K+S wird unterschätzt

Seite 1282 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70616
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21470393
davon Heute: 5214
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1280 | 1281 |
| 1283 | 1284 | ... | 2825   

04.09.18 11:39
6

2718 Postings, 5484 Tage TTMichaelooo111ooo

"Es muss schon mehr regnen bis Wasser in der Werra ankommt. "

Trotz Wanda und dem gestrigen Dauerregen im Werraeinzugsgebiet, ist der Durchfluss in Gerstungen nicht über 10 cbm/s gestiegen. Aktuell wieder bei 8,65 um 10:15. Nimmt man die Angaben von K+S ernst, dass man bei unter 10-15 nicht über die Werra entsorgen kann, muss man von einem baldigen Stop für Hattdorf ausgehen. Winterhall steht schon 9 Tage still bei Kosten von 1-1,5 Mio pro Tag. Jeder weitere Tag bringt die nächste Gewinnwarnung näher.

Interessant werden auch die nächsten Tage. Morgen (5.9.) stehen 3 wichtige Termine an:

1.) CMD in Kanada
2.) Wiederaufnahme der Zollverhandlungen USA/Kanada
3.) Auslaufen der Anhörungsfrist für die nächste Stufe von Zöllen USD/China über 200 Mrd. USD

Zumindest bei China rechne ich mal mit einer weiteren Eskalationsstufe.  

04.09.18 11:52
2

481 Postings, 3498 Tage michnusMorgen CMD

Morgen ist ja nun der lang erwartete sagenumwobene Capital Marked Day in Bethune.

Zeigt der momentane Kurs die Vorfreude darauf?
1. Wie wird sich K+S präsentieren?
2. Sind die Pläne/Visionen für die Zukunft schlüssig?
3. Blamiert man sich bzw wird man ob der Zukunftsfantasie belächelt?
4. Gewinnt man durch die Präsentation neue Investoren und stabilisiert sich endlich mal langfristig der Kurs oder kann man eventuell sogar die Kurslücke zu Mosaic und Co schließen?

Ich denke, Frage 2-4 entscheidet über die 5. Frage und über den weiteren Kursverlauf.

Meine persönliche Erwartung: man wird den Markt/die Investoren nicht beruhigen können und man wird dem Vorstand die Visionen nicht abnehmen. Das wird sich bis Ende der Woche mit Kursabschlägen bis in den Bereich 18,50 bemerkbar machen.

So, jetzt packe ich die Glaskugel wieder weg. :-)

Was erwartet Ihr von dem morgigen Tag?

04.09.18 11:54

481 Postings, 3498 Tage michnusFehler sorry....

Das mit dem Durchnummerieren muss ich nochmal üben.

"""Zeigt der momentane Kurs die Vorfreude darauf? """" ist die 1. Frage und die darauffolgenden jeweils eine Nummer weiter.

04.09.18 12:10
1

4932 Postings, 3218 Tage And123CMD

Bis auf die Message „Wir spalten Salz ab und verkaufen 24%“ fällt mir aktuell keine Message ein die Lohr bringen könnte um den Kurs zu beflügeln...

Für andere Messages fehlt mir einfach die Phantasie  

04.09.18 12:11

34 Postings, 4256 Tage LennertCapital Markets Day 2018

Gibt es dazu denn irgendwelche Details? Wird es wie beim letzten Mal einen Livestream geben?

Auf der Homepage steht schlicht zum Termin:

"K+S wird am 5. September 2018 seinen Kapitalmarkttag (Capital Markets Day) im neuen Werk Bethune in Kanada ausrichten.

Weitere Details folgen zeitnah."  

04.09.18 12:23

34 Postings, 4256 Tage LennertE-Mail an IR wegen Capital Markets Day 2018

Ich habe mal parallel die IR Truppe von K+S wegen dem  CMD 2018 angeschrieben und prompt drei Abwesenheitsnotizen erhalten. Man ist dann ab dem 10. September wieder verfügbar. Prima!  

