Asian Bamboo

Seite 97 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 974249
davon Heute: 1012
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... | 227   

04.05.11 08:18

4918 Postings, 5084 Tage Kalle 8Velmakrot

ich gehe bislang davon aus, dass die Stämme auch andersweitug verkauft werden könnten und die eigene Verarbeitung "nur" der Margenverbesserung dient. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AB immer wieder neue Flächen anpachtet, wenn sie nicht bereits auch über Absatzwege verfügen. Dass in den letzten beiden Quartalen Stämme eingelagert werden mussten, ist meiner Meinung nach nur aufgrund der zerstörten Straßen geschehen, so dass AB nicht ausliefern konnte. Dafür wird in China und anderswo einfach bereits zuviel auf Bambus gesetzt. Ich habe diesbezüglich kürzlich einen Artikel gelesen. Leider weiß ich aber nicht mehr, wo dies stand. So gesehen wird der Absatz der Stämme durch die eigene Verarbeitung eher nicht steigen, da man ohnehin alle andersweitig verkaufen könnte.
Ich denke aber, wie Du, dass die Marge der einzelnen Stämme auch durch die eigene Verarbeitung hoch bleibt, vielleicht höher, als manch einer denkt, der immer über sinkende Margen spekuliert.
Nächste Woche werden wahrscheinlich hervorragende Zahlen kommen. Dazu ist von AB im Laufe des ersten Quartals einfach zu oft betont worden, dass man sehr zuversichtlich für das Jahr 2011 ist. Auch die Bambusfasermeldung von Anfang April sollte den Markt wohl auf gute Zahlen vorbereiten. Wer nun vor den Zahlen verkauft oder dies bereits getan hat, könnte sich nächste Woche sehr ärgern, wenn er den aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich steigenden Kursen hinterherlaufen muss.  

04.05.11 11:46

1881 Postings, 5429 Tage CostAveragenormalerweise

wären das jetzt wieder Kaufkurse, und ich weiß daß man Vtion natürlich nicht mit AB vergleichen kann. Aber diese Unsicherheit bei China Aktien generell und eben diese schlechte Erfahrung mit einer China Aktie (und es gibt ja genügend ähnliche Beispiele vor allen Dingen in den USA notierter chin.Unternehmen) mahnt zur absoluten Vorsicht. Bei Vtion war es ebenfalls ein langsamer Abverkauf bzw. Stagnation mit kleinen Aufwärtsbewegungen. Dann kam der komplette Einbruch durch eine Schreckensmeldung.

Wer kann denn hier wirklich garantieren ob dies hier nich auch bevorsteht? Wer kann die absolute Gewissheit haben, daß AB wirklich zu den Ausnahmen gehört, die sauber und ehrlich bilanzieren und kommunizieren? Bisher gab es keine Zweifel. Aber meiner Meinung nach darf man sich speziell bei einem so aussergewöhnlichen Verlauf nicht zu sicher sein und alles kritisch hinterfragen.

Soweit ich die Historie im Kopf habe wurde fast alles unter 33 weggekauft und der Kurs ging ziemlich schnell über 35. Das ist nicht mehr der Fall. Empfehlungen gibt es ebenfalls schon länger nicht mehr. Meist hat auch nur die Warburg Gruppe dazu aufgerufen. Doch gerade jetzt nach der Meldung der Bambusfaserproduktion müsste doch mehr Aufmerksamkeit speziell bei den niedrigeren Kursen da sein. Nichts dergleichen. Keine Impulse. Kein Rebound...heute wieder im Minus obwohl der DAX mittlerweile wieder leicht im Plus ist. Da muss man einfach als Privatanleger drüber nachdenken, auch wenn erst gestern die Wellington Management Company die 3% Schwelle überschritten hat.....

04.05.11 12:04
1

111075 Postings, 9062 Tage KatjuschaKalle8,

Grundsätzlich geb ich dir recht, aber der Vorstand selbst hat ja erstmal niedrigere Margen angekündigt. Das ja keine Idee von uns Usern.
Die Eigenverarbeitung bringt zwar höhere Margen als wenn man es extern gemacht hätte, aber immernoch niedrigere Margen als im sonstigen Geschäft. Man gleicht das halt nur durch weitaus höhere Umsätze aus. Unterm Strich ändert sich vermutlich am letztendlichen Gewinn nichts. Man macht halt anstatt 105 Mio Umsatz bei 50% Marge nun vielleicht erstmal 130 Mio € Umsatz bei 40% Marge. Kommt aufs selbe raus.

