Costaverage/#2548: wegen 'ängstlicher Kleinanleger': Kleinanleger ok; ängstlich ?!? .... weiter oben habe ich geschrieben dass ich es mit dem Leitsatz halte: 'Ist die Chance groß, dann riskiere viel'! Katjuscha würde bei meiner Risikostreuung sicher manmal die Hände überm Kopf zusammenschlagen; machmal aber ist das die richtige Strategie, war es bei AB jedenfalls bis ca. Mitte 2010. Allgemein und doch konkret: Die Value-Beiträge haben mich abgehalten bei 36, 35, 34, 33, ja sogar bei 31 EUR einzusteigen, und bisher finde ich das ok und bin damit zufrieden. Katjuscha: Ich habe mich zu diesem Thema bisher in meinen Beiträgen hier bezogen auf die psychologischen Aspekte der Frage, wie gehe ich mit den Value-Beiträgen um. Da stimmen wir ja zum Großteil überein, dass es gut wenn sich jemand kritische Gedanken macht. Ich stark im Sinne der Aktionäre (Sicherheit meiner Geldanlage, Dividende möglichst heute/früh, möglichst geringe Verschuldung, alles gut nachvollziehbar, ...), Du stark im Sinne des Unternehmenswachstums (Investitionen, Risikobereitschaft, ..., weisst Du besser was hierher gehört). Das war schon bei VTION so. Daher stelle ich andere Fragen an die Unternehmensleitung als Du bzw habe andere Informationsbedürfnisse, und die Value-Jungs kommen mit ihren Fragen meinen Infobedürfnissen entgegen. Konkret frage ich aus Zwischenfazit1/2/3 und Fazit der Value-Jungs zum Q1-2011: Wessen Aufgabe ist es, transparent darzustellen in Zahlen und Text, - wie die Bambusfaserproduktion (wem gehörts, was kostet es, was wirds bringen) läuft. - wie der Papierumsatz ausgelagert wird ohne Änderung der Konzernstruktur Meine Antwort: die Unternehmensleitung. Warum tut sie es nicht, wo sie doch weiss (wissen sollte ...) dass ich als sicherheits-bewusster Aktionär das wissen will? ??? Da sag ich dann 'hm' ... und mache erstmal langsam! Bei der Bambusfaserproduktion ging ich bisher (nur ich?) fraglos davon aus, dass AB alles selbst macht und die Gewinne einstreicht.
Mir genügt es zum aktuellen Zurücktreten, dass diese Dinge nicht klar dargestellt sind von der Unternehmensleitung. Das gehört für mich zu ihrem Job. Es ist dabei durchaus möglich, dass Klarstellungen erfolgen werden und sich die Dinge als 'in Ordnung' erweisen können .... aber ehrlich gesagt glaub ich das zZ nicht. |