SINGULUS

Seite 15 von 17
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57
eröffnet am: 12.03.04 13:40 von: SCHAHRAM Anzahl Beiträge: 410
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57 von: Ehrenfelder Leser gesamt: 46743
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17  

15.02.05 16:05

7114 Postings, 8272 Tage Kritiker@ Hanes

Ich stütze mich mehr auf das KGV von 2004, es beruhte auf ähnlichen Kursen.
Mit einer Dividende rechne ich jetzt nicht - wäre die falsche Reaktion.

Die Frage liegt im Produkt. Braucht die Welt ständig diese neuen Maschinen?
Eher nur, wenn die alten unrentabel werden - sind sie das?
Daß im Gesamtmarkt Sgls mit 60% Weltmarkt-Anteil tonangebend bleiben wird, glaube ich schon, nur wie groß ist morgen der Weltmarkt?

In den letzten Tagen wurden ca. 10 Mio Aktien getradet - also auch AUFgekauft!
Auch jetzt ist das Kaufinteresse größer als der Verkauf.
Sind Steag-Investoren umgestiegen?
Börsen-Beobachter haben festgestellt, daß es 2004 mind. 1 großen Einkäufer gegeben hat.
Wenn sich der Bedarf auf die neuen Formate eingestellt hat, gibt es vermutl. Nachholbedarf, der könnte (?) die jetzigen Verluste ausgleichen.

Zumindest hast Du recht, daß die Information lückenhaft ist.
Aber darf sie anders sein? (Konkurrenz!).
Ich denke bei einer Aktie wie ein Kaufmann - weniger nach dem Chart. - Kritiker.  

15.02.05 17:30

137 Postings, 7123 Tage Hanes@Lynx

Hallo Lynx,
leider habe ich keine Kontakte zu der Führungsetage von Singulus, habe ich auch nie behauptet.

Das mit dem Englishkurs ist ja wirklich nett, aber ich lehene dankend ab. Den"n" ich denke das der Kurs von Singulus, dein Budget schon genügend belastet hat.

Tipp: lieber bei ca. € 8,- nachkaufen ( 2005er KGV von 16 )
 

15.02.05 18:31

137 Postings, 7123 Tage Hanes@Kritiker

Hallo Kritiker,

du hast geschrieben:

Börsen-Beobachter haben festgestellt, daß es 2004 mind. 1 großen Einkäufer gegeben hat.

Möchte Dich auf das Wertpapierhandelsgesetz - WpHG hinweisen, und hier besonders auf die Meldepflichten gemäß:

Abschnitt 5
Mitteilungs- und Veröffentlichungspflichten bei Veränderungen des Stimmrechtsanteils an börsennotierten Gesellschaften


§ 21 Mitteilungspflichten des Meldepflichtigen

(1) Wer durch Erwerb, Veräußerung oder auf sonstige Weise 5 Prozent, 10 Prozent, 25 Prozent, 50 Prozent oder 75 Prozent der Stimmrechte an einer börsennotierten Gesellschaft erreicht, überschreitet oder unterschreitet (Meldepflichtiger), hat der Gesellschaft sowie der Bundesanstalt unverzüglich, spätestens innerhalb von sieben Kalendertagen, das Erreichen, Überschreiten oder Unterschreiten der genannten Schwellen sowie die Höhe seines Stimmrechtsanteils unter Angabe seiner Anschrift und des Tages des Erreichens, Überschreitens oder Unterschreitens unter Beachtung von § 22 Abs. 1 und 2 schriftlich mitzuteilen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem der Meldepflichtige Kenntnis davon hat oder nach den Umständen haben musste, dass sein Stimmrechtsanteil die genannten Schwellen erreicht, überschreitet oder unterschreitet.

(1a) Wem im Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung der Aktien einer Gesellschaft mit Sitz im Inland zum Handel an einem organisierten Markt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum 5 Prozent oder mehr der Stimmrechte an der Gesellschaft zustehen, hat der Gesellschaft sowie der Bundesanstalt eine Mitteilung entsprechend Absatz 1 Satz 1 zu machen.

(2) Börsennotierte Gesellschaften im Sinne dieses Abschnitts sind Gesellschaften mit Sitz im Inland, deren Aktien zum Handel an einem organisierten Markt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen sind.



