kann ich nicht in die Details gehen, ich habe aber beim Lesen der Blogeinträge das Gefühl daß das Geschriebene schon etwas Zwanghaftes hat.
Und ehrlich gesagt, wenn ich 26 Detailfragen hätte die ich an AB richten wollte, dann würde ich mit Sicherheit nicht alle 26 auf einmal stellen. Da zu erwarten daß ein Antwortschreiben kommt finde ich schon etwas naiv.
Da schreibe ich halt erst einmal nur 5 Fragen, da gibt es mit Sicherheit eine Antwort. Wenn diese beantwortet sind, kann ich ja nochmal 5 Schreiben mit dem Hinweis daß da noch ein paar Details zu klären sind, usw. Die Fragen in einem KONSTRUKTIVEN Ton gestellt, da können die Fragen durchaus kritisch sein. Die Fragen von Katjuscha in der Vergangenheit und die schnelle Antwort von AB sind ein gutes Beispiel daß man durchaus kritisch hinterfragen - und mit einer Antwort rechnen kann.
Das sollten die Blogger auch wissen, ich frage mich da schon warum sie so vorgehen daß man ja schon fast damit rechnen muß, keine Antwort zu bekommen.
Grundsätzlich finde ich es gut wenn Leute - die wesentlich mehr Ahnung haben als ich - den Firmen auf den Zahn fühlen und ihre Infos veröffentlichen.
Zwei Fragen als Bilanzlaie (der sich nicht in dem Zahlenwust verirren kann weil er gar nicht erst den Eingang findet) habe ich aber schon:
Sollte AB im größeren Stil tricksen wollen, warum sind sie dann in den Prime Standard gegangen? Da wäre der geregelte Markt/Freiverkehr viel besser geeignet.
Warum steigt dieser norwegische Staatsfond ein bzw. nicht aus, haben die keine Fachleute die eine eventuelle Bilanzfälschung erkennen würden?
CostAverige: Daß du auf der Hut bist nach deinem vtion-Pech ist nachvollziehbar. Aber:
Der wesentliche Unterschied von AB zu vtion ist daß das Geschäftsfeld nicht wegbrechen kann (jedenfalls nicht in diesem Maße wie es bei vtion der Fall war). Bambus und Bambussprossen werden immer gebraucht. Mal mehr, mal weniger. Sollte in China die Immoblase (wenn sie denn eine ist) platzen, dann kann das durchaus auch auf AB abfärben. Aber das ist dann ein Chinaproblem, kein AB-spezifisches.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe warum AB so einbrechen könnte wie vtion, wäre MASSIVE Bilanzfälschung. Und unter massiv verstehe ich nicht Dinge die zwar hart an der Grenze sind, die aber wahrscheinlich von allen Firmen mehr oder weniger praktiziert werden. |