SINGULUS

Seite 12 von 17
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57
eröffnet am: 12.03.04 13:40 von: SCHAHRAM Anzahl Beiträge: 410
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57 von: Ehrenfelder Leser gesamt: 47228
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 17   

20.01.05 19:30

50 Postings, 7049 Tage MatchwinnerHanes....du lernst es nie!!!!!

Singulus wollte mit dieser Nachricht den Kurs drücken,geh besser nach Hause
oder steig bei Bechtle ein, da ist die Fete vorbei!!!  

20.01.05 19:51

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Matchwinner

Hallo Matchwinner,
was würden wir ohne Dich und die Suppenlöffel machen ????

Wir müßten die Suppe aus dem Teller saufen !!!!!!

Man merkt sofort das Du seit 18 Jahren an der Börse bist, aber erst seit 09.01.2005 im Ariva Forum tätig bist.

Du bist nicht nur ein Matchwinner, You are the King !!!!!!  

21.01.05 14:56

7114 Postings, 8302 Tage KritikerTrotz allem Bemühen,

weiß ich immer noch nicht, was matchwinner von mir und anderen will!
Zunächst zur Sache: Singulus ist seit März 2004 gefallen, weil sich einige Hedgefonds damit gespielt haben; und ganz bestimmt nicht, weil Arivaner darüber gepostet haben!
Dann hat es mind. einen Groß-Aussteiger gegeben, der morgens Pakete auf den Markt geschmissen hat; und all das hat Singulus nach unten gebracht; allerdings auch, weil Lemminge im Panik-Sog zu billig verkauft haben - ich NICHT!
Lieber matchwinner, eine Aktie, die täglich über 1 Mio getradet wird, reagiert nicht auf unsere postings!
Aber sage uns ruhig, daß wir hier nichts mehr schreiben sollen! Anders kann ich dein Engangement hier nicht verstehen. Wir lernen gerne von dir (wenn es sich lohnt). - Kritiker.  

21.01.05 18:52

50 Postings, 7049 Tage MatchwinnerHallo Kritiker

ich will weder was von dir noch von anderen, ein Wort des
Dankes wäre da wohl schon mal besser angebracht,Gewinner der Woche war....
und jetzt geht die Party erst richtig los.Die Frage, warum der Kurs gefallen ist..
interessiert nicht mehr und ist zudem nur unzureichend von dir dargestellt,aber egal...
hier kochen alle nur mit Wasser, ich meine an der Börse.Und unser Thema ist Singulus
wird der Renner 2005 und ich denke alle hier möchten was verdienen und nicht drauflegen.
Bei manchen von euch hab ich da so meine Zweifel.
Ich werd jetzt mal hier was Neues starten und wenn ich dich nerve bleibst du einfach fern . Und dann werd ich noch zu Aixtron,Teles und Arxes was sagen und wenn du lieber Bechtle kaufst ...viel Spaß !!!
 

21.01.05 20:14

50 Postings, 7049 Tage MatchwinnerEin strahlender Stern am drüben Börsenhimmel

Nächste Woche wird wieder eine gute, für alle die ,die Aktien von Singulus im Depot haben.Die Party hat begonnen und Montag fängt die Musik an zu spielen und wenn die
US-Börsen heute und am Montag nicht gegenhalten wird es wohl ein Kursfeuerwerk mit
extremen Umsätzen geben, Singulus muss, denn die brauchen noch einiges ,zahlreiche Fonds müssen ...denn was sagen sie wenn man sie auf Singulus anspricht...na ja verschlafen.
und dann kommen alle Charttechniker.... den heute nach Mittag wurde der komplette
Abwärtstrend seit 2000 bei hohen Umsätzen und nachhaltig gebrochen und nichts ist
besser für deutlich und nachhaltig steigende Kurse.Und das Beste... die meisten Händler
waren da schon in der Sauna.Und ob wir in naher Zukunft nochmals solche Kurse sehen,
ich mags bezweifeln und ich denke auch Singulus weiss das und wird weiter kaufen.
Und dann gibt es noch die ganzen anderen Anleger...die wollen auch was von dem Kuchen
und wer immer noch nicht gekauft und notfalls sein Depot umgeschichtet hat sollte
sich beeilen...wer zu spät kommt...usw.Und der nächste Widerstand liegt bei etwa 18 Euro
....aber ob der viel aushält? Denn bis dahin kommen ja auch die Zahlen für 2004 und
da könnte es durchaus noch sein...das sie besser als von Singulus erwartet, ausgefallen
sind.und manchmal freud das die Aktionäre.Und ob ihr es glaubt oder nicht..2005 wird
Singulusjahr.
schönes Wochenende Matchwinner