§ 25 Veröffentlichungspflichten der börsennotierten Gesellschaft

Veröffentlichungspflichten der börsennotierten Gesellschaft
(1) Die börsennotierte Gesellschaft hat Mitteilungen nach § 21 Abs. 1 und 1a unverzüglich, spätestens neun Kalendertage nach Zugang der Mitteilung, in deutscher Sprache in einem überregionalen Börsenpflichtblatt gemäß Satz 2 zu veröffentlichen. In der Veröffentlichung ist der Meldepflichtige mit Name oder Firma und Staat, in dem sich der Wohnort befindet, oder Sitz anzugeben. Für Gesellschaften, die eigene Aktien erwerben oder veräußern, gelten die Sätze 1 und 2 entsprechend mit der Maßgabe, dass abweichend von Satz 1 eine Erklärung zu veröffentlichen ist, deren Inhalt sich nach § 21 bestimmt, und die Veröffentlichung spätestens neun Kalendertage nach Erreichen, Überschreiten oder Unterschreiten der in § 21 Abs. 1 Satz 1 genannten Schwellen zu erfolgen hat.

(2) Sind die Aktien der börsennotierten Gesellschaft zum Handel an einem organisierten Markt in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen, so hat die Gesellschaft die Veröffentlichung nach Absatz 1 Satz 1 und 2 unverzüglich, spätestens neun Kalendertage nach Zugang der Mitteilung, auch in einem Börsenpflichtblatt dieses Staates oder, sofern das Recht dieses Staates eine andere Form der Unterrichtung des Publikums vorschreibt, in dieser anderen Form gemäß Satz 2 vorzunehmen. Die Veröffentlichung muss in einer Sprache abgefasst werden, die in diesem Staat für solche Veröffentlichungen zugelassen ist.

(3) Die börsennotierte Gesellschaft hat der Bundesanstalt unverzüglich einen Beleg über die Veröffentlichung nach den Absätzen 1 und 2 zu übersenden. Die Bundesanstalt unterrichtet die in Absatz 2 genannten Börsen über die Veröffentlichung.

(4) Die Bundesanstalt befreit auf schriftlichen Antrag die börsennotierte Gesellschaft von den Veröffentlichungspflichten nach den Absätzen 1 und 2, wenn sie nach Abwägung der Umstände der Auffassung ist, dass die Veröffentlichung dem öffentlichen Interesse zuwiderlaufen oder der Gesellschaft erheblichen Schaden zufügen würde, sofern im letzteren Fall die Nichtveröffentlichung nicht zu einem Irrtum des Publikums über die für die Beurteilung der betreffenden Wertpapiere wesentlichen Tatsachen und Umstände führen kann

Aufgrund dieser Meldepflichten glaube ich nicht das es einen großen Ein-Aufkäufer gab. Die kompletten Gesetze kannst Du unter www.bafin.de/gesetze/wphg.htm#p21 nach lesen.

Hinweis für Lynx : farbige Textteile sind kopiert

 

15.02.05 20:28

7114 Postings, 8272 Tage Kritiker@ Hanes, das ganze rot hätte es nicht

gebraucht, Hinweis hätte genügt.
Aber, ich denke es gibt auch Umwege, z.B. über Fonds u.ä.;
die Hedge-fs wurden auch sehr spät erkannt.
Vielen Dank für Deine Mühe! So wie es ist.. ist es jetzt! - Kritiker.  

15.02.05 21:06

797 Postings, 8834 Tage LynxLieber Hanes,

ich hatte es ehrlich gesagt auch nicht ernsthaft angenommen, dass Du Kontakte zur Führungsetage von Singulus hast. Du hattest Dich halt nur so aufgebläht.

Über mein Budget brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, lasse ich bei Singulus nur meine Gewinne laufen. Der erste vernünftige Vorschlag von Dir ist aber, bei 8 Euro nachzukaufen. Falls der Kurs bis dahin fallen sollte, reibe ich mir also auch die Hände.

Hinweis für Hanes: Für mich brauchst Du Deine Texte nicht farbig zu markieren, ich sehe schon alleine an den fehlenden Rechtschreibefehlern, dass diese Texte nicht von Dir sind ;-)


Gruss Lynx  

15.02.05 21:11

7114 Postings, 8272 Tage KritikerAber Lynx, jetzt sei mal nicht

so unhöflich, Hanes meint es doch freundschaftlich,- gelle! - Kritiker.  

15.02.05 21:44

797 Postings, 8834 Tage LynxIch, unhöflich - niemals! o. T.

16.02.05 09:43

7879 Postings, 8197 Tage bullybaerist schon beeindruckend,

wie das Ding seit 2 Wochen jeden Tag absäuft.

