; aber - dieser dient auch zur Kurspflege, d.h. Sgls braucht dazu keine niedrigen Kurse.
Was ihr außer acht laßt, ist der Umstand, daß der langzeitige Groß-Abgeber (März 2004- Dez) sich kaum noch zeigt; ebensowenig die festgestellten Hedge-fonds; und, daß nicht mehr so billig verkauft wird.
Es macht wenig Sinn, eine Aktie überwiegend nach dem Chart zu beurteilen, ohne zu hinterfragen - warum?
Sgls geht z.Zt. in Wellenbewegungen nach oben, und das stimmt mich froh. - Kritiker.  

27.01.05 15:46

799 Postings, 8864 Tage Lynx@ Kritiker

Ich hoffe Du behälst Deine Anteile, ich halte meine schon seit 1999 wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, habe aber auch schon bei 120% plus, Gewinne mitgenommen.

Gruss Lynx  

27.01.05 17:08

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Lynx

Anteile seit 1999, das ist richtig hart. Hoffe das Du alles in allem (mit Deinen Gewinnmitnahmen) im Plus bist.

Denn wenn alles Positive eintrifft, und das ist fraglich, sehe ich nicht mehr als 20€. Das ist ein absolut fairer Wert. Außer wir bekommen einen Börsen Hype, und den sehen wir nicht so schnell, Denke ich. Auch wenn es bei manchem TECDAX Titel wieder Wahnsinnige KGV´s gibt.

Denke einige Kleinanleger sitzen noch auf Positionen und hoffen auf die Alte Zeit.

Was Singulus anbelangt, gibt es sehr viele Aktien bei Kleinanlegern. Fond´s und große Investoren sind da zur Zeit eher weniger investiert.  

27.01.05 20:44

7114 Postings, 8302 Tage Kritiker@ Hanes, weißt du was, oder vermutest du nur?

Heute über 2,1 Mio's Akt-Umsatz, glaubst du, das waren alles KleinAnleger?
Am vergg. Montag waren es 4 Mio. - Kritiker.  

27.01.05 22:37

799 Postings, 8864 Tage Lynx@ Hanes

Ich erkläre Dir mal meine Strategie:

Wenn ich mit einer Aktie aus meinem Depot mit über 100% im Plus bin, verkaufe ich 50% dieser Aktie. D.h. ich lasse die Gewinne laufen. Falls die Aktie nochmal stark fallen sollte und das nicht aus fundamentalen Gründen, kaufe ich wieder nach. So bin ich die letzten 16 Jahre gut gefahren.

Das Problem ist nur, man muss erstmal 100% mit einer Aktie machen!

Bei Singulus ist mir das gelungen und wird mir wieder gelingen. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber dafür vielleicht nächstes, ich habe Zeit!

Gruss Lynx    

28.01.05 12:41

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Kritiker

Du schreibst !!

Heute über 2,1 Mio's Akt-Umsatz, glaubst du, das waren alles KleinAnleger?
Am vergg. Montag waren es 4 Mio. - Kritiker.

Habe mal nachgerechnet:

Singulus möchte ja 10% der Aktien zurück kaufen, das sind ca. 3,7 Mio. Aktien.

Bei einem Durschnittspreis von 13.-€ sind das ca. 48 000 000.-Mio/Euro gesamt Kaufpreis.

Und das bei 6 Monaten mal ca. 20 Handelstagen, sind insgesamt ca. 120 Handelstage

Daraus ergibt sich das Singulus im Durschnitt jeden Tag für ca. 400 000.-Euro Aktien selbst kaufen muß.

Und das sin bei ca. 2,1 Mio/Akt Umsatz,  ca. 20% die eventuell Singulus gekauft.

Und bei 4,0Mio/ Akt Umsatz, ca 10% die eventuell Singulus gekauft.

Da man aber davon ausgehen kann, das die ja nicht jeden Tag die selbe Stückzahl kaufen, vielleicht auch mal einen Tag aussetzen. So sind das irgendwann auch mal wesentlich mehr.

Und siehe da, bei den Umsätzen die wir gesehen haben, da ist einer der großen Marktteilnehmer (Singulus selbst).