 

21.01.05 20:17

50 Postings, 7049 Tage Matchwinnerja..ja ich weiss und manche fischen im Drüben smil o. T.

21.01.05 20:41

7114 Postings, 8302 Tage Kritikerposting 273, matchwinner:

". . . für sowas werde ich nicht bezahlt!" - Für WAS dann??
Du bist also engagiert für das Gepusche & Schwafeln, das du hier veranstaltest?
Dann haben wir jetzt klare Verhältnisse. - Kritiker.  

21.01.05 20:52

50 Postings, 7049 Tage MatchwinnerWas ist mit Dir los, schlecht geschlafen oder verk o. T.

21.01.05 21:17

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaMatchwinner, wunderst Du Dich wirklich über die

Reaktionen auf Deine Postings?

Kann mich den anderen Usern nur anschließen. Wo ist denn die Substanz in Deinen Postings? Bei Arxes hast Du heute das Gleiche unter umgekehrten Vorzeichen abgezogen. Da kann man sich ja nur in Galgenhumor flüchten.

Du bist der Allergrößte!!!  

22.01.05 15:03

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Matchwinner ( the Real King )

Eure Majestät,

in Ihrem Posting Nr. 279 schreiben Sie.

ich will weder was von dir noch von anderen, ein Wort des
Dankes wäre da wohl schon mal besser angebracht
,Gewinner der Woche war....


dieses zeigt das Sie nicht unter Minderwertigkeitskomplexen leiden.
Dennoch sollten Sie sich einer einer zielgerichteten Therapie
unterziehen, den es ist die Steigerung vom König zur Lichtgestalt wahrscheinlich.

Treu ergeben

 Euer Untertan

 

 

22.01.05 15:55

137 Postings, 7153 Tage HanesSingulus & MRAM

Nach all dem blöden geschreibe wieder mal was Fundamentales zu Singulus.

Singulus schreibt in der Ad-hoc Mitteilung:

SINGULUS TECHNOLOGIES hat 2002 die MRAM Entwicklung auf der Basis ihrer
Technologiekompetenz im Bereich der optischen Speichermedien begonn.

Sehr interesant ist aber auch, das die Mannschaft für die MRAM Entwicklung von der Firma UNAXIS kam. Dieser Teilbereich wurde im Zuge einer Umstrukturierung bei UNAXIS eingestampft. Andere Teilbreiche hingegen wurden jedoch auf dem Markt verkauft.

Dies deutet daraufhin, das für diese Technologie, zu dieser Zeit im Beschichtungsmarkt schon kein Bedarf vorhanden war.


Und wenn man dann noch folgende News von heise.de liest.



NEWS   15.12.2004 15:01


MRAM-Fortschritte von Renesas/Toshiba und Freescale

Anlässlich der IEDM-Halbleiterkonferenz kündigen Renesas und Toshiba Fortschritte bei der Entwicklung schneller MRAM-Speicherchips an, während Freescale bereits ein 4-MBit-MRAM in Mustermengen verkauft.  

Die ehemalige Motorola-Halbleitersparte Freescale hat mit dem MR2A16A bereits ein 4-MBit-MRAM in 256Kx16-Organisation im Angebot, das offenbar eine SRAM-kompatible Schnittstelle bietet. Der Chip entsteht in einem 0,18-Mikrometer-Fertigungsprozess und ist bisher nur in Musterstückzahlen und mit Zugriffszeiten von 25 oder 35 Nanosekunden zu haben.

Im Juni hatten IBM und Infineon einen 16-MBit-Prototypen beschrieben, die Firma Cypress offeriert 8- und 32-KByte-MRAMs mit NVE-Technik.

