Asian Bamboo

Seite 96 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 972550
davon Heute: 126
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 227   

11.04.11 22:36
1

4918 Postings, 5081 Tage Kalle 8shorties

das schöne an den shorties ist, dass sie sich irgendwann eindecken müssen. Wenn nun die Q1-Zahlen besser ausfallen, als diese sie erwarten, was meiner Meinung nach schon wegen der Nachholeffekte aus den Vorquartalen wahrscheinlich ist, wird der Kurs dann umso mehr steigen.
Weiß jemand, wieviel Aktien von AB momentan leer verkauft sind?  

17.04.11 23:54
1

3908 Postings, 5598 Tage velmacrotwas für ne gute News am heutigen Sonntag...

http://www.ariva.de/news/...nd-bis-2015-unter-Vertrag-deutsch-3715989

70t pro Tag, sind 25500t in 365 Tagen und 20000t davon hat man sozusagen bereits verkauft, dass heisst die Produktionskapazität kann jetzt schon nach paar Monaten hochgeschraubt werden. Beim momentanen Verkaufspreis kann für 30000t Bambusfasern jährlich ein zusätzlicher Umsatz von bis zu 50 Mio. € erwirtschaftet werden. Und ich denke mal diese 30000t sind eher tief geschätzt, wenn die Nachfragesituation so sicher ist.

Ich glaub ich kaufe noch was zu vor den Zahlen. 48-52€ sollten's werden bis Ende Jahr, wenn mal das China-Bashing aufhört und das enorme Wachstum wieder im Vordergrund steht. Ich würde gerne auch in weitere China Werte reingehen, aber man kann sich halt nie wirklich sicher sein bei vielen anderen Titeln. Hier scheint einfach alles bombensicher und vertrauenswürdig.
Stellt euch vor, 5AB zahlt ab 2014-2015 zwischen 2 - 3 € Dividende, wenn sie eine stattliche Grösse und Diversifikation erreicht haben und ein bisschen weniger aggressiv wachsen. Wenn sie sich bis dahin nicht zu hoch verschulden und vielleicht höchstens noch eine 10%-ige KE durchführen, so um 50€, dann sind 2-3€ Ausschüttung denkbar bei EPS 5 - 5.5€ (auch bei höherer Steuerquote) und ähnlich hohem Cashflow/Share  

18.04.11 00:28

4918 Postings, 5081 Tage Kalle 8super

das ist doch mal eine schöne Nachricht vor dem Schlafengehen, geeignet für schöne Träume.
Velmacrot, ich gebe Dir recht, dass man mit chinesischen Titeln sehr vorsichtig sein sollte. Ich habe da auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber bei AB bin ich nach wie vor sehr zuversichtlich, und diese Meldung unterstreicht meine Zuversicht. Irgendwann werden sich gute Nachrichten auch in den Kursen von AB widerspiegeln. Dann dürfte auch das aus meiner Sicht dumme Bashen aufhören. AB hat immer versucht, alles transparent darzustellen. Leider ist im letztjährigen Geschäftsbericht ein kleiner Fehler unterlaufen, den die Basher gleich versucht haben auszunutzen und AB in eine Schublade mit etlichen betrügerischen chinesischen Aktien zu stecken.

Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist beim Thema Dividende. AB hat sehr große Pläne. Lange hieß es ja, dass sie 70.000 Ha bis 2013 angepachtet haben wollen. Diese Zahl wurde dann im Dezember 2010 in einem Interview schon auf 100.000 -150.000 gesteigert (natürlich nicht bis 2013, sondern später). Auch da könnte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ob da in ein paar Jahren Geld für eine weitaus höhere Dividende drinnen ist, ist schwer vorauszusehen. Wenn das Wachstum aber so weiter gehen sollte, ist aber ziemlich sicher vorauszusehen, dass der Kurs steigen wird. Dann wäre mir eine höhere Dividende ziemlich egal. Dann gebe ich mich auch mit dem jetzigen Taschengeld zufrieden.  

18.04.11 01:33

111071 Postings, 9059 Tage Katjuschana irgendwo musste ja die Umsatzprognose

von mindestens 125 Mio herkommen. Könnten jetzt noch ein paar Mios mehr werden.

Trotzdem darf man jetzt auch nicht zu früh in Euphorie ausbrechen. Wie gesagt, irgendwie musste ja die knapp 50 Mio Mehrumsatz zustande kommen, und über die geringere Marge in dem Fasersegment hat man ja schon berichtet. Also dürfen wir nicht den Fehler machen, jetzt den Umsatzanstieg genauso zu feiern wie man es beim alten Geschäftsmodell getan hätte.

Trotzdem natürlich ne super Nachricht, vor allem aufgrund der Verträge zu den Abnehmern. Und so wie das klingt wars nicht der letzte Deal dieser Sorte in diesem Jahr.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

18.04.11 08:49

3908 Postings, 5598 Tage velmacrotgeringere Marge im Fasersegment

kann wird ja an sich schon stimmen Kat, aber ich stelle mir das so vor: die Bambusstämme, die für die Produktion der Fasern genommen werden, werden ja auch vom eigenen Anbau an sich selber "verkauft". Oder aber Material, das ansonsten nicht verkauft würde, wird dafür verwendet und somit muss man weniger abschreiben... Wenn es wirklich so ist, dann hat man sagen wir mal die 35%-Marge vom Verkauf der Stämme und zusätzlich vielleicht 20% vom Verkauf der fertigen Fasern. Diese natürlich spekulative Rechnung ergäbe z.B. eine finale Marge von über 60% für den sowieso angebauten Bambus.
Die Nachfrage im "ursprünglichen" Geschäft ohne die Fasern sollte ja an sich auch normal weiter wachsen und die Stämme, die die Nachfrage der Fasern decken, dürften zusätzlich an die neue Tochter abgesetzt werden.
Also ich sehe die Frage der Marge auch nicht so negativ und es könnte am Schluss ne richtige Überraschung geben, d.h. eine immer noch stabile Netto-Marge von 45-50%. Bei 130 Mio. € Umsatz immerhin 3.80-4.2€/Aktie schon in 2011.

@Kalle, geht das Wachstum wirklich so agressiv weiter, dann würde ich das Auslassen der erhöhten Dividende verstehen. Bei 100'000 ha erntereifer Plantagen hätte man dann ja ca. das 2.5fache an Bambusmaterial von heute. Bei höheren Preisen ergäbe das gut über 300 Mio. € Umsatz, wenn man alles absetzt. Auch bei einer niedrigeren Marge um ca. 35%, könnte das bei der heutigen Aktienanzahl ein EPS um 8€ bedeuten. Bei dem dann langjährigen konstanten Wachstum könnte ich mir 2014-2015 KGV's von 20 gut vorstellen (je nach Marktphase)... das sind dann andere Aussichten. Ich komme jetzt richtig ins Träumen, obwohl ich gerade erst aufgewacht bin...  

18.04.11 10:10
1

806 Postings, 5227 Tage band_apartFaszinierend, keinen interessiert's

Wo bleibt der Hype?

Der Hype?

Der Hype??

18.04.11 12:49
1

4918 Postings, 5081 Tage Kalle 8Velmakrot

in dem von mir genannten Interview, worauf, wenn ich mich richtig erinnere, hier auch mit einem Link im Dezember hingewiesen wurde, war für die Zukunft die Rede von den besagten 100.000 - 150.000 ha. Allerdings wurde dort ncht über einen Zeitrahmen gesprochen, in dem diese Pläne umgesetzt werden sollen. Nur eins scheint sicher. Nach den für das nächste Jahr anvisierten 70.000 ha scheint noch lange nicht Schluss zu sein. Wenn AB dann immer mehr Bambus selbst verarbeitet, sollte es auch keine Absatzprobleme geben. Wie sich die Marge dabei entwickelt, muss man natürlich auch abwarten. Ich gehe aber davon aus, dass AB feste Pläne hat, wie man wachsen will und wie man das auch finanzieren kann. Ansonsten hätte man die Pläne noch nicht so früh bekannt gegeben.  

19.04.11 17:18
4

8 Postings, 5006 Tage AdmiralmuellerErfreuliche Preisentwicklung

Das die Bambusfaserproduktion dieses Jahr anläuft ist ja bekannt aber beim Q3 Zwischenbericht 2010 (Seite 7) lag der gegewärtige Marktpreis bei rund 1.000 EUR je Tonne.

Nun liegt der durchschnittliche Verkaufspreis bei rund 15.000 RMB je Tonne (entsprechend rund 1.600 EUR je Tonne). Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen.

19.04.11 22:19
2

4918 Postings, 5081 Tage Kalle 8jetzt kommen Empfehlungen

AB wird nun von mehreren Seiten zum Kauf empfohlen.
Zum einen von CdC Aktiensnapshot (nachzulesen auf der Internetseite vom Aktionär) und zum anderen wird AB von der Fondsgesellschaft Minerva Investments zum Kauf empfohlen, was in der morgen am Kiosk und heute im Internet erscheinenden Börse Online nach zu lesen ist. Die Begründungen sind für uns zwar nicht neu. Aber vielleicht ist dies der Anfang von besseren Zeiten. AB ist leider ein relativ unbekannter Wert, der Publikationen benötigt, damit er von den Anlegern entdeckt wird. Da hilft es auch nicht, wenn AB sehr unterbewertet ist. Wenn kaum einer die Aktie kennt, wird sie nicht steigen, da die, die AB kennen und schätzen, in der Mehrheit bereits investiert sein dürften. Daher hoffe ich, dass noch mehr Analysten und Zeitschriftten auf die guten Zukunftsaussichten von AB aufmerksam machen und AB dann in näherer Zukunft angemessen bewertet sein wird.  

19.04.11 22:41
1

3908 Postings, 5598 Tage velmacrotan sich richtig Kalle,

aber ich denke, wenn die Gewinne sprudeln und ständig mehr werden, dann kommen die Investoren von alleine, wenn eine Beteiligung an diese Gewinne günstig erscheint. Und wenn das vereinzelt und über eine längere Zeitspanne passiert, ist das vermutlich besser als wenn "alle" auf einen Schlag kommen.  

20.04.11 18:53
3

1071 Postings, 5412 Tage leeroy.kincaidnadel im heuhaufen

muss man lange suchen eine aktie zu finden die an so einem dunkelgrünen tag, dax immerhin fast +3%, ohne gewinne aus dem handel geht. kurs keilt sich ein. symetrische dreiecke sind >50% trendbestätigend, bei asian also bearflag. auffallend ist in den letzen wochen die häufigen upgaps sowie langen dochte oben raus. vormittag rauf, nachmittag runter. vielleicht baut jemand aus usa immer nachmittags noch bestände ab.  
Angehängte Grafik:
asian.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
asian.jpg

20.04.11 20:43

123 Postings, 5416 Tage mars2000@ leeroy.kincaid

ist nun die Frage, ist nun der Kurzfristtrend oder der Langfristtrend ausschlaggebend.
Da das keiner vorraussagen kann, müssen wir auf die Kursentwicklung der nächsten Wochen schauen.  

20.04.11 22:21

4918 Postings, 5081 Tage Kalle 8leeroy.kincaid

Dieser Verkäufer, der meistens nachmittags auf das Parkett kam, manchmal auch schon mittags, hat meiner Meinung nach den Kurs von AB künstlich am Boden gehalten. Es wurden in der letzten Zeit beinahe täglich plötzlich große Stückzahlen in den Markt geworfen, die den Kurs jedes Mal beträchtlich runterprügelten, nachdem der Kurs morgens noch gestiegen war. Einen Sinn, der dahinter steckt, kann ich nicht erkennen. Warum schmeist jemand immer so große Stückzahlen unlimitiert auf den Markt und verkauft dadurch zu viel niedrigeren Kursen, als er es mit Geduld und einem Limit tun könnte? Ich denke, da versucht vielleicht seit Tagen jemand, den Kurs plötzlich in größerem Rahmen zu drücken, um SLs auszulösen und dann später billiger wieder rein zu kommen. Gestern war ein Tag, wo ebenfalls gegen 17 Uhr plötzlich sehr große Srückzahlen auf Xetra auftauchten. Diese wurden aber zum ersten Mal direkt aufgesaugt (vielleicht ein abgesprochener Verkauf?). Und heute habe ich zum ersten Mal seit längerer Zeit keinen plötzlichen Verkauf mit so großen Stückzahlen, wie in den Tagen zuvor, feststellen können. Vielleicht hat der Abverkäufer sein Pulver nun verschossen und es kann endlich aufwärts gehen in angemessene Kurshöhen. Wenn die Zahlen im Mai stimmen, und davon gehe ich aus, wird der Kurs einiges nachholen. Auch ist es wichtig, dass das allgemeine Vertrauen in AB als chinesische Aktie, was momentan auch belasten dürfte,  zurückkehrt.  

28.04.11 09:50

2186 Postings, 5750 Tage hopp_oder_topWas wird hier bezweckt?

Soll ich die Nerven verlieren und vor den Zahlen noch verkaufen ?
-----------
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels ,
BETE, dass es kein Zug ist

28.04.11 11:37
2

806 Postings, 5227 Tage band_apartFür den Moment sieht es für meinen Geschmack

noch nicht so schlecht aus. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich...       genau.  
Angehängte Grafik:
ab.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
ab.jpg

28.04.11 12:43
1

4918 Postings, 5081 Tage Kalle 8Aktienkurs

Es scheint Leute zu geben, die der Meinung sind, dass die Zahlen von AB am 12. Mai wie in den beiden letzten Quartalen enttäuschen werden. Anders kann ich mir den heutigen und den Kursverlauf der letzten Tage nicht erklären. Diese Verkäufer sollten aber bedenken, dass die schlechten Zahlen in den beiden letzten Quartalen durch die durch das Unwetter vom vergangenen Sommer zerstörte Infrastruktur zustande gekommen sind. Die für AB wichtigen Straßen sind aber längst wieder hergestellt, so dass der normale Absatz für ein erstes Quartal verbunden mit dem durch die Neupachtungen erfolgten Umsatzanstieg erfolgt sein sollte. Hinzu kommt der Nachzieheffekt aus den wegen der zerstörten Straßen eingelagerten Bambuserzeugnisse, die nun im 1. Quartal auch verkauft sein sollten. Und es kommt noch der Umsatz und Gewinn aus dem ersten Monat der Bambusfaserfertigung dazu. Letztendlich hat AB selbst mehrfach betont, wie zuversichtlich man für das Jahr 2011 ist. Wenn die Zahlen am 12.5. nicht gut sein sollten, würde das aus meiner Sicht eine sehr große negative Überraschung sein, von der ich am heutigen Tag nicht im geringsten ausgehe.  

03.05.11 12:21

1881 Postings, 5426 Tage CostAverageohje

was ist nur auf dieser Aktie geworden? Seit Jahresanfang kontinuirlich im Minus, trotz Erweiertung der Anbauflächen und sogar den margenträchtigen Bambusfasern. Nun in langsamen Schritten Richtung Unterstützung bei 33,20.

Ich kann meine Enttäuschung über den bisherigen Verlauf kaum verbergen. Eine Erklärung dafür hab ich auch nicht. Der Kurs sollte eigentlich locker über 40 rumkrebsen....da kann er von mir aus seitwärts laufen, aber nicht darunter. Ist ja auch nicht so, daß der Markt insgesamt schwächelt. Der Dax seit Japan Krise innerhalb von 6 Wochen fast 1000 Punkte nach oben. Und hier?

naja. Da muss man sich ja schon in Zwangsoptimismus flüchten und nur die Meldung heute positiv aufnehmen

03.05.11 12:42

111071 Postings, 9059 Tage Katjuschaso merkwürdig find ich's jetzt auch wieder nicht

Asian Bamboo st ja noch mit KUV von 4 für dieses Jahr bewertet, wenn die Prognosen erreicht werden. Das rechtfertigt man natürlich nur, wenn man entsprechend eine Marge von 40% erreicht, und genau das muss man nach den Problemen im 2.Halbjahr 2010 ertsmal wieder beweisen. Dazu kommt die Umstellung der Bilanzierung des Geschäftsmodells. Da warten vielleicht einige Investoren lieber 1-2 Quartale ab, wie sich die Margen so entwickeln, zumal Chinawerte derzeit eh nicht gerade en vogue sind.
Und natürlich ist es immernoch eine Aktie, die in den letzten 2 Jahren überproportinal gut gelaufen ist, wenn auch in den letzten Monaten nicht mehr. Aber der Chart gibt halt derzeit keine Impulse. Da nährt dann die Baisse die Baisse in psychologischer Hinsicht.

Ich bin mir sicher, wenn sich abzeichnet, dass Asian Bamboo die Prognosen erreicht oder überbietet, wird auch der Kurs wieder steigen. Nach den Halbjahreszahlen im August dürfte sich das spätestens rausstellen oder es zumindest mehr Hinweise geben.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

03.05.11 13:01
1

3908 Postings, 5598 Tage velmacrotPrognose,

wenn bereits jetzt schon sicher ist, dass mind. 30.000t Bambusfasern abgesetzt werden übers ganze Jahr, d.h. daraus ein Umsatz um 50 Mio. € generiert wird, dann bliebe für das ursprüngliche Geschäft ein Umsatz von 75 Mio. € um die Prognose zu erreichen.
Das erscheint mir doch sehr konservativ, weil das kein Wachstum im normalen Bambusgeschäft erwarten würde, bei deutlich steigender reifer Anbaufläche. Darum denke ich, dass eine Prognoseanhebung auch mit den Q1-Zahlen möglich ist, so wie im letzten Jahr.
Auch wenn dann die Marge deutlich sinken würde wegen des Fasergeschäfts, gäbe es unterm Strich ein sattes Gewinnwachstum.

Der Kurs ist aber schon behäbiger geworden, weil China-Skepsis und Wetter-Unsicherheit die Anleger erschrecken. Das sollte aber temporär begrenzt sein, solange das Wetter natürlich auch mitspielt.  

03.05.11 13:53

806 Postings, 5227 Tage band_apartIch seh's so:

Zahlen stehen vor der Tür und Stochastic ist am Tiefpunkt.
Daher: erwarte ich einen baldigen Anstieg.
Beginn: morgen? Ich geh mal aufn Dachboden und such die Glaskugel  

03.05.11 15:22

8 Postings, 5006 Tage AdmiralmuellerKirche im Dorf lassen

"Wenn bereits jetzt schon sicher ist, dass mind. 30.000t Bambusfasern abgesetzt werden übers ganze Jahr..."

Bitte nicht übertreiben, zur Info:

- Die durchschnittliche Tagesproduktion liegt bei rund 70 t, also ca. 25.000 t  p. a

- Vertragsgemäß werden bislang von einem Kunden jährlich 20.000 t abgenommen 

03.05.11 15:31

3908 Postings, 5598 Tage velmacrotvielleicht übertreibe ich ein wenig

aber "durchschnittliche Tagesproduktion" heisst ja nicht "maximal mögliche Tagesproduktion" und 20000t von 1 Grosskunden heisst ja auch nicht, dass es bei dem bleiben muss. Im Gegenteil, es wurden auch fortgeschrittene Gespräche mit weiteren Kunden bestätigt.
Also so abwegig ist das alles nicht. Vor allem, braucht es für all die Bambusfasern eine Menge Bambusstämme, die aus eigenem Anbau geliefert werden. Wir werden uns noch gedulden müssen, aber Überraschungspotenzial ist imo genug vorhanden.  

03.05.11 15:50

3114 Postings, 5788 Tage niovsich

muss auch sagen, finde den Kurs momentan ein wenig komisch.

Nach Fukushima hat sich nahezu alles erholt, ausser AB, da tut sich nix, auch die Meldung heute von den 3% verpufft, allerdings gibt mir das Mut, da wohl auch andere weiterhin an Asian glauben und da doch nen anderen Betrag investieren wie ich oder auch wahrscheinlich Ihr ;)

Alle Meldungen sehen fuer mich positiv aus, aber vielleicht liegt es ja wirklich einfach nur an China  

03.05.11 16:21

4918 Postings, 5081 Tage Kalle 8Reine Angst

vor den Zahlen nächste Woche, würde ich sagen. Da die letzten beiden Quartale enttäuschten, denke ich, dass einige wieder mit einer Enttäuschung rechnen. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Leute, die jetzt verkaufen, wirklich enttäuscht werden. Die Quartalszahlen nächste Woche dürften ziemlich gut ausfallen, wie ich oben unter der Nr. 2391 bereits schrieb. Dann durfte es auch langsam ziemlich klar werden, dass AB nicht unter die "schlechten Chinawerte" einzuordnen ist.

Auch die heutige Meldung hört sich gut an. Es beruhigt mich immer, wenn institutionelle Käufer da sind, da ich denke, dass diese noch mehr Möglichkeiten der Informationsbeschaffung als wir Kleinanleger trotz Internet besitzen.

Vemacrot, das Bambusfasergeschäft führt nicht zu zusätzlichem Absatz von Bambus, da die dafür benötigten Stämme nicht andersweitig verkauft werden können. Jedoch dürfte die Rendite durch die eigene Verarbeitung pro Stamm erhöht werden. Ich gebe Dir aber Recht, dass insgesamt durch die wachsenden Anbauflächen im laufenden Jahr immer mehr Bambus zur Verfügung steht und der Umsatz und der Gewinn insgesamt dadurch beträchtlich gesteigert werden wird.

band_apart, vor den letzten schlechten Zahlen gingen die Kurse auch immer runter. Ca. eine Woche vor den Zahlen stoppte die Bewegung dann und der Kurs stieg wieder an. So könntest Du mit Deinem Tip gar nicht so schlecht liegen. Ich denke auch, dass spätestens nächsten Montag beim Kurs eine Wende passieren wird. Wenn dann die Zahlen gut ausfallen werden, durfte der Kurs wieder mindestens in die alten Höhen steigen.  

03.05.11 23:02

3908 Postings, 5598 Tage velmacrotKalle

"Vemacrot, das Bambusfasergeschäft führt nicht zu zusätzlichem Absatz von Bambus, da die dafür benötigten Stämme nicht andersweitig verkauft werden können."

Ist das nicht genau zusätzlicher Absatz von Bambus? Stämme, die eigentlich nicht verkauft würden und gelagert werden müssten, vielleicht irgendwann ganz abgeschrieben würden, werden hierfür verwendet.
Die neue Tochtergesellschaft zahlt natürlich für den Bambus einen gewissen Preis, der in die Umsatz/Gewinn-Rechnung der Muttergesellschaft fliesst und zusätzlich erwirtschaftet sie hoffentlich einen guten Ertrag aus dem Faserverkauf selber.

So gesehen, gibt es vielleicht zusammen genommen gar keine schlechtere Marge für die Bambusstämme, die für die Faserproduktion verwendet werden. Hoffentlich wird man einen genauen Einblick in diese Zahlen haben nächste Woche, dann gibt es keine Spekulationen mehr und wer weiss, vielleicht steht eine Neubewertung der Aktie an.  

Seite: 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben