ich gehe bislang davon aus, dass die Stämme auch andersweitug verkauft werden könnten und die eigene Verarbeitung "nur" der Margenverbesserung dient. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AB immer wieder neue Flächen anpachtet, wenn sie nicht bereits auch über Absatzwege verfügen. Dass in den letzten beiden Quartalen Stämme eingelagert werden mussten, ist meiner Meinung nach nur aufgrund der zerstörten Straßen geschehen, so dass AB nicht ausliefern konnte. Dafür wird in China und anderswo einfach bereits zuviel auf Bambus gesetzt. Ich habe diesbezüglich kürzlich einen Artikel gelesen. Leider weiß ich aber nicht mehr, wo dies stand. So gesehen wird der Absatz der Stämme durch die eigene Verarbeitung eher nicht steigen, da man ohnehin alle andersweitig verkaufen könnte. Ich denke aber, wie Du, dass die Marge der einzelnen Stämme auch durch die eigene Verarbeitung hoch bleibt, vielleicht höher, als manch einer denkt, der immer über sinkende Margen spekuliert. Nächste Woche werden wahrscheinlich hervorragende Zahlen kommen. Dazu ist von AB im Laufe des ersten Quartals einfach zu oft betont worden, dass man sehr zuversichtlich für das Jahr 2011 ist. Auch die Bambusfasermeldung von Anfang April sollte den Markt wohl auf gute Zahlen vorbereiten. Wer nun vor den Zahlen verkauft oder dies bereits getan hat, könnte sich nächste Woche sehr ärgern, wenn er den aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich steigenden Kursen hinterherlaufen muss. |