Im Rahmen ihrer seit 2002 kooperativ durchgeführten MRAM-Entwicklung haben Toshiba und das Hitachi-Mitsubishi-Jointventure Renesas Technology anlässlich der IEDM nun Fortschritte auf dem Weg zum konkurrenzfähigen 256-MBit-MRAM präsentiert, mit dessen Herstellung sie 2005 beginnen wollten. Immerhin haben die beiden japanischen Partner einen 1-MBit-Prototypen in 130-Nanometer-CMOS-Technik gebaut, der bei 1,2 Volt Betriebsspannung Frequenzen bis zu 143 MHz erreichen soll -- er wäre also schnell genug für den Einsatz auf Speichermodulen, die bisher mit den vor drei Jahren eingeführten DDR266-Chips arbeiten.

Um höhere Frequenzen als 100 MHz zu erreichen, mussten Renesas/Toshiba die Veränderung des Widerstandes der magnetischen (MTJ-)Zellen steigern, was zwei Maßnahmen erforderlich machte: Einerseits kommt statt einem Kobalt-Eisen-Werkstoff (CoFe) nun eine Verbindung mit dem zusätzlichen Element Bor zum Einsatz (CoFeB), außerdem wurde die Schichtdicke des Tunnel-Dünnfilms optimiert. Dabei kümmerte man sich gleichzeitig auch um den elektrischen Widerstand des Zellen-Aufbaus und die Zellen-Fläche, die nun bei 0,81 Quadratmikrometern liegt (hier aktuelle Vergleichswerte von 6T-SRAM-Zellen).

Ob und ab wann nichtflüchtige MRAM-Speicherchips in gewöhnlichen PCs zum Einsatz kommen werden, bleibt weiterhin offen. Weil sich auch DDR-SDRAM kontinuierlich und schnell weiterentwickelt und sich sehr preiswert fertigen lässt, kommen aktuelle Desktop-Rechner mittlerweile mit 512 MByte oder gar 1 GByte Grundausstattung in den Handel -- MRAM müsste also sehr schnell sehr preiswert und in riesigen Stückzahlen hergestellt werden können, um in typischen Lowcost-Produkten wie x86-Computern einsetzbar zu sein. Dafür wären auch neue Mainboard-Chipsätze nötig, die SRAM-artige RAM-Chips ansteuern könnten -- solche sind auf keiner Roadmap in den nächsten zwei Jahren auch nur angedeutet. Die Ausstattung von MRAMs mit einer SRAM-Schnittstelle und die erreichbaren Speicherkapazitäten lassen erste Anwendungen eher im Bereich von tragbaren Mobilgeräten (Handy, PDA) erwarten -- oder in speziellen Geräten, wo die MRAM-Technik deutlichere Vorteile bringt.

Wenn ich das lese und bedenke das UNAXIS diesen Teilbereich im Jahr 2001 eingestampft hat  (da wahrscheinlich nicht verkaufbar, kein Intersse im Markt vorhanden). Kann man ja davon ausgehen das Singulus hier einen Riesen-Flop gelandet hat. Der nun aber sehr gut zum Trommeln genutzt werden kann. Den warum haben damals die Big Player in der Halbleiter-Industrie, die jetzt strategische Partner werden sollen, nicht zugegriffen (oder sind längst Kunde).

 

22.01.05 20:38

234 Postings, 7283 Tage EhrenfelderNeid ?

Hallo Hanes,

ich kenne Menschen. die keinem etwas gönnen - zu denen scheinst Du zu gehören!
Auch wenn ich ein wenig zu früh ausgestiegen bin (habe erneut damit gerechnet, daß Singulus bei 14,20 € abprallt - ich habe meine Euros verdient), gönne ich alle Anlegern viel Erfolg.
Für mich ist die Rallye auf eine Empfehlung des Platow-Briefes und der Analystenkonferenz am 19.01.05 zurückzuführen (die nächsten Zahlen werden bestimmt gut)- es gibt wohl doch recht viele Anleger, die auf die hören.