Für mich ist wichtig, dass man wie angekündigt weitere Kooperationen eingeht, um das Wachstum durch die neuen Pachtflächen auch durch entsprechenden Absatz abzusichern. Ich glaube, das sollte kein Problem sein, wenn man die Nachfrage im Agrarsektor und Bambus im speziellen bedenkt.
Wie man auf die Q1-Zahlen reagiert, wird man abwarten müssen. Das Wachstum dürfte beeindruckend sein. Andererseits sinkt die Marge, und man muss mal abwarten wie der Markt auf die veränderte Bilanzierung reagiert. Insgesamt ist aber die Story voll intakt und ich bin mir sicher, dass die aktuellen Kurse in 18 Monaten rückblickend als sehr günstig erscheinen werden. Wie das aber in den nächsten 3-6 Monaten aussieht, ist schwer zu sagen. Kann mir im Extremfall auch nochmal 27 € vorstellen oder aber auch 43 € schon in den nächsten 2 Monaten. Man weiß es nich ... In jedem Fall ist die Vola derzeit sehr gering, was ich schon vor Monaten vermutet hatte, dass es so kommen wird. Kann aber (auch technisch durch die engeren Bollinger) zu einer starken Bewegung in den nächsten Wochen führen, in welche Richtung auch immer.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

04.05.11 12:22

4918 Postings, 5084 Tage Kalle 8Cost Average, Gedanken über Betrug

und Parralelen zu Vtion sind mir aufgrund des Kursverlaufs der vergangenen Wochen auch gekommen. Zum einen denke ich, dass AB aufgrund der vielen institutionellen Anleger besser durchleuchtet ist, als es z. B. eine Vtion war. Zum anderen hat Vtion die Bombe am Anfang des neuen Quartals und nicht anlässlich von Quartalszahlen platzen lassen, so dass man nicht davon ausgehen muss, dass uns nächste Woche eine böse Überraschung erwarten wird. Aber die Angst vor bösen Überraschungen bei chinesischen werten spiegelt sich auch heute im Kurs von AB wider. Aufgrund der positiven Meldungen während des 1. Quartals 2011 (neue Anpachtungen, Bambusfaser) und aufgrund des Bemühens von AB, alles an Fakten offen zu legen, denke ich, dass es nächste Woche gute Zahlen geben wird und dass AB ein "guter" chinesischer Wert ist.  

04.05.11 12:35

4918 Postings, 5084 Tage Kalle 8Empfehlungen

kleiner Nachschlag zum Thema Analysen: nach meinen Informationen stammt die letzte Analyse von Merrill Lynch vom 20.01.2011, wo eine Kaufempfehlung mit dem Kursziel 50,- € ausgesprochen wurde.  

04.05.11 12:38

4918 Postings, 5084 Tage Kalle 8Katjuscha

da kann ich Dir nur voll zustimmen. In einem Jahr werden wir hier wesentlich höhere Kurse sehen, wenn alles mir rechten Dingen zugeht, wovon ich aus den oben genannten Gründen ausgehe.  

04.05.11 12:39
1

1881 Postings, 5429 Tage CostAverage@Kalle

ich hoffe, daß wir alle Recht behalten werden. Es ist leider bei mir aktuell so, daß Vtion bei mir ein tiefes Loch und ein extremes Misstrauen gegenüber chin. Werten hinterlassen hat. Seitdem ist AB auch der einzig verbliebene Wert bei mir. Den Rest hab ich komplett abgestossen. Der finanz. Schaden war groß und ich denke daß es normal ist, wenn man Parallelen völlig unabhängig von Bilanzen, Wachstumsaussichten, Betätigungsfeld oder IR zieht, nur weil die Angst vor einer weiteren Pleite ständig im Kopf mit umhergeistert. Ich kann das seit Anfang Februar auch nicht abstellen. Natürlich ist es so, daß die Gefahr bei jeder Aktie lauert, selbst bei augenscheinlich gut aufgestellten dt. Aktien (siehe Adva). Nur ist der Newsflow hier eben ein anderer. So viele Infos oder Analysen von AB gibt es im Netz auch nicht zu finden.

