Asian Bamboo

Seite 100 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 975596
davon Heute: 202
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... | 227   

12.05.11 09:18
4

3908 Postings, 5603 Tage velmacrot36%

ist halt fad. Anstatt einer besseren Marge durch Mehrumsatz und Skaleneffekte gibt es eine wesentlich schlechtere wegen veränderter Bilanzierungsmethode... und natürlich blickt man da erstmal nicht richtig durch.
Kat hat's erwartet und lag völlig richtig. So wie es tönt, wird man trotzdem noch auf die 40% Nettomarge kommen und die Umsatzprognose gut erreichen können. Meine hochoptimistische Prognose ist natürlich weit verfehlt worden. Wäre auch nur bei stark gesteigerten Bamussprossen-Verkauf möglich gewesen und mit nach wie vor hohen Margen daraus.

Die Zahlen sind trotzdem noch ziemlich gut, leider aber nicht bombastisch.  

12.05.11 09:53

1881 Postings, 5431 Tage CostAverageDie Zahlen sind schon ein wenig enttäuschend

aber das dürfte ja dann jetzt eingepreist sein. Hatte aber mit erheblich heftigerem Einbruch gerechnet, vor allen Dingen bei der Marge. Aber das zeigt ja letzten Endes mal wieder, daß einige Insider definitiv mehr wussten. Anders ist das doch gar nicht zu erklären, daß der Kurs so heftig einbricht. Und da kann jetzt keiner sagen, daß war jedes mal vor den Zahlen so, denn so einen Einbruch hat es vorher nie gegeben, zumindest nicht seit ich dabei bin.

Wie auch immer. Neben der Marge ist für mich persönlich vor allen Dingen der Umsatz niedriger ausgefallen als erwartet. Ich bin von mind. 30 Mio. pro Quartal ausgegangen. Allerdings wird auch erst ab dem 2. Quartal erste Erträge aus der Bambusfaserproduktion mit einfliessen. Dann sollte auch der Umsatz und die Marge entsprechend größer ausfallen. Immerhin hat AB das Jahresziel nicht nach unten korrigiert und bleibt bei 125 Mio.

Ansonsten sehr beachtlich, daß von den 26 Mio. Umsatz alleine 22 Mio. nur aus dem Erlös des Verkaufs von Bambussprossen stammt.

12.05.11 09:56

806 Postings, 5232 Tage band_apartFindet ihr den Einbruch der letzten Tage

gerechtfertigt angesichts der Zahlen? Für mich machen die nämlich einen sehr soliden Eindruck. Man hätte ja was weiß ich alles erwarten können  

12.05.11 10:02

4422 Postings, 6959 Tage KaktusJonesAlso ich wundere mich manchmal,

wie hoch hier die Erwartungen sind.
56% Umsatzssteigerung und 59% Steigerung des Nettoergebnisses im Vergleich zum Vorjahresquartal und dennoch liegt man unter den Erwartungen.
Also ich hatte lediglich 25 Mio Euro Umsatz erwartet. 26,5 Mio Umsatz finde ich schon sehr gut. Das 1. Q. ist in der Regel eh nicht das Umsatzstärkste und die Bambusfaserproduktion ist noch gar nicht richtig angelaufen.

Aber naja, der Markt wird schon zeigen, wohin es nun geht. Dass hier verkauft wurde, weil die Zahlen schon vorher bekannt waren, kann ich mir nach den Zahlen aber nicht vorstellen.

Ist aber nur meine Meinung.  

12.05.11 10:22

1881 Postings, 5431 Tage CostAveragenein. So ist der Einbruch nicht gerechtfertigt

denn trotz der schwächeren Marge und Umsatz hat sich ja am Jahresziel von 125 Mio. Umsatz bei 40% GESAMTmarge nichts geändert. Denn die Erlöse aus der Bambusfaserproduktion mit erhöhter Marge und aus erweiterten Plantageflächen sollen ja ab dem 2. Quartal einfliessen.

