schriebst Du unter Belegung mit Zahlen am 06.05. schon, dass in den letzten beiden Jahren die Nettomarge im 1. Quartal am höchsten war. Und das hat mich neben der dann etwas geringen Marge an der heutigen Meldung von AB irritiert, weil sie dort davon sprechen, dass das 1. Quartal normalerweise eher unterdurchschnittlich ist. Aber da scheinen in den beiden letzten Jahren, wie hier verschiedentlich geschrieben, wirklich Sondereffekte hineingespielt zu haben. Im ersten Moment habe ich aber beim Lesen der Meldung heute morgen mit Deinem Post vom 06.05. im Hinterkopf einen Schreck bekommen. AB und auch Du haben aber dies mit den niedriegeren Margen aus den Bambussprossen sehr gut erklärt.
Was Deine Gewinnschätzung anbetrifft, liegst Du damit zwischen den Prognosen von AB und den Analysten. Ich gehe nach wie vor auch davon aus, dass AB im Herbst die Erwartungen noch einmal anheben wird, weil die Gewinne wegen der höheren Ernteflächen, die jedes Quartal dazu kommen (bis zu 53.000 ha im 4. Quartal) und der Faserproduktion in den nächsten Quartalen noch sehr steigen werden. Wenn man von Deinen Gewinnschätzungen ausgeht, sollte das Kurspotential aber in diesem Jahr durchaus höher als 30 % von heute an gesehen liegen. Du gehst wahrscheinlich vom Jahresanfang aus und dann wären wir wieder ungefähr gleich. Ich denke, dass AB bei einem auf Jahre voraussehbarem Wachstum von 30 % eine Bewertung im KGV-Bereich von 15 verdient. Damit durfte bei dem von AB erwarteten Gewinn der angemessene Kurs im bereich von 48,- € und bei dem von Dir erwarteten Gewinn bei 51,- € liegen. Das hört sich von heute aus gesehen viel an, ist aber im Vergleich mit dem ziemlich sicheren Wachstum trotzdem nicht zuviel. Da werden andere Aktien mit diesem Wachstum noch viel höher gesehen. Allerdings sollte AB in den nächsten Monaten noch ein paar ha anpachten, um das Wachstum weiter zu unterstreichen. |