Nur zur Info: Heute 12:05 Uhr nur 389 000.-Mio/Akt Umsatz. (war das heute nur Singulus)

Auch die Theorie das Singulus nicht an Steigenden Kursen interesiert ist, sollte man sehr vorsichtig sein. Auch für die ist es wichtig, das der Rückkauf in einem gesunden intaktem Kursverlauf geschieht.

Den sollte der Kurs unter den Durschnittlichen Einkaufspreis der bereits getätigten Rückkäufe fallen, so hätte auch Singulus Geld (Geld der Aktionäre) verloren.

Als das beste wäre da doch so früh wie möglich die Menge zurück zukaufen.

Und dann mit lautem Getrommel den Kurs nach oben zu pflegen, wenn einem Fundamentale, Nachhaltige Argumente fehlen.

Und stell Dir mal vor die müßten noch sehr viel zurück kaufen und das in einen fallenden Kurs hinein. Dann ist das Chaos doch perfekt. Also ist doch Schönwetter machen angesagt, und dafür sorgen das die Nachfrage nicht sinkt.

Wenn man nun bedenkt das Singulus täglich im Durschnitt für 400 000.-Euro zurück kaufen muß, so sind die Umsätze/Täglich doch nicht so prikelnd.#

Ach und noch was schau doch mal in den Jahresabschlußberichten der vergangenen Jahre nach, wie stark dei einzelnen Vorstandmitglieder selbst noch Teilhaber sind. Und dann mach Dir Deine Gedanken !!!!!

Und was braucht der Markt:

Nachhaltige Fundamentale Argumente (Zahlen für 2005 u. 2006)

 

28.01.05 13:25

137 Postings, 7153 Tage HanesAch und noch was

zunächst möchte ich einen Fehler koorigieren. Hatte geschrieben.

Nur zur Info: Heute 12:05 Uhr nur 389 000.-Mio/Akt Umsatz. (war das heute nur Singulus)

Richtig ist : 389 000.-Euro/Akt Umsatz.

Und das ist noch viel wichtiger !!!!!!

Hatte ich als Nachricht erhalten, ist also nicht von mir

EPS 2005 wird schwächer als 2004 (~1Euro je Aktie)

Mehrere Risiken durch

- US$ (die Kosten sind nahezu voll in Euro!)
- sowie stark durch die Unsicherheit BluRay/HD-DVD, da die Kunden mittelfristig planen und sich zZ eher zurückhalten
- steigendes networkingcapital mittelfristig
...

SNG gibt bisher auch keine guidance für 2005!

Im Endeffekt kann man nicht sagen, dass SNG "solide" ist. Eher im Gegenteil... Ist halt ne Wette. Kann gut oder schlecht laufen ;-)

 

28.01.05 15:40

7114 Postings, 8302 Tage Kritiker@ Hanes, langer Rede kurzer Sinn :

Du weißt nichts! Du vermutest.
Neue Frage : Was sind für Dich Klein-Anleger? Kaufen diese für € 3 Mio p.Tag eine Aktie?

Doch, daß Singulus nicht solide sei, solltest Du deutlich zurücknehmen.
Auch ein anonymes board dient nicht der Geschäfts-Schädigung! Vorsicht!

Nun mach's gut - bleibe sachlich - und freue Dich aufs Wochenende - bis Montag stürzt Sgls nicht ab, da bin ich sicher. - Kritiker.  

28.01.05 15:57

799 Postings, 8864 Tage LynxWette angenommen!

Leider wird sich auch der liebe Hanes noch etwas gedulden müssen, bis Singulus offiziell Zahlen bekannt gibt. Bei einem soliden Unternehmen sickert halt vorab nichts durch. Fallen diese Zahlen schlecht aus, werden wir wohl noch ganz viele tolle postings vom Hanes zu lesen bekommen. Sind die Zahlen gut, wird er sich wohl nicht mehr melden. Oder kann er allem etwas schlechtes abgewinnen?

Gruss Lynx  

28.01.05 16:27

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Kritiker@Lynx

Lest mal den in Rot geschriebenen Satz bei meinem letzten Posting:

Hatte ich als Nachricht erhalten, ist also nicht von mir

Aber jetzt meine Frage? Warum so Nervös

 

 

28.01.05 17:04

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Kritiker

Hier die Antwort zu Deiner Frage.