Aber AB muss nun ab dem 2. Quartal genau die erwarteten und selbst vorgegebenen Ergebnisse liefern. D.h. dann aber auch mind.30-35 Mio. Umsatz pro Quartal und eben 40% Marge. Das KGV würde dann bei 10 liegen was günstig ist. EPS bei ca. 3,24

12.05.11 10:27
1

1881 Postings, 5431 Tage CostAveragejedenfalls kann man insgesamt sagen

daß trotz aller Befürchtungen, der Abverkauf fundamental nicht gerechtfertigt ist und AB weiterhin auf einem guten Weg ist. Man hatte ja Vtion noch im Kopf aber ich bin nun wirklich beruhigt daß es hier keine böse Überraschung gegeben hat. Im Gegenteil. Ich bin nach wie vor fest überzeugt von AB und bleibe weiterhin investiert. Auf Sicht von 2-3 Jahren werden wir noch unsere Freude haben und wenn die anscheinend ungerechtfertigte Verunsicherung hier raus ist, werden wir dies auch in den Kursen wiedersehen. Wenn es unter 30 gehen würde, würde ich sogar nochmal nachlegen.

12.05.11 10:42

806 Postings, 5232 Tage band_apartAbseits der Zahlen:

Im Juni sind zwei größere Unternehmenspräsentationen in London.
Was haltet ihr von der Gleichung:  mehr Aufmerksamkeit = höhere Kurse   ?  

12.05.11 10:51

886 Postings, 5956 Tage pinktrainerImmer diese Margenmäkelei!

entscheidend ist, was hinten rauskommt, sprich: Nettoergebniswachstum.

AB ist wieder voll im Plan. Die Aussichten sind weiterhin hervorragend.

Das Fasergeschäft läuft bisher besser als geplant und  "gleicht die geringere Marge eben durch Menge aus".

Das Management macht weiterhin einen ausgezeichneten Eindruck.

Die Unsicherheiten bzgl. Wetterextreme und Japan lösen sich auf.

12.05.11 10:59
1

111078 Postings, 9064 Tage Katjuscha@CostAverage und KaktusJones

Also ich muss euch beiden widersprechen.

@Katkus, das manche Leute mehr erwartet haben, und du die Steigerung der Ergebnisse toll findest, liegt ja nur darn, dass AsianBamboo die Bilanzierung geändert hat und daher Q1 des Vorjahres angepasst hat.

@CostAverage, du sagst es ja selbst. Aus der Bambusfaserproduktion kommen die höheren Umsätze erst noch. Da man mit 125 Mio € Umsatz im Gesamtjahr rechnet, war also zum Jahresanfang nicht gleich mit einem Viertel des Jahresumsatzes zu rechnen. Daher war mir klar, dass es im Bereich 25-27 Mio € werden. Und das im 1.Quartal mehr Bambussprossen verkauft werden, war auch klar, die niedrigmargig sind. In den Vorjahren gab es in Q1 halt jedes Mal positive Sonderfaktoren durch die Bilanzierung des biologischen Vermögenswerte. Das ist auch das Thema, wo schwer durchzublicken ist und wo ich mir auch heute etwas mehr Transparenz gewünscht hätte, anstatt einfach nur zu schreiben, man hätte die Zahlen nach der Umstellung angepasst. Der Nettogewinn fällt noch im Rahmen aus, wobei ich 1 Mio € mehr erwartet hätte. Muss mir dazu aber erstmal den Bericht anschauen.
Insgesamt liegen die Zahlen minimal unter meinen Erwartungen, aber das dürfte eingepreist sein. Riesige Kurssprünge sind wohl aber nicht zu erwarten, es sei denn hier hatten wichtige Marktteilnehmer viel schlimmeres befürchtet.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

12.05.11 11:28

4422 Postings, 6959 Tage KaktusJones@Kat

Ja, man hat wegen der Bilanzierung das Nettoergebnis angepasst. Der Umatz wurde nicht angepasst, d.h. die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorquartal von 56% hat man wirklich so hingelegt. Die Marge ist deutlich zurückgegangen, aber damit mußte man ja rechnen.
Ich bin mit den Zahlen zufrieden, weil ich einfach nicht mit höheren gerechnet hatte. Ich gehe davon aus, dass man die Jahresprognose erreichen wird.  

12.05.11 11:42

8 Postings, 5011 Tage AdmiralmuellerUmsatz Q1, eigentlich logisch.

Anbaufläche ha (erntereif) x Ertrag pro ha (2010) : 4 Quartale

42.651 ha x 2.461 EUR/ha : 4 = 26.242.874 EUR

Simple aber exakt oder nur Zufall?