Wahrscheinlich ist es so, daß eben diese Angst und Vorsicht gerade im Kurs eingepreisst ist. Daher war ich bisher von den eher konservativen Aussagen des CEO erfreut. Sollte aber die kleinste Unsicherheit, egal wo ob Wetter, Absatz, Steuern etc. hier auftauchen, so dürfte/könnte das völlig übertriebene Verkäufe nach sich ziehen. Wie Kat auch sagte, ist eben schon viel an Wachstum eingepreisst. Die Bestätigung muss nun kontinuirlich erbracht werden. Da darf es bei der Guideline aber nur wenig Abweichungen geben.

04.05.11 13:00

4918 Postings, 5084 Tage Kalle 8CostAverage

bei Vtion habe ich dieselbe Erfahrungen gemacht und auch innerhalb von 30 Minuten 40% und damit eine Menge Geld verloren, bevor ich die Position abstoßen konnte. Deshalb kann ich Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und sie sind auch aufgrund des momentanen Kursverlaufs nicht von der Hand zu weisen. Aber es spricht einfach zuviel positives für AB, als dass ich glaube, dass sich bei AB die Vtion-Geschichte oder die von anderen betrügerischen China-Aktien wiederholt. Ich bin seit längerer Zeit mit einer für meine Verhältnisse großen Position in AB und habe bislang die günstigen Kurse eher für Nachkäufe genutzt. Aber bevor ich nächste Woche in der Nacht auf Donnerstag schlafen gehe, warte ich die hoffentlich um Mitternacht erscheinenden Zahlen ab, um dann hoffentlich ruhug schlafen zu können.

Wenn man sich den Chart anschaut, hat die Aktie seit letztem August immer wieder im Bereich, wo wir uns jetzt aufhalten, nach oben gedreht. Vielleicht ist deshalb heute der finale Ausverkauf.  

04.05.11 13:46
1

1881 Postings, 5429 Tage CostAveragewir sind jetzt genau da

wo wir nach Fukushima im Tief gewesen sind. Man muss schon Vergleiche ziehen und andere Aktien rauspicken, wo dies genauso ist. Da gibt es nicht viele, die nicht vorher schon fundamental auch entsprechend gerechtfertigt gewesen wären. Die Frage ist so simple wie auch aktuell unerklärbar: Warum verliert diese Aktie seit Anfang des Jahres kontinuirlich ohne großartig negative Meldungen?

Sind es wirklich nur Kleinanleger?

jedenfalls findet gerade der Abverkauf statt....

die 32 ist gefallen....

04.05.11 13:48

5883 Postings, 7736 Tage tafkarbei 31,80 aufgestockt

in der annahme, dass es keine, aber auch gar keine parallelen mit vtion gibt.  

04.05.11 14:04

3114 Postings, 5791 Tage niovsich war frueher dran heute, knapp unter 33

hoffen wir das beste, aber da scheinen stopp loss ausgeloest worden zu sein bei 32  

04.05.11 14:04

1881 Postings, 5429 Tage CostAveragefür mich war die 32

eine psychologisch wichtige Grenze. Könnte meiner Meinung nach nun bis 26 runtergehen. Für mich ist aber jetzt endgültig klar, daß die Zahlen schlechter als erwartet ausfallen werden. Wie soll man das hier sonst bewerten? Scheint ja fast so als ob dort eine radioaktive Wolke runtergekommen ist, keine Bambussprossen mehr nach Japan verkauft werden oder es viell. qualitative Probleme mit den Bambusfasern gibt...was auch immer...

Interessant: der Kurs stand genau vor 1 Jahr am 04.05. höher als heute... Xetra EK 35,50 / SK 32,80

04.05.11 14:19

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschawer sagt dass es nur Kleinanleger sind?

Die Diskussion fand ich schon immer unsnnig, da es impliziert, Instis wüssten mehr und sind intelligenter als Kleinanleger. Halte ich für ausgemachten Unfug.

