zunächst schließe ich mich der Meinung an, dass in letzter Zeit Geld aus China und anderen Emergingmärkten abgezogen wurde und auch der DAX davon profitiert hat.
Was Chinaaktien allgemein anbetrifft, gab es leider in der letzten Zeit einige Firmen, die ihre Aktionäre geradezu betrogen haben. Darüber gab es vor ein paar Wochen auch einen Artikel in der Börse-Online. Witzigerweise wurde in diesem Artikel auch Vtion genannt, aber dort als wahrscheinlich im Gegensatz zu den betrügerischen Aktien als serös bezeichnet. Wie die letzten Wochen gezeigt haben, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass bei Vtion die Aktionäre genauso betrogen wurden, was mich leider auch Geld gekostet hat. Aber, wie einige andere hier schon geschrieben haben, besteht Asian Bamboo schon länger an der Börse und für betrügerisches Handeln hätte es da bereits gute Möglichkeiten gegeben. Auch stecken einige institutionelle Anleger, wie z. B. der norwegische Staat mit mehr als 5 %, in Asian Bamboo. Ich denke, dass diese sich schon so stark mit der Aktie befasst haben, bevor sie in dieser Größenordnung investiert haben, dass denen eventuelle Unregelmäßigkeiten aufgefallen wären.
Was den Gewinn anbetrifft, wissen wir alle nicht, ab wann die Straßen in China wieder befahrbar waren. Dies ist wesentlich für die 4-Quartals- und Jahreszahlen im letzten Jahr. Wenn die Straßen schon länger wieder frei sind, dürfte AB noch einiges aus ihrem Lager mit abverkauft haben und die Zahlen könnten überraschen. Wenn nicht gibt es eben ein höheres Ergebnis im 1. Quartal 2011. Wie ca. Mitte Januar hier im Forum auf eine Anfrage bei AB berichtet wurde, sind die Straßen zumindest seit dieser Zeit wieder frei. AB hat dazu immer wieder betont, dass sie für die Zukunft sehr optimistisch sind.
Man muss sich mal vor Augen führen. Im Jahr 2009 hat AB mit 19.500 erntereifen ha 2,15 € pro Aktie verdient. Inzwischen gab es zwar im letzten Jahr noch eine Kapitalerhöhung über 10 %. Jedoch sind wir im 1. Quartal 2011 bereits bei ca. 35.000 ha erntereifer Bambusplantagen. Im 4. Quartal sollen auch alle inzwischen angepachteten Plantagen zum Ergebnis beitragen. Dann sind wir bei ca. 53.000 ha erntereifer Plantagen. Selbst wenn nur das selbst prognostizierte Ergebnis von AB für 2010 erreicht werden sollte, wofür tatsächlich noch ganz schön viel fehlt, sollte der Ausblick für 2011 entschädigen, zumal ab dem 2. Halbjahr auch noch die neuen Geschäftsfelder zum Ergebnis beitragen werden. Wenn also nicht ebenfalls Betrug vorliegt, wofür bei AB wenig spricht, glaube ich nicht, dass die Aktie nach den Zahlen nach unten gehen wird. Bereits vor den wirklich schlechten Drittquartalszahlen ging es mit dem Kurs 2-3 Handelstage vor deren Verkündigung wieder aufwärts und seitdem zumindest vom dann erreichten Höchstkurs von gut 40,- € nicht wesentlich wieder runter. Vielleicht werden wir ab dem 28. Februar alle mit einer Aufholjagd gegenüber dem DAX entschädigt. AB hat sich noch nie an dem DAX orientiert. Als es vor einem Jahr beim DAX zum Jahreanfang so runter ging, habe ich mich beinahe jeden Tag am Kurs von AB erfreuen können. |