12.05.11 11:47

111078 Postings, 9064 Tage Katjuschabeides

Grundsätzlich der richtige Ansatz, aber natürlich auch ein bißchen Zufall, da es ja saisonale Unterschiede gibt und sich die Ernteflächen ja auch während des Jahres verändern.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

12.05.11 11:58

4920 Postings, 5086 Tage Kalle 8Zahlen und Ausblick

von dem Gewinn bin ich eigentlich etwas enttäuscht. Ich hatte mir da doch ein wenig mehr erwartet. Das Positive an der Meldung ist aber, dass zum einen an der Jahresprognose festgehalten wurde und die Zahlen von AB als stark bezeichnet werden  und zum anderen mit diesen Zahlen die Ängste wegen Fukoshima oder wegen betrügerischer Chinesen bezüglich AB genommen sein dürften.
Auf das prognostizierte Jahresergebnis bezogen müsste AB dann aber in den nächsten Quartalen noch etwas zugelegt werden. Dies sollte angesichts dessen, dass immer mehr bereits angepachtete Anbauflächen erntereif werden und dass die Erträge der Faserproduktion noch nicht in das Quartalsergebnis eingeflossen sind, möglich sein. Andererseits hatte ich mir höhere Nachholeffekte aus den letzten Quartalen erhofft.
Auch die Marge finde ich nicht sehr hoch. Da scheinen doch noch ein paar überdurchschnittliche Lagerkosten dabei zu sein.  Ich denke, dass vom Gewinn die 2,4 Mio Anlaufkosten für das Fasergeschäft abgezogen wurden (Dank an Admiralmüller für die Kostenmitteilung vom 09.05.2011), die dann nicht mehr in den nächsten Quartalen anfallen werden, zumal Katjuscha vor ein paar Tagen hier mit Zahlen dargelegt hat, dass das erste Quartal eigentlich immer das stärkste ist. Das hört sich in der heutigen Meldung anders an, da dort darauf hingewiesen wurde, dass das erste Quartal normalerweise eine unterdurchschnittliche Marge aufweist. Aber vielleicht kann mir das jemand erklären.

Mit den für das Jahr 2011 von AB prognostizierten Zahlen sind wir beim jetzigen Kurs immer noch bei einem KGV von weniger als 10 bei einem 30 prozentigem Wachstum. Ich bin gespannt, ob die Analysten bei ihren Gewinnschätzungen bleiben, die eher im Gewinnbereich von 3,70 € für das Jahr 2011 lagen. Dann wäre AB noch günstiger bewertet. Das scheint heute auch die Börse zu erkennen, weswegen der Kurs steigt.  

12.05.11 12:15
1

111078 Postings, 9064 Tage Katjuscha@Kalle8, ich hab nicht geschrieben, dass Q1

immer das stärkste ist, sondern dass in den beiden letzten Jahren die Nettomarge immer am höchsten war. Und das habe ich als Grund genannt, wieso es dieses Jahr bei einer Nettomarge in Q1 von 35-40% rein psychologisch zu einer Enttäuschung bei den Anlegern führen kann.

Im Grund ist es auch so eingetroffen wie ich vermutet hatte, obwohl ich auf den oberen Rand der Nettomarge (also 40%) gehofft hatte.

Du musst halt bedenken, dass in Q1 immer die Sprossen (eher niedrigere Margen) vertrieben werden, das man jetzt die Bilanzierung umgestellt hat und das es zudem in den beiden letzten Jahren noch positive Sonderfaktoren gab. Zudem sinkt die Marge ja auch grundsätzlich operativ durch verschiedene Faktoren (Anlaufkosten für Faserproduktion, höhere Löhne, etc.). Aber es war eigentlich immer so, dass die operative Marge und besonders der Umsatz über das Jahr hinweg steigt, wobei die Marge schwankt, je nachdem in welchem Quartal mehr Stämme verkauft werden. Das ist ja auch nicht in jedem Jahr gleich, aber wetterbedingt wohl schon so, dass man zur Jahresmitte mehr Stämme verkauft. Wenn man all diese Faktoren insgesamt betrachtet, ist die Vorstandsprognose von mindestens 125 Mio € Umsatz bei 40% Nettomarge nachvollziehbar. Ich rechne vorbehaltlich weiterer Wetterkapriolen eher mit 130 Mio € Umsatz bei 42% Nettomarge. Das würde einem EPS11 von 3,43 € entsprechen. Im nächsten Jahr sollten dann Umsatz und Gewinn gleichmäßig um 30% steigen. Das ist dann auch etwa das Kurspotenzial, welches sich jährlich ergibt.  
-----------