Ich wünsche allen Anlegern, dass der "Platow-Brief" recht behält - mit Kursziel 20 € - stocken bei 16 € - ich werde einer verpassten Chance nicht hinterherrennen - Prost Matchwinner(bei Aixtron ist prozentual noch mehr Potential nach oben - auch von "Platow")  

23.01.05 13:24

799 Postings, 8864 Tage Lynx@ Hanes

Lieber Hanes,

nach dem ganzen wischi-waschi Gelaber hier, habe ich mir mal die Mühe gemacht Deine kompletten postings aus diesem thread herauszusuchen - sie sind allesamt negativ vs Singulus. Vielleicht erklärst Du uns mal wie Du zu Singulus stehst? Hälst Du Aktien, möchtest Du einsteigen, oder arbeitest Du nur für Steag?

Nachdem Du uns Deine Position erklärt hast, kann man Deine postings wohl besser einschätzen. Wenn es ansonsten etwas zu kritisieren gibt - überlasse es bitte dem Kritiker - er ist da wesentlich objektiver!  

Gruss Lynx  

24.01.05 11:07

2268 Postings, 7151 Tage soyus1Nach zurück auf 14,62€ RT:14,76 geht es nun

auf 16,3€ (nicht heute soweit, aber schon sehr bald). Schreibe schon seit Anfang Oktober 2004 von der Trendwende in Boards...

Die hier erst jetzt:

Singulus: Prozyklisches Kaufsignal

24.01.2005 - Nach dem Break des Abwärtstrends hat die Aktie auch eine wichtige Widerstandsmarke überwunden und weiteres Aufwärtspotenzial generiert. Eine ausführliche charttechnische Analyse zu der Aktie mit Trading-Optionen lesen Sie in unserem Bereich Trading Chancen

Singulus: Deutliches Potenzial?

20.01.2005 - Turbostart ins neue Jahr: 4investors weekly - Musterdepot: Gewinn von 6 Prozent nach nur zwei Börsenwochen 2005! Jetzt 14 Tage lang kostenlos testen!

Optimistisch zur Singulus-Aktie äußern sich die Analysten der HypoVereinsbank. Das Kursziel für die Tech-Aktie sehen die Experten bei 20,50 Euro. Hintergrund für die Bestätigung der bisherigen Einschätzung ist die Nachricht vom Unternehmen, einen Partner für das MRAM-Geschäft zu suchen (wir berichteten).

Gruß S1  

24.01.05 18:05

50 Postings, 7049 Tage MatchwinnerEhrenfelder.... bist ein feiner Kerl

aber steig morgen mal lieber wieder ein, ist kein nachlaufen
die Reaktion heute ist gesund...wir sehen die 20 Euro schon
kurz nach der Bilanzpressek. wirst es sehen.  

24.01.05 18:32

2268 Postings, 7151 Tage soyus1Im Anschluß dieser Ansage sei an dieser Stelle

der Singulus Finanzkalender 2005 angeführt:
   
März
24.03. Bilanzpressekonferenz,
Donnerstag, 24. März 2005, 10:00 Uhr
Auditorium der Commerzbank
Frankfurt am Main

April
12.-14.04. Semicon Europe, München

Mai
04.05. Quartalsbericht 01/2005

06.-09.05. Mido, Mailand, Italien

10.-12.05. Media-Tech Expo 2005, Las Vegas, USA

30.05. Hauptversammlung
Montag, 30. Mai, 2005, 10:30 Uhr
Hermann-Josef-Abs Saal
Frankfurt am Main

Juli 12.-14.07. Semicon West, San Francisco, USA

August 02.08. Quartalsbericht 02/2005

September 12.-14.09. Semicon Taipei, Taiwan  

Oktober 04.-05.10. Media-Tech Showcase & Conference, Frankfurt


Matchwinner & Auditorium der Commerzbank seid gegrüßt im März ;-)
von S1  

24.01.05 20:19

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Ehrenfelder

Hallo Ehrenfelder,

ich gönne Dir doch die Kohle. Ob Du zu früh ausgestiegen bist wird sich erst noch zeigen. Man sollte ab und zu auch mal Gewinne mitnehmen. Vielleicht gibt es ja auch bald wieder eine Chance zum Einstieg. Heute war ja wohl kein Singulus Tag (Aktuell -4,19%). Und dann auch noch die Einschätzung der WestLB.