Die Shorties liefern ganze Arbeit ab.

mfg
bb  

16.02.05 11:34

234 Postings, 7253 Tage EhrenfelderWann kommt die Gegenbewegung ?

Isch gucke und warte!

16.02.2005 11:09:
SINGULUS TECHNOLOGIES: Buy (SEB)

SEB bewertet die Aktie des deutschen Spezialmaschinenbauers SINGULUS TECHNOLOGIES (Nachrichten) am 15. Februar mit "Buy". Das Sechs-Monats-Kursziel wird von 16,00 auf 14,00 Euro reduziert.

SINGULUS werde dem Auftragsrückgang mit Sparmaßnahmen begegnen. Die Belegschaft solle um 120 Mitarbeiter reduziert werden (circa 5 Mio. Euro). Der Markt für vorbespielte und einmal bespielbare DVDs werde laut Branchenstudien bis 2007 signifikant wachsen. SINGULUS sei als Marktführer gut positioniert. Eine Auftragserholung sei für das zweite Quartal zu erwarten. Wachstumsimpulse würden langfristig aus der neuen dritten Generation erwartet.

Der am 7. Februar gemeldete Auftragseinbruch für das vierte Quartal 2004 verstärke die bestehenden Sorgen. Die schwache Orderlage dürfte im ersten Quartal 2005 anhalten. Das Ertragswachstum dürfte sich in nächster Zeit auch wegen Produktentwicklungen verlangsamen. In der gesamten Branche sei in nächster Zeit langsameres Umsatzwachstum angesagt. Die Analysten rechnen mit einem EPS von 1,15 Euro in 2004, von 0,98 Euro in 2005 und von 1,05 Euro in 2006.



 

21.02.05 11:48

137 Postings, 7123 Tage Hanes@Ehrenfelder

Da guckst Du, oder?.

Kurs aktuell € 11,61

Da kommt noch so einiges was den Kurs drückt. Nach meinen Infos werden nicht nur Mitarbeiter entlassen, sondern man hat auch für die anderen Mitarbeiter Arbeitszeitkonten eingerichtet, bis zu minus 300 Stunden. Und das ist gewaltig !!!!!

 

21.02.05 21:07

7114 Postings, 8272 Tage KritikerDie Stimmung für Singulus

ist aktuell schlecht, aber sie wurde auch schlechter gemacht, als nötig.  Es gibt genug Titel die bei höherem KGV besser bejubelt werden. Einige davon machen keine Gewinne!

3oo MinusStunden bedeuten aber auch, daß bald mit 300 Überstunden gerechnet wird. - oder?  Und, daß die Firmenleitung sich schnell anpaßt, spricht für sie.

Wichtig ist jetzt, daß es wenig Billig-Verkäufer gibt und wenig tiefe SL's, sonst knirscht der Boden!
Ich warte, denn so tief mag ich nicht verkaufen! - Kritiker.  

23.02.05 14:52
2

234 Postings, 7253 Tage EhrenfelderGanz toll !!

11,21 € - ich brech ins Essen !!  

23.02.05 15:14

7879 Postings, 8197 Tage bullybaerLeider ist noch kein Ende der

Talfahrt in Sicht. Schon gar nicht in einem schwachen
Marktumfeld.

Wir könnten schon bald die 10 EUR Marke ankratzen.


mfg
bb  

23.02.05 15:59

137 Postings, 7123 Tage Hanes@Ehrenfelder

Ich denke Du bist raus, oder?
Ich hoffe für Dich!!!  

23.02.05 16:05

137 Postings, 7123 Tage HanesWahnsinn

Und Singulus muß noch immer schön Aktien kaufen!!!!!

Wo wäre der Kurs ohne das Rückkaufprogramm ?????

 

23.02.05 16:42

234 Postings, 7253 Tage EhrenfelderSchnell ausgetauscht !!

Meine Frustrationsgrenze lag bei 11,30 € - und so habe ich wieder Singulus bei 11,24 € verkauft und habe für das Geld IDS Scheer zu 13,40 € gekauft (die sind doch völlig unterbewertet) - ich hoffe, es war kein Fehler!!

Ich habe leider die letzten Tage vergebens auf eine überraschende Adhoc gewartet - mal sehen, wo Singulus am 23.03.05 steht - ein Tag vor den Zahlen!!!  

23.02.05 19:25

40 Postings, 7561 Tage Verlierer@Ehrenfelder

Ich glaube, dass die am 23.03.05 unter 11 Euro notieren. Nach den Zahlen geht es dann wieder aufwärts!  