Mal abgesehen davon fällt 5AB schon seit gefühlten 3 Jahren immer vor Quartalszahlen. Wieso das so ist, ist ne gute Frage. Keine Ahnung.

Mir kann's ja egal sein. Bei 27-28 € würd ich über ein Investment aber kaum noch nachdenken, sondern zuschlagen. Da müsste sich doch schon Betrug rausstellen, um niedrigere Kurse zu bekommen.

Im langfristigen Bild wäre ein Doppelboden bei 27 € technisch gesehen gar nicht so ungesund. Der Chart sah mir sowieso nicht so aus als könnte es nach so einer Formation jetzt steil aufwärts gehen. Aber so ein netter Doppelboden wär schon was. Umsätze sind im großen Bild derzeit auch nicht so besonders hoch. Gehen eigentlich seit Wochen zurück.

-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

04.05.11 14:46

1881 Postings, 5429 Tage CostAveragekeiner sagt es

aber wer sagt dir, daß Instis nicht doch mehr wissen? Es ist doch klar, daß Großanleger ganz andere Möglichkeiten und Quellen haben. Und es ist doch auch ein offenes Geheimnis, daß die Kleinanleger die letzten sind, zu denen eine Info durchdringt, geschweige denn bis diese reagieren können

Sieht jedenfalls momentan danach aus, als ob man sich bei 32 stabilisiert. Mal gucken was die Tage bis zum 12.05.11 noch für Überraschungen mit sich bringen.

Meine Nächte werden jedenfalls nicht angenehmer. Normalerweise hätte ich schon lange nachgekauft.....tja....die Psyche....

04.05.11 15:09
1

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschahab ja nicht gesagt, dass ich Insiderwissen

ausschließe. Aber die allgemeine Aussage find ich halt fragwürdig.

Und aktuell sprechen die eher niedrigen Umsätze nicht gerade für Insiderwissen von Instis.
-----------

04.05.11 15:09

4918 Postings, 5084 Tage Kalle 8Wissen

nach wie vor denke ich, dass institutionelle Anleger uns Kleinanlegern insoweit voraus sind, dass sie über mehr Möglichkeiten verfügen, an Informationen ranzukommen. Das hat mit Intelligenz nichts zu tun. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Großanleger, der, wie z. B. der norwegische Staatsfond, sich nicht im vorab vergewissert, ob die genannten Plantagen existieren und die bislang gemeldeten Zahlen real sind. Deshalb glaube ich nach wie vor nicht daran, dass es sich bei AB um eine der betrügerischen chinesischen Firmen handelt.

Kat, ich gebe Dir recht, dass AB vor den Quartalszahlen gerne fällt, um dann aber kurz vor Verkündigung und vor allem danach wieder zu steigen. Daher glaube ich auch nicht, dass AB noch viel weiter fallen wird.
Wenn ich mir das Orderbuch ansehe, tauchen jetzt auch die ersten größeren Käufe auf.  

04.05.11 15:16

619 Postings, 5569 Tage Carter...geht auch schon wieder hoch.

04.05.11 15:19
1

3908 Postings, 5601 Tage velmacrotdie Aktion heute,

könnte zum Auslösen einer KO's gewesen sein.
Mich hat's erwischt, ich hatte erst gestern um 33.50 den DB-Schein mit Strike 28.70 und KO 32.05 gekauft für 0.33€, im Vertrauen, dass man die letzte Tiefmarke um 32.25€ verteidigen würde. Ging aber leider nicht gut. Jetzt sind gut 400€ verloren.
Aus Trotz habe ich jetzt diesen gekauft DB9Q0C. Und zwar mit ein bisschen mehr Kapital. An 27€ kann und will ich nicht glauben. Im Sommer gibt's wieder über 40€.  

04.05.11 16:13
3

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschawieso gehst du solche Risiken ein?