Einstufung: Gesenkt auf "Neutral" ("Outperform")
Kursziel:   Bestätigt 15 EUR

Singulus hat nach der Aufwärtsbewegung der vergangenen Wochen das Kursziel der WestLB erreicht. Die wichtigsten Auslöser für den Kurs seien eine Belebung bei den DVD-R und der Auftragszyklus des DVD-9. Für die kommende Zeit seien beide Komponenten von Unsicherheit geprägt. Die hohe Zyklizität der Branche und die Undurchschaubarkeit der Auftragslage veranlassen die Analysten zu konservativen Schätzungen. 2005 und 2006 dürften Übergangsjahre mit sehr geringen Wachstumsaussichten sein, bis neues Potenzial durch Blu-Ray oder das neue Geschäft Opthalmic startet. (ENDE) Dow Jones Newswires/24.1.2005/mah/bek/reh
24.01.2005, 12:26

Da mir ja einige in diesem Forum vorwerfen meine Postings wären nur negativ. So kann ich nur sagen, das ich vielleicht doch sehr nahe dran bin. Auch wenn die Postings bis jetzt negativ waren, so ist doch auch immer was fundamentales dran. Es kommt auf den Blickwinkel und Marktkenntnise an. Denke, das ich das sehr gut beurteilen kann. Und die WestLb stimmt mit ein,  Denke die haben beim Vorstand Finanzen Stefan A. Baustert von Singulus und auch sonst im Markt mal nachgefragt. Und so ähnlich wie die WestLb habe ich ja auch schon geschrieben. Allerdings gebe ich keine Kurseinschätzungen ab. Entscheidend wird sein was Singulus für 2005 und eventuell 2006 prognostiziert ( nach Aussage des Pressesprechers von Singulus aber erst Ende März ).  Das 2004 besser wie 2003 war, und man die Ziele sogar etwas übertroffen hat, das ist ja bei einem KGV von 12,34 schon eingepreist. Und noch was, ich arbeite nicht für Steag ( wie es Lynx vermutet, aber auch nicht für Singulus ).

Für Matchwinner,

Singulus heute Tagesverlierer im TECDAX (minus 4,19% )

Bechtle im plus ( wie das???? )

 


 

24.01.05 21:17

799 Postings, 8864 Tage LynxHanes...

..Du hast vergessen zu erwähnen, dass die DZ Bank den fairen Wert von Singulus bei 12 Euro sieht und Sng mit SELL einstuft ;-)

Die aktuellen News von obb-online stelle ich hier allerdings nicht rein, die kann sich ja jeder in der News-Rubrik selber anschauen.

Gruss Lynx  

24.01.05 21:27

7114 Postings, 8302 Tage KritikerOh je, Sch..öne Ostern!

Jetzt geht das Gemauschel wieder los. Wer bezahlt diesen Handlanger bei DZ-Bank??
Der Hintermann muß Interesse an Sng haben, oder Hedge-Fonds sehen eine neue Chance.
Werden jetzt wieder diese blöden SL's ausgelöst und ab in den Keller?
Ausgerechnet heute habe ich nachgekauft. The same proceder! - Kritiker.  

25.01.05 01:51

2268 Postings, 7151 Tage soyus1Nur nicht so leicht irritieren lassen

würde ich zu den 12€ und Sell von DZ sagen Kritiker! Du hast Dir, nehme ich zumindestens an, sicher was überlegt als Du heute gekauft hast. Nur weil die Sell schreiben, muss es nicht runtergehen, im Gegenteil oft reagiert der Markt auf Kaufempfehlungen nicht positiv & umgekehrt. Und der lang erwähnte Ausbruch aus dem negativen Trendkanal hat stattgefunden! Du kannst Dir eine tolle Chartanalyse bei a..board.com ansehen!

Ich denke, dass wir schon aus fundamentalen Gründen, der Trendumkehr und aus der positiven ((MRAM)) Zukunftsperspektive heraus bald die die 16,3€ sehen; wenn das Ziel von Matchwinner eintrifft, dann freut mich das umso mehr!

