in diesem und im Nachbarforum wurde zu diesem Thema schon viel geschrieben. Insbesondere Katjuscha hat diese zweifelhaften Blogs mit seinen Argumenten in beinahe allen Fällen widerlegt. Lies Dir doch bitte dessen Postings hier und im Nachbarforum, in dem er aber wohl unter einem anderen Namen schreibt, durch. Du erkennst die Einträge aber inhaltlich, ohne dass ich ohne seine Zustimmung den Namen nennen möchte. Da kann man viel über AB und die Angriffe auf AB erfahren.
Zum heutigen Posting von Fundamental: ein Unwetter hatten wir schon letzten Sommer. Dies hat das Geschäftsprinzip von AB in den letzten beiden Quartalen etwas eingetrübt. Die Plantagen haben aber die Unwetter gut überstanden, aber die Straßen dorthin nicht. Das zeigt aber auch eindeutig, dass AB ein Geschäft betreibt und die Gewinne nicht in erster Linie durch eine Hochschreibung von Plantagenwerten entstehen. Dann wären die Gewinne im zweiten Halbjahr 2010 kaum so eingebrochen. Auch sind die Plantagen nicht direkt nebeneinander. Sie sind zwar schon in einer Provinz, aber die Provinzen sind nicht gerade klein, so dass von AB auch diesbezüglich eine Risikostreuung durchgeführt wurde. Die größere Gefahr besteht bei den einzelnen Plantagen da eher durch Ungezieferbefall.
Ein Erdbeben dürfte den biegsamen Pflanzen auch weniger anhaben, als der Infrastruktur. Ein Erdbeben würde die werte von anderen Aktiengesellschaften viel eher in Leidenschaft ziehen als den Bambus von AB (siehe Fukoshima).
Wenn Du ansonsten schreibst, dass AB der nächste Chinawert ist, der kurz davor ist, um die Ohren zu fliegen, halte ich dies, ohne eine gute fundamentale Begründung für sehr unseriös. Auch kann Dir dies mit jeder anderen Aktie genauso passieren. Solche Fälle sind nicht nur unter chinesischen Aktien aufgetreten (z.B. Em-TV und andere deutsche hier im Forum bereits genannte Aktien).
Was das Listing in Deutschland anbetrifft, hat dies aus meiner Sicht den Grund, dass man hier leichter an Kapital herankommen kann, was in China nicht so vorhanden wäre. AB ist ja nicht der einzige Wert, der im Ausland gelistet ist.
Was Dein Bauchgefühl von Anfang an betrifft, ist dies noch durch keinen Quartalsbericht bestätigt worden. AB weist regelmäßig steigende Gewinne aus (abgesehen vom letzten Halbjahr 2010) und der Kurs liegt immer noch ca. 70 % über dem Ausgabekurs. So schlecht kann die Aktie daher nicht sein, wenn sie selbst nach dieser Korrektur so viel über dem Ausgabekurs liegt, der Dir anscheinend schon Bauchschmerzen bereitet hat.
Weiterhin liest man überall, wie viel Holz auf der Welt und insbesondere in China benötigt wird, das diesbezüglich ein großer Wachstumsmarkt ist (ich glaube zuletzt habe ich das in der Börse Online von vor einer Woche gelesen). Dazu ist jetzt auch noch Japan gekommen. Wo Holz benötigt wird, kann in vielen Fällen auch Bambus verarbeitet werden. Dieses Potential wird momentan vom Markt nicht gesehen, sich aber in den nächsten Quartalsberichten bemerkbar machen. |