kommt deine Argumentation der Sache schon am Nächsten. Denn erst nach der Negativ Meldung durch Vtion ging es innerhalb kürzester Zeit runter, man konnte da schon von einem Sell-out sprechen.
Generell muss man auch eben genau diese fallenden Kursen mit der Größe der Aktienumsätze richtig interpretieren. Nun, wir haben in den letzten Wochen immer wieder mit niedrigen Umsätzen bei leicht fallenden Kursen zu tun gehabt. Eigentlich deutet dies auf eine Trendumkehr hin. Jetzt fallen die Kurse aber bei steigendem Umsatz.....naja...dazu muss ich ja nicht mehr sagen, denn die Nervösität ist ja bereits deutlich zu spüren.
Kann also gut sein, daß viell. ein Insti die Lust einfach verloren hat oder eben einer deiner gut nachvollziehbaren Gründe im letzten Post der Auslöser für den Verkauf ist. Das Timing ist natürlich verwirrend bzw. für die anderen Anleger rein psychologisch ganz schlecht. Denn jetzt werden SL gesetzt oder eben fluchtartig verkauft um entweder zu gucken wie weit es noch runtergeht um ggf. wieder einzusteigen oder aber sich ganz zurückzuziehen.
Klar ist, es wird zumindest eine technische Gegenreaktion geben. Wo sich hier die Bodenbildung genau abzeichnen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Aber man muss schon bedenken, daß der jetzige Kurs schon allmählich den Einstiegskurs für Anfang 2010 ausmacht. Die Lust auf Aktien aus China scheint mir fast der Hauptgrund zu sein. Zudem ist AB eine Trendaktie und der Trend ist vielleicht grad nicht Bambus, sondern Silber, Gold, Seltene Erden oder weiß der Geier...warum sollte man also nicht davon ausgehen, daß viell. die jetzige Silberschwäche nach der letzten Wahnsinns Rally bis auf 50 USD die Feinunze dazu genutzt wird, um anderswo seine Chance wahrzunehmen. Jedenfalls muss hier nichts faul sein, das ist klar, aber Gedanken muss man sich immer machen und sich fragen ob man immer die Zeit, Geduld und Lust hat, Kurse nach fast 1 Jahr wiederzusehen und dabei grad mal die spärliche Dividende von 0,36 Cent pro Aktie eingestrichen zu haben. Soviel zum Thema "Aktie halten" und "Gewinne realisieren". AB ist das beste Beispiel dafür wer der Sieger und der Verlierer beider Anlagestrategien ist......leider....aber es gibt noch viele andere, gerade im Rohstoffsektor. |