Neue Frage : Was sind für Dich Klein-Anleger? Kaufen diese für € 3 Mio p.Tag eine Aktie?

Diese 3Mio/€ sind der Tagesumsatz aller gehandelten Aktien, und bedeutet nicht das hier einer für € 3Mio eingekauft hat.
Außerdem sind dies gerade mal ca. 0,56% der Marktkaptalisierung von ca. 532Mio/€

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Du hattest geschrieben das Du die Singulus Aktien schon seit 15 Monaten hast. Wieso hast Du das damals nicht mit einem Limit nach unten abgesichert??  Den das war ja ein satter Verlust in der Zwischenzeit!!!!

Oder Denkst Du ohne Risk no Fun?

 

28.01.05 22:01

799 Postings, 8864 Tage LynxWäre nett Hanes...

...wenn Du die Quelle mit angeben würdest, falls Du mal wieder Nachrichten erhälst. Ansonsten könnte ja jeder dieses Forum mit mysteriösen Nachrichten zumüllen ;-)

Von Nervösität keine Spur - falls aus Singulus mal ein Pennystock wird, kaufe ich nach :-)

Gruss Lynx


P.S.: Hanes, den"n" wird mit zwei "n" geschrieben (ohne Anführungszeichen)!  

28.01.05 23:17

234 Postings, 7283 Tage EhrenfelderPanikmache

kann Geld kosten.

Ich habe das bei Alstom (eine saudumme Analysteneinschätzung der Deutschen Bank - 0.18€ Kursziel - heute bei 0,70 €) und Freenet(falsche Einschätzung vom Platow-Brief - Prognosen würden angeblich verfehlt - siehe Nachricht heute) erlebt. Das hat mich richtig Geld gekostet - ich hatte bei beiden Aktien richtig Geld drauf und dann die Nerven verloren (wie viele andere auch)- Millionen von Aktien wurden in beiden Fällen innerhalb von 2 Tagen gehandelt - ein paar schlechte Gerüchte bei Singulus und 10 % tiefer steige ich lächelnd wieder ein - hat der Kursverlust heute mit den von soyus1 empfohlenen Katastrophenzahlen vom "Mitbewerber Steag" zu tun?  

02.02.05 11:55

137 Postings, 7153 Tage Hanesschön Rechner


SINGULUS TECHNOLOGIES: Outperformer
02.02.2005 10:51:07
  
Die Analysten von SES Research bewerten am 1. Februar die Aktien des deutschen Spezialmaschinenbauers SINGULUS TECHNOLOGIES AG unverändert mit "Outperformer". Der faire Wert liegt bei 20,20 Euro.

Bis zum Jahresende 2004 habe das Unternehmen knapp 1,8 Mio. Aktien zurückgekauft, was einen Anteil von rund 5 Prozent der ausstehenden Aktien bedeute. Insgesamt dürfe SINGULUS bis 10 Prozent des ursprünglichen Kapitals erwerben. Den Analysten zufolge sei es aber fraglich, ob tatsächlich dieser Wert erreicht werde.

Ferner habe das Unternehmen die Auslieferung der ersten Brillenbeschichtungslinie bekannt gegeben. Insgesamt werde das erste Quartal traditionell wieder schwach ausfallen, so die Analysten weiter. Bei einem Besprechungskurs von 14,42 Euro liege das 2005er KGV bei 10,38 und das 2006er KGV bei 9,41.

Wäre da eine schöne Dividende von 4 - 5% nicht besser und vertrauenswürdiger gewessen.

Ach und dann, man beachte !!!!!!!!!

Insgesamt werde das erste Quartal traditionell wieder schwach ausfallen, so die Analysten weiter.

 

 

 

 

02.02.05 13:00

7114 Postings, 8302 Tage KritikerTatsache ist, daß Sgls

seit Mitte Dez. 04 permanent steigt - über 12%. Und jetzt wollen die Analysten auch dabei-gewesen sein, heute: "Outperformer"! Schlafmützen!! - Kritiker.  

02.02.05 15:48

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Kritiker

Hallo Kritiker,
habe mal bei einem Deiner Postings nachgelesen.

