Nun hat es der "Krümelkacker" (Zitat Katjuscha) doch geschafft. Es war zwar wahrscheinlich nicht sein Verdienst sondern vielleicht eher die E-Mail von Katjuscha an AB, die dazu geführt hat, aber AB hat sehr schnell reagiert und den Geschäftsbericht korrigiert. Das zeigt doch mal wieder, wie sich AB bemüht, transparent zu sein. Auch wenn ich den Grund verstehen kann, dass AB die Zahlen vorher wegen der besseren Vergleichbarkeit anders gemeldet hat, bin ich begeistert, dass AB schnell reagiert hat und die Zahlen für 2009 im Geschäftsbericht 2010 geändert hat. AB versucht alles, nicht mit den betrügerischen China-Aktien, von denen es leider viele gibt, in einen Topf geschmissen zu werden. Hier würde mich interessieren, ob Katjuscha eine Antwort auf seine E-Mail bekommen hat.
Ich wundere mich nur, dass sich so viele Kleinanleger von diesem Blog haben verunsichern lassen. Der Kurs ist in den letzten beiden Tagen bei sehr wenig Umsätzen doch recht viel zurückgekommen. Aus meiner Sicht werden diese "zittrigen Hände" falsch liegen. Der Unterschied von AB zu anderen China-Aktien ist zum einen, dass man über AB allein auf deren Internetseite schon sehr viel erfahren kann, wenn man sich Mühe gibt. Auch alle sich mit AB beschäftigenden Analysten sehen Kursziele, die 50% höher liegen, als der momentane Kurs. Vor allem aber sind in AB einige institutionelle Anleger investiert. Ich glaube nicht, dass sich z. B. der norwegische Staatsfond vor seinem Investment nicht ausgiebig mit AB beschäftigt hat, bevor sie gute 5 % davon gekauft haben. Ich denke, dass sie genau wussten, was sie gekauft haben. Und vergessen wir nicht. Norwegen hat ca. zwischen 38,- und 40 ,- gekauft, wenn ich mich richtig erinnere.
Warum wird einem unbekanntem Blogger und seinen zweifelhaften Schlüssen aus einem kleinen Versehen mehr vertraut, als den Anlageprofis? Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einer China-Aktie gemacht (Vtion), wie viele hier, aber bei AB sieht die Sache aufgrund der oben genannten Argumente einfach anders aus.
Wir werden in gut einem Monat die Zahlen für das erste Quartal bekommen. Dann werden wir sehen, wie es im Jahr 2011 losgegangen ist. Die Zahlen werden meiner Meinung nach schon aufgrund der Nachholeffekte sehr gut ausfallen. Da wird auch Japan nichts daran ändern, zumal es aus Japan auch zu positiven Erträgen kommen kann, da Lebensmittel benötigt werden und auch Bambus beim Wiederaufbau gebraucht werden kann. Dann werden sich die Leute, die jetzt verkauft haben, ziemlich ärgern. Wir haben momentan keine Verkaufskurse, sondern Kaufkurse. Wenn ich mich täusche, werde ich dafür bezahlen, denn ich habe meine recht große Position noch einmal aufgestockt. |