an das Desaster mit Vtion kann ich mich gut erinnern und auch daran, wie Katjuscha Vtion insbesondere gegen Mr. Desaster verteidigt hat. Ich fand damals die Argumente von Kat einleuchtender, genauso wie heute bei AB. Aber irgendwie waren die Argumente von Mr. Desaster nach meiner Erinnerung durchaus nachvollziehbar. Nur war nicht klar, woher er sie hatte. Deshalb hat man ihm wenig Glauben geschenkt und einige haben das bitter bereut. Hier bei AB sind die kritischen Argumente meiner Meinung nach nicht so untermauert, wie sie es bei Vtion durch Mr. Desaster waren. Hier zieht man sich an Kleinigkeiten hoch, die wenig an der Gesamtbilanz ändern und in der Gewinnrechnung so üblich und vorgesehen sind. Das kann mich bislang nicht überzeugen. Auch wurde Vtion nach den letzten Quartalszahlen vor dem Desaster noch einen Monat lang nach oben gekauft, bevor es dann langsam mit viel geringeren Umsätzen (in € gerechnet, nicht in Stückzahlen) als jetzt bei AB abwärts ging. Hier wurde AB vor und ein paar Tage nach den Zahlen weiter verkauft, ohne dass es dazwischen eine nennenswerte Erholung gab, obwohl die Zahlen den Analysten für Kursziele von 50,- € reichten. Mir fehlen nach wie vor fundamentale Gründe dafür. Oder werden die Preise für Bambus und die Sprossen plötzlich so in die Tiefe gehen, wie es die Preise für die Karten bei Vtion waren? Noch denke ich, dass hier gewaltige Spekulationen in Form von Leerverkäufen gegen AB laufen, die vielleicht einen Großanleger zum Verkauf seiner Position veranlasst haben. Wenn ich das richtig verstehe, sind mehr als 800.000 Aktien von AB leer verkauft. Das sind mehr als 5 %, die irgendwann engedeckt werden müssen.
AB wird in der Menge in diesem Jahr aufgrund der Anpachtungen vom letzten und diesem Jahr weiterhin sehr wachsen. Wenn die Marge nur einigermaßen so bleibt, wie zuvor, wird AB seine Ziele erreichen. Ich halte die Rechnung für seriös und habe bislang keinen Anlass, an der Serösität vom Vorstand von AB zu zweifeln. Aber der Kursabschwung und die Tatsache, dass es sich bei AB um eine chinesische Aktie handelt, könnte den einen und anderen durchaus verunsichern. Das ist momentan der Hauptmalus der Aktie. Der Kurs stimmt nachdenklich. Da hat KaktusJones durchaus recht.
Letztes Jahr ging der Kurs aber genau in derselben Zeit nach unten. Damals waren wir im Februar bei knapp 36 und am 25.5.2010 schlossen wir bei 26,90 €. Dann ging es aufwärts. Mal sehen, ob es wieder so kommt. |