Späten Gruß (von einem dem ein Gen (das Heimge(he)n) fehlt ;-)
S1

PS: Ich denke für heute 25.1. jedenfalls aufgrund des erwähnten (siehe oben) und des bereits stattgefunden gesunden Rücksetzters positiv und Gedanken sind, wie viele Asiaten zu sagen pflegen, nur die zeitverzögerte Realität (also achte auf Deine Gedanken ;-) Hoffe nicht alle Leute denken bei SNG so sensibel bezüglich DZ, WestLB & Co... wenn schon, dann bleibe ich (außer es gibt Veränderungen bei SNG) trotzdem positiv  

25.01.05 15:00

7114 Postings, 8302 Tage KritikerDanke, soyus 1, du bist ein echter

Mutmacher. Doch ich bin bzgl. Börse Realist geworden - empirisch - d.h. aus Erfahrung.
Sgls hat im Frühjahr 2004 unter den SL's und mit den Billigabgebern gelitten; und Panik herrscht immer noch im dt. Aktienmarkt.
Jedenfalls, wenn ich Sgls gut verkauft habe, bin ich eine Sorge los. Mit Aktien, die mich über 15 Monate belasten, hatte ich selten Glück.
Jetzt pflege mal Deine Gene - Alles Gute - Kritiker.  

25.01.05 17:20

137 Postings, 7153 Tage Hanes@Kritiker

Sorry,
aber hau weg den Scheiß und kauf Dir für das Geld Stada. Da hast Du noch viel Freude dran, und siehst auch die Kohle die Du mit Singulus in den Sand gesetzt hast wieder. Die müßen nicht laufend irgendwelche News bekannt geben, zur Kurs Pflege. Die TUN was.  

25.01.05 17:37

2268 Postings, 7151 Tage soyus1Unter diesem Gesichtspunkt, wäre es nett von euch

wenn Ihr postet wenn Ihr keine Anteile mehr habt (Hanes ich nehme an Du hast keine, oder?), das wäre dann ein Indiz dafür, dass zumindest die Unsicherheit der privat Investiereten kleiner ist, wobei ich die Unsicherheit in diesm Board nicht für alle Privatanleger verallgemeinern will; Auch wenn es Matchwinner nicht so nett gesagt hat, aber einen gewissen Effekt bei den passiven Lesern haben manche Aussagen schon, also seid so nett...

Gruß S1  

25.01.05 19:17

799 Postings, 8864 Tage Lynx@Hanes

Bist Du short oder hast Du nen Put und zitterst jetzt das Sng nicht fällt? Ich meine ich kann die Schweißperlen auf Deiner Stirn erkennen. Aber das ist nicht in Ordnung was Du hier machst. Die Aktie von Singulus ist bestimmt kein Scheiß!!!

Gruss Lynx  

26.01.05 18:52

2268 Postings, 7151 Tage soyus1Wie schön für Steag und SINGULUS: Einer weniger

der den Preis drücken kann! War zwar vom Umsatz nicht so bedeutend, aber wie uns die Volkswirtschaft lehrt, so ergibt weniger Angebot einen höheren Preis und damit mehr Gewinn :-) Gut für Ausschreibungen usw.


26.01.2005 09:55:
Pfeiffer Vacuum schließt das DVD-Geschäft

Die Pfeiffer Vacuum (Nachrichten), ein Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Mess- und Analysegeräten sowie kompletten Vakuumsystemen, wird seine Aktiviäten im Bereich von DVD-Anlagen beenden. In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat habe der Vorstand die Beendigung dieser Randaktivität beschlossen, da das DVD-Geschäft der einzige Geschäftsbereich des Konzerns war, der in den letzten drei Jahren Verluste gemacht hat, teilte das Unternehmen mit.

Durch den Ausstieg aus dem Geschäft mit DVD-Anlagen entfalle auch die Konkurrenzsituation zu den großen DVD-Anlagenbauern. Dies ermögliche es Pfeiffer Vacuum zukünftig, den Umsatz mit Vakuumpumpen und -messgeräten in diesem Bereich weiter auszubauen.

Circa 50 Mitarbeitern der Pfeiffer Vacuum Systems GmbH wurde termingerecht gekündigt. Sie wurden über einen Sozialplan abgefunden. Der Ausstieg aus dem DVD-Geschäft wird das Betriebsergebnis 2004 durch den Sozialplan und Abschreibungen mit einem Betrag im oberen einstelligen Millionenbereich belasten. Der Gesamtaufwand wird vollständig im Abschluss des Jahres 2004 berücksichtigt sein.

Gruß S1  

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 17   
   Antwort einfügen - nach oben