Gerade wenn du von 5AB überzeugt bist, macht das doch wenig Sinn, denn dann kauf dir Aktien, Aktien und nochmal Aktien und halte sie langfristig! Aber den möglichen späteren Gewinn durch harakiri Aktionen mit solchen Derivaten zu verwässern, ist doch kontraproduktiv. Mal davon abgesehen, dass du mit dem Aktieninvestment noch mögliche Shortattacken begegnest. Dann allerdings hoch ins Ask stellen, um den Banken nicht die Möglichkeit zu Ausleihe zu geben!
-----------

04.05.11 17:44

3908 Postings, 5601 Tage velmacrotich verstehe

was du meinst Kat, aber der Hebel ermöglicht es halt, mit dem Äquivalent von 30 Aktien wesentlich höhere Gewinne zu machen als das mit 30 Aktien möglich ist. Vor allem ist das ja ne kurzfristige Spekulation auf Top-Zahlen.
Geht es mit den Zahlen auf 37.5€, dann hole ich den Verlust wieder ein + ein Gewinn von ca. 400€. Der Kauf gestern war im Nachhinein schon ein Schnellschuss und zu riskant, auch wenn mit SL abgesichert.  

04.05.11 17:47

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschaversteh ich nicht wirklich

Es sei denn dir fehlt einfach das Geld.

Ansonsten kann man doch einen 5er Hebel durch mehr Aktien ausgleichen. Selbst wenn du nur 80 Aktien kaufst, wäre dein Vorteil durch das Derivat nur noch bei Hebel 2. Das gleicht dann das geringere Risiko aus.
-----------

04.05.11 18:00

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschainteressant. zum Ende wurden es dann heute doch

noch 100k gehandelte Aktien auf Xetra, obwohl es zum Zeitpunkt des Intradaytiefs nur 60k waren. Da wurden also in den letzten 2-3 Stunden noch 40k gehandelt, obwohl der Kurs nicht mehr fiel. Kaufinteresse scheint es also trotz negativem Gesamtmarkt zu geben.
-----------

04.05.11 18:10

3908 Postings, 5601 Tage velmacrotDu stellst das Risiko im Vordergrund

ich die erhöhte Chance. Ich sehe die Kurse zurzeit ähnlich günstig, wie bei meinen ersten Einstiegen zwischen 18-21€, nur ist die charttechnische Lage deutlich schlechter als damals, und ich kann auch nicht die gleiche Menge an Kapital wieder einsetzen, obwohl ich es gerne würde, trotz Klumpenrisiko.
So investiere ich einen Bruchteil (1/15) des damaligen Betrags und partizipiere bei gutem Verlauf als hätte ich nochmal 1/3 von damals investiert. Ausserdem fällt es mir um einiges leichter, bei Erreichen gewisser festgesetzter Marken den Schein zu verkaufen als die Aktien.  

04.05.11 18:17

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschaich kann es ja versteh, wenn du nicht genug

Geld hast.

Ansonsten stelle ich nie das Risiko in den Vordergrund, sondern wiege Chance und Risiko ab. Ist ja eine einfache Beispielrechnung.

30 Aktien a 33,3 € = 1000 €
wenn du jetzt 1000 € als Derivat mit Hebel 5 kaufst, könntest du auch 5000 € in die Aktie investieren, und hättest dann die gleiche Chance bei Null Risiko. Zumindest wenn du davon ausgehst, das die Aktie steigt, wovon ich ausgehe, wenn du ein Long-Derivat kaufst.

Wie gesagt, wenn du die 5000 € nicht hast, kann ich dich halbwegs verstehen, wobei auch 2500 € ausreichen würden, um das ChanceRisikoVerhältnis immernoch günstiger zu machen als mit dem Derivat. Aber ich wills dir nicht ausreden. Du musst wissen was du tust. Mir wäre es schon rein mathematisch und psychologisch keine sinnvolle Alternative, es sei denn ich hätte Insiderwissen. Aber als normaler Kleinanleger wäre es mir gerade dann zu risikoreich, wenn ich von guten Geschäften bei 5AB ausgehe, denn ein Kurs kann immer aus allerlei Gründen kurzfristig fallen, um dann danach so zu steigen wie man es ursprünglich erwartet hat. Wieso man dieses zusätzlich KO-Risiko eingeht, werd ich wohl nie begreifen. Aber wir sind ja zum Glück nicht alle gleich.
-----------

04.05.11 18:21

3908 Postings, 5601 Tage velmacrotagreed to disagree

Seite: 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben