Hamburg, 30. März 2011 - Die Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', 'das Unternehmen', ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel '5AB', ADR Börsenkürzel 'ASIBY'), ein weltweit führendes integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie, meldet heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2010 (alle Prozentangaben beziehen sich auf den Vorjahresvergleich):
* Umsatz stieg um 29% auf 75,9 Mio. EUR (2009: 58,6 Mio. EUR) * Konzernjahresüberschuss stieg um 17% auf 33,5 Mio. EUR (2009/angepasst: 28,6 Mio. EUR); entsprechend einer Nettoergebnis-Marge von 44% (2009/angepasst: 49%) * Ohne Berücksichtigung von Kosten für Optionsprogramme sowie die Instandsetzung von Straßen stieg der Konzernjahresüberschuss um 31% auf 37,4 Mio. EUR, entsprechend einer Nettoergebnis-Marge von 49% * Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen um 94% auf 56,7 Mio. EUR (2009: 29,1 Mio. EUR)
Die Regenstürme im Juni und die Schneefälle im Dezember wirkten sich ungünstig auf das Geschäftsergebnis aus. Trotz allem konnte das Unternehmen ein zufrieden stellendes Umsatz- und Ergebniswachstum verzeichnen, das in erster Linie auf der Erweiterung der erntereifen Plantagenflächen und höheren Preisen fußt.
Herr Lin Zuojun, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Asian Bamboo AG, zu den Ergebnissen: 'Wir haben nunmehr mit der industriellen Fertigung von Bambusfasern begonnen; die Aussichten für diesen Geschäftszweig sind überaus vielversprechend. Vor allem dank unserer erweiterten Plantagenflächen rechnen wir 2011 mit einem Konzernumsatz von mindestens 125 Mio. EUR und einer Nettoergebnis-Marge, unter Berücksichtigung der Erträge aus der Bambusfaserfertigung, von mindestens 40%.'
Der Geschäftsbericht 2010 in Deutsch und Englisch steht zum Download bereit unter:
Englisch: www.asian-bamboo.com Deutsch: www.asian-bamboo.de
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an: Asian Bamboo AG: Peter Sjovall +852-9385 3868 Finanzvorstand Anja Holst +49-(0)40 37644 798 Investor Relations
----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!" |