23.02.05 20:20

137 Postings, 7123 Tage HanesGeschäftsausblick für 2005

Wo bleibt der Geschäftsausblick für 2005, denn der dürfte kursrelevant sein.

Singulus weiß doch wohl das es eine Meldepflicht für kursrelevante Informationen gibt.

Seit dem vergangenen Oktober gelten verschärfte Vorschriften für Pflichtveröffentlichungen (Ad-hoc-Publizität) börsennotierter Unternehmen, die nun wesentlich umfassender und damit auch frühzeitiger informieren müssen.

Also, Fakten, Fakten, Fakten

 

27.02.05 16:48

234 Postings, 7253 Tage EhrenfelderDie Situation kann sich ändern

Hallo Hanes,

ich gebe Dir recht, dass Singulus momentan nicht viel Sinn macht (habe auch 2 x ein paar Cent verloren, die ich mir aber ganz schnell mit GPC und IDS Scheer zurückerobert habe). Wenn der Gesmtmarkt fällt oder bzw. der Ölpreis steigt, gibt es richtig "Prügel" für Singulus.

Aber kann sich die Situation nicht rasend schnell ändern? Allein durch die nachfolgenden Schlagzeilen kann meiner Meinung nach durchaus eine positive Adhoc enstehen :

Singulus sucht Partner für MRAM Geschäft

SINGULUS kooperiert mit Sony



Und wie schnell sich der "Wind drehen" kann, weisst Du als Börsenexperte ja selber - ich erinnere nur mal an diese Schlagzeilen :  11.10. / 08:27  SINGULUS meldet anhaltenden Auftragsboom für DVD-Linien 04.11. / 08:19  Singulus mit Rekorderlösen, positiver Ausblick    - und das alles ist doch nicht allzulange her!!


Wenn "nichts kommt", bleibt allerdings die Unsicherheit und die Verkaufsgelüste bleiben.
Isch warte und isch gucke !!  

03.03.05 20:23

7114 Postings, 8272 Tage KritikerDie Hälfte meiner Sgls habe

ich heute gut (11,79) verkauft. Die 12-er Hürde wird Zeit brauchen. - Kritiker.  

03.03.05 20:31

6002 Postings, 7747 Tage tschechedu wirst

es bereuen ,wir sind schneller auf 13,25 als du dir das
vorstellen kannst.
es kommt eine gute meldung bald  

03.03.05 20:42

2546 Postings, 7792 Tage duffyduckwelche meldung? o. T.

04.03.05 17:27

137 Postings, 7123 Tage Hanes@tscheche

Was für eine Meldung soll denn das sein, wieder so ein lautes Getrommel wie im letzten halben Jahr. Nach der Art, Kooperationspartner für MRAM gesucht, oder erste Opticus Anlage ausgeliefert ( hat man schon fast ein Jahr vorher gemeldet). Der Herr Lacher und seine Vorstandskollegen sollten endlich mal Zahlen für 2005 veröffentlichen, denn die sind Kursrelevant, und für Kursrelevante Fakten gibt es eine Meldepflicht. Habe das Gefühl die mauern ganz schön. Teilweise waren die Meldungen im letzen halben Jahr doch Flops. Der Vorstand von Singulus sollte wieder Vertrauen bei den Anlegern schaffen, denn mit so Meldungen wie bisher haben die viel zerstört. Denen ihr Unternehmenssprecher kann ja noch nicht einmal kommunizieren warum man selbst Spritzgiessmaschinen herstellen will ( Antwort von dem Typen, hat der Vorstand halb so entschieden ).

Und Deine Ansage sollte auch präziser sein, oder bekommste Provision.  

06.03.05 14:23

148 Postings, 6971 Tage Inspektor CanaroHier noch ein paar gute Calls :

"spekulativ":

CB1599 mit BP 15,-

"mittel":

CB1598 mit BP 13,-

"konservativ":

CB3763 mit BP 11,-

Laufzeiten jeweils bis 15.06.05 und aktzeptablem Spread  

07.03.05 10:25

7879 Postings, 8197 Tage bullybaerIch würde mal behaupten, dass

die o.g. Optionsscheine aufgrund der genannten Laufzeit
alle ziemlich spekulativ sind.

Außer Profis oder Hardcorezockern würde ich diese
Scheine mit einer doch eher kurzen Laufeit nicht unbedingt
zu Kauf anraten.


mfg
bb  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17  
   Antwort einfügen - nach oben