Der heute bei L&S gestellte Kurs ist fuer mich auch eher einer aufkommenden Panik geschuldet als den Fakten. Es ist dabei fraglich, wieviel Bambussprossen oder andere Erzeugnisse Japan von AB abnimmt. Dann stellt sich die 2. Frage. Fallen diese Abnahmen komplett weg? Wohl eher nicht. Das bedeutet fuer mich, dass es eventuell dazu kommen kann, dass Japan etwas weniger Erzeugnisse von AB abnehmen wird. Es kann aber, wie Katjuscha schrieb, auch genau andersrum kommen. Die 3. und eher entscheidende Frage lautet fuer mich: Wie wird die japanische Wirtschaft von der Katastrophe beeinflusst? Das ist schon schwieriger vorher zu sagen. Es sollen sich in dem Katastrophengebiet nicht wenige Fabriken (auch Automobilproduktion) befinden, deren Produktivitaet wegfallen wird. Dadurch wird die Wirtschaft Japans sehr wahrscheinlich betroffen sein. Dies koennte auch dazu fuehren, dass Japan weniger importiert. Ob aber gerade an den Erzeugnissen von AB gespart werden wird, wage ich zu bezweifeln. Sind Bambussprossen so teuer, dass man sie sich nicht mehr leisten kann, wenn das Land in eine groessere Wirtschaftskrise stuerzen sollte, die auch noch gar nicht ausgemacht ist? Eher nicht. Und es werden zumindest Baumaterialien benoetigt, so dass AB dann vielleicht mehr Staemme exportieren kann.
Zusammenfassend: wenn ich noch Geld fuer AB frei haette und mich nicht gerade im Ausland befinden wuerde (deshalb auch keine Umlaute auf der Tastatur) haette ich gerne bei 34,50 ein paar Stuecke eingesammelt. Dass jemand ueber L&S fuer 33,50 verkauft hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Diese Katastrophe sollte allenfalls eine kleine Delle bei AB hinterlassen, die nicht mit den Unwettern von letztem Jahr vergleichbar ist. Als letztes, da es hier im Forum angesprochen wurde. Tschernobyl liegt ca. 1400 km von Berlin entfernt. Die Plantagen von AB mindestens doppelt so weit vom Katastrophengebiet. Der Wind weht eventuelle Radioaktivitaet nach den Vorhersagen in den naechsten Tagen genau in die andere Richtung. Und es soll regnen. Das heisst nach den Berichten, dass die Radioaktiven Teilchen ueber dem Pazifik runterkommen wuerden, wenn Radioaktivitaet ausbrechen sollte. Das ist fuer darunter liegende Inseln und deren Bevoelkerung sehr schlimm, aber eher nicht fuer AB. Das Erdbeben und die Folgen daraus inklusive der Ueberschwemmungen scheint fuer die Weltwirtschaft viel gefahrlicher zu sein, als eine eventuelle Kernschmelze, die aber sehr wahrscheinlich erscheint, auch wenn sie zumindest von den Behoerden noch nicht eingeraeumt wurde. |