12.05.11 12:40

4920 Postings, 5086 Tage Kalle 8Katjuscha bezüglich der Nettomarge

schriebst Du unter Belegung mit Zahlen am 06.05. schon, dass in den letzten beiden Jahren die Nettomarge im 1. Quartal am höchsten war.  Und das hat mich neben der dann etwas geringen Marge an der heutigen Meldung von AB irritiert, weil sie dort davon sprechen, dass das 1. Quartal normalerweise eher unterdurchschnittlich ist. Aber da scheinen in den beiden letzten Jahren, wie hier verschiedentlich geschrieben, wirklich Sondereffekte hineingespielt zu haben. Im ersten Moment habe ich aber beim Lesen der Meldung heute morgen mit Deinem Post vom 06.05. im Hinterkopf einen Schreck bekommen. AB und auch Du haben aber dies mit den niedriegeren Margen aus den Bambussprossen sehr gut erklärt.

Was Deine Gewinnschätzung anbetrifft, liegst Du damit zwischen den Prognosen von AB und den Analysten. Ich gehe nach wie vor auch davon aus, dass AB im Herbst die Erwartungen noch einmal anheben wird, weil die Gewinne wegen der höheren Ernteflächen, die jedes Quartal dazu kommen (bis zu 53.000 ha im 4. Quartal) und der Faserproduktion in den nächsten Quartalen noch sehr steigen werden. Wenn man von Deinen Gewinnschätzungen ausgeht, sollte das Kurspotential aber in diesem Jahr durchaus höher als 30 % von heute an gesehen liegen. Du gehst wahrscheinlich vom Jahresanfang aus und dann wären wir wieder ungefähr gleich. Ich denke, dass AB bei einem auf Jahre voraussehbarem Wachstum von 30 % eine Bewertung im KGV-Bereich von 15 verdient. Damit durfte bei dem von AB erwarteten Gewinn der angemessene Kurs im bereich von 48,- € und bei dem von Dir erwarteten Gewinn bei 51,- € liegen. Das hört sich von heute aus gesehen viel an, ist aber im Vergleich mit dem ziemlich sicheren Wachstum trotzdem nicht zuviel. Da werden andere Aktien mit diesem Wachstum noch viel höher gesehen. Allerdings sollte AB in den nächsten Monaten noch ein paar ha anpachten, um das Wachstum weiter zu unterstreichen.  

12.05.11 13:10

111078 Postings, 9064 Tage Katjuschaich sagte doch, ich habe die ohohe Nettomarge

in Q1 in den letzten beiden Jahren angeführt, aber nie gesagt, Q1 ist immer am stärksten. Wie oft soll ich das noch wiederholen?

Aber

1. Die hohe Nettomarge ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass Q1 am stärksten ist. Das betraf nur die unbereinigte Nettomarge, aber nicht den Umsatz und nicht den bereinigten Gewinn.

2. Es ging letzte Woche in der Diskussion zwischen uns um die Frage, wieso der Kurs vor den Zahlen fällt. Das habe ich dir versucht vor allem aus psychologischer Sicht zu erklären, da die Leute stark sinkende Nettomargen befürchten. Und aus dem Grund hab ich die hohen Nettomargen in Q1 der letzten beiden Jahre erwähnt, die aus ganz logischen Gründen in diesem Jahr in Q1 bei 35-40% liegen dürfte, was ja jetzt auch so gekommen ist. Man hat nach dem Abwärtstrend im 2.Halbjahr, auch wenn der teilweise an den Wetterkapriolen lag, befürchtet, dass die niedrigen Margen sich jetzt verstetigen und der Vorstand seine Jahresprognose zurücknehmen könnte. Ersteres ist zwar teilweise so gekommen (man muss jetzt immer mit Margen von 35-45% rechnen, in Qurtalen mit hohem Stämmeabsatz vielleicht auch mal leicht über 45%), aber der Vorstand behält die Prognose bei. Und deshalb steigt heute auch der Kurs leicht. Wenn der Gesamtmarkt positiver wäre, könnte der Kurs jetzt sicher schon bei 33 € stehen.
-----------

12.05.11 13:21

123 Postings, 5421 Tage mars2000ich finde die heutige Kursentwicklung

auch garnicht mal so wenig/ bescheiden oder schlecht. Es dürfte heute nicht allzuviele Aktien geben die im grünen Bereich liegen. Von daher macht AB schon ein wenig positiv auf sich aufmerksam. Das finde ich gut.  

12.05.11 13:25

806 Postings, 5232 Tage band_apartSchlecht nicht, aber angesichts der Tatsache,

dass sich die Befürchtungen im Vorfeld der Zahlen als Luftbuchungen herausgestellt haben, müsste der Kurs mindestens mal ganz flux über 34 gehen.
Vermutlich spielt da aber wirklich der Gesamtmarkt eine Rolle.
Hoffe auf eine nachhaltige Erholung in den nächsten Tagen  

12.05.11 13:50

123 Postings, 5421 Tage mars2000nachhaltige Erholung

in den letzten Tagen/Wochen/Monate war der Down Trendkanal stark intakt. Die obere Begrenzung ist doch bei ca, knapp unter 34 Euro Tendenz fallend, oder??  

12.05.11 13:58
4

111078 Postings, 9064 Tage KatjuschaTrend sieht bearish aus, Indikatoren bullish

Gehts über 32,5 hat man erstmal Platz bis rund 34 €. Mehr kann man eigentlich noch nicht sagen.
-----------
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_asianbamboo.png

12.05.11 14:11

123 Postings, 5421 Tage mars2000mal schaun

wie sich in den nächsten Tagen die einzelnen Medien zu dem Q-Bericht äußern, evt. kann das ja den Kurs bis zu den von Dir angegebenen 34 hochziehen.  

12.05.11 14:38

886 Postings, 5956 Tage pinktraineraus der AB-HP:

Unsere Plantagen werden zu 100% ökologisch und ohne chemische  Düngemittel bewirtschaftet, da das Laubwerk des Bambus eine natürliche  Düngung bewirkt. Die sich am Wurzelstock bildenden Wintersprossen und  Frühlingssprossen wachsen unabhängig voneinander. Somit ernten wir aus  einem Rhizom sowohl Winter- als auch Frühlingssprossen.  Frühlingssprossen, die nicht geerntet werden, wachsen zu einem Baum  heran.

Die Wintersprossen liegen unterhalb der Erdoberfläche und werden von  November bis Februar geerntet. Da ihre Menge relativ beschränkt ist,  erzielen sie höhere Preise als die Frühlingssprossen. Die Erntezeit für  Frühlingssprossen ist im März und April, bevor der Trieb zum Baum  gedeiht. Rund die Hälfte der geernteten Frühlingssprossen wird als  Frischware verkauft, während die andere Hälfte als verarbeitete Ware  abgesetzt wird.

12.05.11 15:00

1881 Postings, 5431 Tage CostAverage@Kat: riesige Kurssprünge sind nicht zu erwarten?

wie meinst du das genau? Meiner Meinung nach sollte der Kurs nach der Bestätigung des Jahresziels dieses Jahr noch die 40 knacken. Das sind von jetzt an immerhin noch 25% und man muss ja wohl bedenken, daß wir genau von 40 kommen bzw. wir auch schon bei 43 gelegen haben.

wie gesagt, AB ist weiterhin attraktiv und günstig bewertet. Ob KUV, KGV oder EPS. Einzig die charttechnische Konstellation war etwas eingetrübt. aber oberhalb von 32 mit den Zahlen sollten wir zumindest den Abwärtstrend Richtung 35 verlassen

12.05.11 15:10

7168 Postings, 7033 Tage Ariaariimmerhin kein sell on good news ...

schliesse mich den "Vorrednern" an, Kurse um 40 € sollten wieder erreichbar sein ...  

12.05.11 15:13

111078 Postings, 9064 Tage Katjuschana ja, unter riesigen Kurssprung verstehe ich

10-20% und mehr innerhalb weniger Wochen.

Das ich mir 40-43 € zum Jahreswechsel und 70 € in 2 Jahren vorstellen kann, hab ich ja mehrfach betont.

Derzeit ist man mit KUV von 4 bewertet, was bei einer Nettomarge von 40% normal ist. Deshalb erwarte ich für die nächsten Wochen keinen großen Kurssprung. Aber mit Hinblick auf die 30% Wachstum, sind eben diese 30% auf das Kurspotenzial pro Jahr übertragbar. Wenn man von 40 € zum Jahresende 2011 ausgeht, wären das 52 € Ende 2012 und 68 € Ende 2013. Wäre wohl jeweils ein KGV von 11-12. Find ich angemessen.

Man kann es aber nicht übers Knie brechen. Solange der Kurs keine starken Kaufsignale zeigt, wäre ich vorsichtig mit Kurszielen über 37 € in diesem Sommer. Erstmal wäre es schön, wenn man im Laufe der nächsten Wochen die 34 € überwindet.
-----------

Seite: 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben