Jedoch lässt diese Einschätzung durchaus Raum für Überraschungen nach oben. Ich denke, dass die Leute von Asian Bamboo konservativ gerechnet haben, damit sie eben nicht mit so manch anderem unseriösem chinesischem Unternehmen in einen Topf geworfen werden. Interessant fand ich, dass die Zeitschrift Börse-Online vor einer Woche die Gewinnschätzungen von 2,55 € auf 3,- € für das Jahr 2010 nach oben gesetzt hat. Bislang hatten die Redakteure den Gewinn selbst für das Jahr 2011 weit unter 3 € geschätzt. Mir fällt auf, dass bislang niemand (sei es Analysten oder Journalisten) über größere Schwierigkeiten für das 4. Quartal bei Asian Bamboo schreibt. Dies war nach dem 3. Quartal anders. Dort gab es schon direkt nach Abschluss des Quartals Anfang Oktober die ersten warnenden Stimmen. Wenn ich mir die Pläne für die Zukunft ansehe, wird Asian Bamboo in den nächsten Jahren den Gewinn noch wesentlich steigern können. Allein von Anfang 2011 bis zum Jahresende steigt die erntereife Fläche von ca. 35.000 ha auf ca. 53.000 ha. Diese Fläche soll in einem ersten Schritt im Jahre 2012 auf 70.000 ha ausgedehnt werden, die spätestens im Jahre 2013 erntereif sein dürften. Asian Bamboo hat auch bereits geäußert, danach weitere 30.000 - 80.000 ha anpachten zu wollen.
Auch wollen sie das Bambus schon in diesem Jahr teilweise selber zu einer Art Baumwolle verarbeiten. Dies wird die Gewinnmargen noch einmal steigern. Die Rohstoffpreise sind auch im Steigen. Sie bauen eine Art Bambusbörse auf, an der auch noch ein wenig verdient werden wird. Und die chinesische Währung wird auf Dauer auch nicht so stark bleiben können. Darüber wird ja bereits verhandelt. Dadurch werden die Erlöse in Euro noch ein wenig mehr wert sein.
Das einzige, was mir an Asian Bamboo in den letzten 1,5 Jahren negativ aufgestoßen ist, sind die Kapitalerhöhungen unter Ausschluss von Bezugsrechten. Einerseits verstehe ich, dass die Firma für ihre Pläne Geld benötigt. Jedoch habe ich mich immer darüber geärgert, dass es nicht möglich war, sich an der Kapitalerhöhung zu beteiligen. Die neuen Aktien waren schließlich immer einen Tick billiger. Dies kam meiner Meinung nach einer Enteignung gleich. Da die Aktie aber immer danach gleich weiter gestiegen ist, verflog der Ärger dann schnell.
Man kann zwar nie genau wissen, wie seriös eine Firma ist. Jedoch habe ich bei Asian Bamboo auch aufgrund ihrer sehr informativen Internetseite den Eindruck, dass es sich hierbei um eine seriöse Firma mit unglaublicher Wachstumsfantasie für die nächsten Jahre handelt. |