Jedenfalls, wenn ich Sgls gut verkauft habe, bin ich eine Sorge los. Mit Aktien, die mich über 15 Monate belasten, hatte ich selten Glück.

und meine Frage? Wer ist hier eine Schlafmütze!!!!

Du mußt doch richtig Froh sein, wenn die sowas schreiben, Du brauchst doch noch ca. 30% bis zu Deinem Einstiegskurs.

 

Und ausserdem was bedeutet bei Dir permanent. Nachstehend der Kursverlauf der letzten 5 Tage.

Die 14,08 was war denn das, und vom 27.01.05 bis 01.02.05 ????

 

 

02.02.05 18:16

7114 Postings, 8302 Tage Kritiker@ Hanes, wenn du mich richtig gelesen

hast - und verstehen willst, hast du erkannt, daß ich profess. Journi's meine, die erst 4 Wochen warten, ob eine Aktie nachhaltig steigt, dann "überrascht" melden, daß sie diesen Titel zum Kauf empfehlen. Kurse nachlesen, kann ich selber!
Ich weiß allerdings nicht, was du mir mit meinem obigen Satz um die Ohren hauen willst?
Natürlich gebe ich Sgls nicht unter "Wert" ab. Eine gute Aktie kommt stets zurück!
Dein Trade-Konzept kann ich allerdings nicht erkennen. Du hältst eine Aktie, von der du nichts hältst!? WOZU?? - Kritiker.  

02.02.05 20:53

799 Postings, 8864 Tage LynxNormalerweise...

...gebe ich Dir Recht Kritiker, es gibt genug Analysten die Ihr Fähnchen immer in den Wind drehen, aber im Fall von SES Research muss ich ein Lanze brechen. Die haben Singulus schon seit über einem Jahr ununterbrochen auf Outperformer. Singulus ist einer der wenigen Lichtblicke aus unserem deutschen TecDax, auch wenn es immer wieder Nörgler gibt, die keine Ahnung haben und andere Anleger immer wieder grundlos verunsichern möchten.

Gruss Lynx  

03.02.05 12:10

137 Postings, 7153 Tage HanesNormalerweise...

Hallo Lynx,
Du hast geschriben !!

aber im Fall von SES Research muss ich ein Lanze brechen. Die haben Singulus schon seit über einem Jahr ununterbrochen auf Outperformer.

Wirklich super Analysen, den"n" (richtig so?) der Kurs ist seit dieser Zeit schön eingebrochen. Das ist wirklich Outperform, aber in die falsche Richtung!!!

So Leute wie Du, machen anderen das Nörgeln wirklich einfach !!!!

Also schreib zu Singulus einmal was mit Substanz. Aus Deinen Postings lese ich immer das Prinzip "Hoffnung" heraus.

 

04.02.05 15:28

799 Postings, 8864 Tage LynxHallo Hanes,

natürlich bin ich ein Optimist, der Hoffnung in die Aktien aus seinem Depot hat. Leider bin ich kein Insider und kann deswegen nicht mehr bekannt geben, als vom Unternehmen an Infos öffentlich gemacht wird. Da ich seit Jahren Singulus in meinem Depot habe, muss ich sagen bin ich noch nie von Zahlen richtig enttäuscht worden. Das einzige was enttäuscht, ist der Kursverlauf in den letzten Jahren. Dies liegt zum einen am Gesamtmarkt und zum anderen an der fehlenden Fanatsie in Singulus (Maschinenbauer).

Man sollte wissen das Singulus keine "Blase" ist, sondern ein kerngesundes deutsches Unternehmen, worauf wir alle stolz sein können. Falls es mal in einem Quartal nicht so gut laufen sollte, stört mich das nicht. Der Markt für optische Speichermedien ist noch lange nicht ausgereizt und die nächste Generation steht auch schon vor der Tür. Singulus wird davon profitieren!

Auch werden noch zwei andere Bereiche bei Singulus dazukommen, die zusätzlich Umsatz und Gewinn generieren werden. Das wird früher oder später auch den Kursverlauf ankurbeln. - Du siehst meine "HOFFNUNG" ist nicht unbegründet.

Gruss Lynx

P.S. Bei Dir Hanes, habe ich übrigens auch Hoffnung, den"n" Du bist lernfähig ;-)  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 17   
   Antwort einfügen - nach oben