04.09.18 12:27
2

1552 Postings, 4465 Tage contemichnius und die glaskugel

Fragen über Fragen, und ich glaube, die wenigsten werden nach dem CMD in Kanada wirklich beantwortet sein. Ebenso wie die Frage, wie der Kurs wohl in 6 Monaten oder in 1 oder 2 Jahren aussieht.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass sich ks wohl nicht blamieren wird. Insgesamt scheint es in Kanada langsam aber sicher voranzugehen. Grössere Verzögerungen als die bekannten sind wohl nicht zu erwarten, das Qualitätsthema scheint ja ebenfalls kontinuierlich einer Lösung zugefürt zu werden.
Wird das den Markt gross beruhigen. Wohl eher nicht. Aktuell ist die Situation wohl eher die , dass man von Tag zu Tag schaut, das Vertrauen in die Gesellschaft so abgebaut ist, dass man kaum Visionen traut, die vielleicht irgendwann Realität werden oder auch nicht.

Es helfen jetzt einfach nur wirklich gute Nachrichten, die auch zahlenmässig belegt sind. Alles andere ist im Moment unwesentlich. Etwas ähnliches sehen wir aktuell bei vielen Werten. Der Markt ist angeschlagen, die politische Verunsicherung ist gross, der Krisen gibt es viel, da ist nicht die Zeit,wo Visionen toll bezahlt werden. Der Sicherheitsgedanke steht da im Vordergrund. Und extrem Sicherheit beitet ein Kurs von 19,X E bei einem geschätzten Gewinn von vielleicht 50-60 Cent wahrlich nicht. Wobei selbst die ja noch in Frage stehen.

Auf der anderen Seite gibts natürlich Investoren, die bei turnaround-Werten gerne zugreifen, wenn der turnaround greifbarer wird und der Kurs auf Sicht vielversprechend aussieht. Und man sieht eigentlich auch im Forum ganz gut, dass sich etwas verändert. Von den ehemaligen superfans Reitzs kommen jetzt ja teilweise ganz andere Töne, da finden schon Veränderungen statt.

Ich mache mir jetzt auch nicht den grossen hals ob der Kurs nun 20 E ist oder 18,5 E. Da ist sehr viel Spielerei drinnen und der Trend kann sehr schnell in die eine oder andere Richtugn gehen. Deswegen habe ich bei tradingdepot Ende letzter Woche alles glattgestellt, aber lass die Aktie im Langfristdepot. Auf Sicht der nächsten Wochen und Monate, wo sollen denn die schnellen Erfolge plötzlich herkommen? DAs wird leider ein Geduldsspiel, eines mit ungewissen Ausgang.

Akutell scheint ja eher Deutschland zum Problem zu werden. In der ganzen Entsorgungsthematik hat man ME doch geschlafen, also da macht lohr auf mich auch nicht den ganz tollen Eindruck. Vorbereitende Massnahmen zur Entlastung sehe ich nicht. Das lässt sich alles schwer einordnen. Im übrigen hätte man mE auch bei der Präsentation der Halbjahresberichtes die Risiken des Produktonsausfalls in die Range einrechnen können, denn zu dem Zeitpunkt war das Risiko ja schon sehr präsent.

Es war auch kommunikationsmässig unklug, das Thema Verkauf oder Teilbösengang Salz ganz aus der " Vision " auszuklammern. Hier wurden ja mal Grössenordnungen von 4 Mrd für den Salzbereich diskutiert- wohl auch deutlich zu hoch- aber diese Summe würde- wäre sie realistisch- ausreichend, die Verschuldung auf null zurückzuführen. Nun, das ist natürlich so auch nicht opportun, aber ziegt immerhin, dass es strategisch Alternativen gibt, die möglicherweise für den Aktionär auch deutliche Vorteile bringen würden.

Und die Vermutung von torsten, dass ks für einen Aufkäufer zu teuer wäre, kann ich auch nicht teilen. Man schaue sich zB mal nur das bereinigte Ergebnis von pbh im vergangen Jahr an. was für ks eine Welt ist, ist für einen anderen letztlich eine überaus überschaubare Summe.
Und für  chinesen  wäre es aus meiner Sicht auch eine durchaus sinnvolle startegische Investition.

ME liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ks übernommen wird, sehr hoch, vielleicht sogar bei rund 50 %, das Problem ist nur , dass das natürlich nicht auf Zuruf geschehen wird, dass vielleicht erst in Jahren geschehen wird.

Aktuell ist aber ohnehin jede Entscheidung spekulativ. DAss ks grundsolide ist ,wie ja immer wieder behauptet wurde, glauben wohl nur noch die wenigsten.  

04.09.18 13:14
3

2962 Postings, 6311 Tage tommi12@michnus

ich erwarte vom morgigen Tag die Fortführung der bisherigen Kommunikationsart. Ich denke es gibt eine (geschönte) Vorstellung der aktuellen Situation vor allem bzgl. der Qualitätsprobleme und des Ramp Up‘s von Bethune => Kursauswirkung = Null bis negativ. Zum Thema Salz erwarte ich überhaupt keine (positive) Aussage => Kursauswirkung = Null. Zu den „deutschen Themen (Produktionsausfälle, Mitarbeitersituation, Entsorgung etc.) erwarte ich keine (positiven) Aussagen => Kursauswirkung = Null bis negativ. Auch bei anderen Themen, wie Wechselkurs, Marktanteil und Preis von Spezialitäten, Marktanteil insgesamt und ähnliches erwarte ich nichts => Kursauswirkung = Null. Zum Thema der „Vision 2030“ erwarte ich einige klägliche Versuche ein positives Fortschreiten der Geschäftstätigkeit zu suggerieren. Bedingt durch die beschränkten Kommunikationsfähigkeiten der K+S erwarte ich keinerlei belastbare Informationen, Absichten und (bewertbare) Ziele für die Zukunft, sondern höchstens Durchhalteparolen => Kursauswirkung = Null bis sehr negativ.

Zusammenfassend erwarte ich ein negatives Zukunftsszenario (Eindruck der Teilnehmer und der Analysten) und damit nochmals fallende Kurse. Aus meiner Sicht wird diese Kursentwicklung nur durch eine weitere positive Preisentwicklung abgemildert, was den Kursrückgang vielleicht bei 17 € auffängt.

Insgesamt erwarte ich also eine nicht-positive Selbstdarstellung von K+S.  

04.09.18 15:28
1

1552 Postings, 4465 Tage conteposting tommy

die Kursentwicklung heute gibt Dir ja schon in gewisser Weise recht. Gegenüber der Eröffnung rd 60 Cent tiefer inzwischen, sieht man auch nicht jeden Tag ohne news. HOffentlich ist das nicht Ausdruck, dass in Sachen Entsorgung schon wieder einige mehr wissen als andere.

Dennoch denke ich, dass die Veranstaltung als solche schon mal positiv ist. Sowas muss man ja nicht machen, man macht es offensichtlich weil man in Kanada doch gewisse ERfolge inzwischen vorzuweisen hat. mag die postive Interpretation sein, aber die Veranstaltung ist ja keine muss- Veranstaltung.
Ein Punkt, zu dem man bisher fast gar nichts hörte, die aber von der Summe her wichtig erscheint, ist die Klage gegen den Bauunternehmer in Bethune.

Denke mal, das werden wieder zwei kritische Tage für den Chart. Wir sind ja gerade mal wieder an der unteren Unterstützung. Wobei es jetzt nicht gerade gut aussieht. Auf der anderen Seite waren im Mai alle super optimistisch, dass der Kurs nach oben ausbricht, sah ja kurzfristig auch so aus, und was dann doch nichts.

Ansonsten, fundamental gibts gegenüber der Veranstatung Halbjahresbericht nicht wo wahnsinnig viel, wenn man mal das Thema Werra aussen vor lässt, leider ein wichtiges Thema, das richtig Geld kostet.  

04.09.18 16:13
7

34 Postings, 4256 Tage LennertRückmeldung IR

Es wird keinen Livestream geben, alle wichtigen Dokumente zum CMD werden morgen ab 17:30 Uhr auf der Homepage bereit gestellt. Dann heißt es also abwarten...  

04.09.18 16:23

4227 Postings, 3521 Tage Torsten1971conte

<<ME liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ks übernommen wird, ..... bei rund 50 %, .......dass vielleicht erst in Jahren geschehen wird.

Das ist aber eine gewagte Aussage. :))

Übernahme nein, weil es sich nur lohnt, wenn man die Firma und deren Knoff Hoff sofort und unbedingt braucht. K+S ist aber weder eine Portfoliobereicherung noch ein Goldstück am Markt noch eine Konkurrenz. Mir fällt kein Grund ein, warum jemand die Fa. kaufen soll. Kennst du denn einen???  

04.09.18 16:51
1

1552 Postings, 4465 Tage conte@ torsten

-Übernahme nein, weil es sich nur lohnt, wenn man die Firma und deren Knoff Hoff sofort und unbedingt braucht-

dem Satz würde ich gar nicht zustimmen, wenn Du dir übernahmen der Vergangenheit anschaust, dann ist dieses selten der Grund gewesen.

ich habe Deine Frage ansonsten schon beantwortet. BHP, das wäre aus meiner Sicht ein wirklich guter Zug. Die wollen ja jetzt doch in den Markt und wen Du sieht, in welcher Grössenordnung die spielen, dann sicher nicht als kleiner player.
Da ich denke, dass BHP-Einstieg sehr misstrauisch beäugt wird, und dann Marktanteile neu sortiert werden, wenn auch nicht von heute auf morgen, wird jeder Wettbewerber auf potentielle Übernahmekandidaten schauen.

Für Chinesen wäre es ggf aus strategischen Gründen interessant und einfach bezahlbar.

Für Finanzinvestoren könne es auch interessant werden, vor allem mit den Ansatz, die Gesellschaft zu zerschlagen. Abgeesehen davon, würde ein
aggressiveres profitorientiertes Management ohnehin die Gesellschaft deutlich profitabler machen.

Es gibt zig Varianten.

Ich darf nur daran erinnern, dass vor dem potash-vorstoss unser Ex-Guru das ja quasi auch ausgeschlossen hatte.

Ich sehe die Gesellschaft auch nicht so perspektivlos, wie das Dein posting andeutet. Man sieht ja, in der Branche wird aktuell gut vderdient und die Salzsparte könnte für einen Dritten ggf auch ein interessantes Investment sein.

Aber ich will hier nicht die Spekulation anheizen. Reine Gedankenspiele, aber für mich spielt das Thema eine Rolle. Mag jeder sehen wie er mag.

Und wenn die Gesellschaft- selbst das mag man ja nicht vollkommen ausschliessen, in 2 Jahren sehr viel erfolgreicher sein sollte als heute, wo eine horrornachricht der nderen folgt, dann kann es wieder anders aussehen.

Vielliecht wäre auch eine Fusion mit einer anderen Gesellschaft eine Option. Aber ich bin ja nicht bezahlter Vordenker der Gesellschaft. Da müsste man im übrigen ohnehin deutlich mehr interne Informationen haben.  

04.09.18 18:16

4932 Postings, 3218 Tage And123Der Kurs hat

Angst vor großen Kommunikations-Events der eigenen Firma ;-D  

04.09.18 19:02
1

4227 Postings, 3521 Tage Torsten1971conte

Ich kann das schon nachvollziehen was du schreibst, nur wenn man sich die Übernahmephantasien am dt. Markt so ansieht..da ist eben viel Phantasie dabei. Realität am Ende dtl. weniger. Wieviel Firmen aus dem Dax/M-Dax sind denn die letzten Jahre übernommen wurden...das muß am Ende für den Übernehmer einfach wirklich passen und das tut es eben oft doch nicht so richtig. Potash läßt grüßen...
Es findet sich ja nicht mal ein Ankerinvestor...  

04.09.18 19:50
2

4227 Postings, 3521 Tage Torsten1971CMD

17:30 ist aber auch ne "geile" Zeit morgen. Haupthandelsplatz Xetra geht grad zu und tradegate und die anderen sind noch offen...da könnten in einer Überreaktion stopps ausgelöst werden, die dann am Donnerstag wieder eingefangen werden - in die eine wie die andere Richtung...
Warum veröffentlicht man sowas nicht a) nach 22.00 Uhr b) deutlich vor Börsenschluß oder c) erst am nächsten Tag???

Und wieso erfährt ein Forumsmitglied nur durch Anfrage, das morgen 17:30 Publikationen veröffentlicht werden? Auf der HP kann ich nix finden...so langsam glaub ich der tommi hat Recht :)))  

04.09.18 20:54
2

2962 Postings, 6311 Tage tommi12Hab ich :-)

05.09.18 08:27
5

870 Postings, 4557 Tage hagenversvergesst nicht die politische Ebene

wenn ihr euch über potenzielle Übernahmen unterhaltet, dann denkt bitte daran dass die Politik durchaus Vorbehalte haben könnte z.b. gegen die Übernahme des einzigen mitteleuropäischen Kaliproduzenten aus Fernost, oder auch durch andere Unternehmen, die aufgrund der hohen hiesigen Auflagen schnell gewillt sein könnten den Laden dicht zu machen. Wir wären dann ganz schnell von Lieferungen aus Osteuropa abhängig, ein Szenario dass vielen nicht gefallen dürfte.
Ich rechner daher im Falle einer möglichen Übernahme mit hohen Hürden seitens der Politik. Beim letzten Mal hatte sich die Politik auch schon zu Wort gemeldet.

Das war womöglich auch mit ein Grund warum Steiner so kalt erwischt wurde, hat womöglich nicht damit gerechnet dass man ihm erst den Rücken stärkt, um ihn dann bei nächster Gelegenheit im Regen stehen zu lassen - Politik ist nunmal ein dreckiges Geschäft, und Allianzen funktionieren bestenfalls auf Zeit, solange es beiden Seiten nützt.

Weil wir es zwischenzeitlich von der "Vita" der Vorstände hatten: Ich kenne ja so manchen Juristen - unter anderem über meine Frau. Die Jungs haben oft eine sehr spezielle Art auf Dinge zu blicken, meist auf (auch gerichtliche) Auseinandersetzung und Konflikt ausgerichtet, und weniger auf "Lösung". Manch einer ist ein regelrechter Pedant und Paragraphenreiter. In der Praxis schafft man sich so aber oft mehr Probleme als man löst, insbesondere wenn man im Anschluss wieder auf den Gegenüber angewiesen ist. Ob eine Laufbahn als Jurist nun perfekt als Vorbereitung für den CEO Posten geeignet ist, da bin ich mir nicht sicher... Kommt halt sehr drauf an

05.09.18 09:36
2

4227 Postings, 3521 Tage Torsten1971Hagen

..das kommt noch hinzu. Genau!!! Die Landesregierung hatte sich damals ja auch gegen eine Übernahme ausgesprochen und dem Vorstand den Rücken gestärkt.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...n-ruecken-a-1052863.html  

05.09.18 09:37

346 Postings, 3652 Tage analyticsund schon sehen wir die 18

Wie ich gesagt habe der Kurs wird fallen, weil die Leerverkäufer die bei 19 € eingestiegen sind verdienen müssen. Ich hoffe der Kurs fällt schnell und tief. Dann haben wir das Tal der Tränen schneller hinter uns. Und ich dich hoffe, dass ein unfähiger Lohr aus dieser Not sein Hut nehmen muss und das ein Aufkäufer kommt, der diesen Laden wieder auf feste Füße stellt.

Diejenigen, die jetzt zum Kauf raten muss ich unterstellen, Sie wollen fremdes Kapital vernichten, wie schon so oft in diesem Forum geschehen.

Ich würde zu Leerverkäufen raten.

Das finale Ende von K&S kommt bald...

Und von dem heutigen Abend etwas zu erwarten, ist aus meiner Sicht vergebene Liebesmüh, denn wie will ein Lohr der nichts von Kommunikation versteht, dies innerhalb von einigen Tagen gelernt haben.

05.09.18 09:46
2

2718 Postings, 5484 Tage TTMichaelDas ist mal eine Ansage

Bankhaus Lampe senkt Kursziel für K+S von €33 auf €30. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

05.09.18 10:29
1

4932 Postings, 3218 Tage And123Kalium Lakes

Kalium Lakes
„Significant Resource Upgrade - Beyondie SOP Project
Highlights
• A 150% Increase in Measured and Indicated Resources. [...]“
https://hotcopper.com.au/...LKhOROKAxjvTDYC6ga8wRiZq%2Ft1ke92GA%3D%3D

Zur Erinnerung:
Kalium Lakes collars agreement with K+S for 100% of sulphate of potash offtake
https://smallcaps.com.au/...agreement-ks-100-sulphate-potash-offtake/  

05.09.18 11:53

4932 Postings, 3218 Tage And123Analysten

Via SeekingAlpha

Nutrien tops fertilizer names with Overweight rating at Barclays https://seekingalpha.com/news/3387696

„Barclays initiates coverage on fertilizer stocks, including an Overweight rating and $65 price target for Nutrien (NTR -2.3%), saying current industry conditions are constructive with strong demand, relatively tight supply and higher prices.
• But NTR, CF Industries (CF -0.2%) and Mosaic (MOS -1.4%) are up 79%, 34% and 56% respectively over the last year, which prices in meaningful follow-through to recent conditions which Barclays believes are less certain amid worries that delayed new capacity is still coming and will stall the price recovery.
• NTR has significant deal synergies to drive earnings improvement in spite of the tough macros,  and even in a weak agriculture environment, Barclays expects NTR will deliver 6% free cash flow yield in 2019.
• Barclays thinks of CF more as an energy play, as the company consumes upwards of 350M MMBtus of advantaged North American natural gas including transportation, that probably results in a ~$750M arbitrage or over half of CF's total EBITDA; the firm rates CF at Equal Weight with a $55 price target.
• MOS bears the greatest burden of the firm's negative ag view as it has neither the deal synergies of NTR nor the shale gas arbitrage of CF, so its earnings are more exposed to the ag cycle; Barclays starts MOS at Equal Weight with a $34 price target.“

05.09.18 12:23

2556 Postings, 3490 Tage marroniVal de Sere

05.09.18 12:53
1

1463 Postings, 3849 Tage ooo111oooBankhaus Lampe

TTMichael: "Bankhaus Lampe senkt Kursziel für K+S von €33 auf €30. Buy."

Vermutlich sitzt der Analyst beim CMD und hat die Bewertung schnell mit seinem Blackberry raus geschossen :-)))

@Torsten: "17:30 ist aber auch ne "geile" Zeit morgen......"
Hat die Kommunikationspolitik nun doch etwa Methode? Wir werden es nie erfahren.  

Ihr alle könnt ja mal Bescheid geben ob es sich lohnt die CMD Dokumente zu lesen.  Ich habe das Gefühl es wird nur ein Kompendium 1.1. oder 1.0.1  

05.09.18 13:52
1

2962 Postings, 6311 Tage tommi12So,

das war‘s dann mit den 19 €...  

Bye bye, und mal sehen, ob wir die überhaupt noch mal wiedersehen...

K+S entwickelt sich immer mehr zu einer Börsenwertvernichtungsmaschine erster Güte.  

Seite: 1 | ... | 1280 | 1281 |
| 1283 | 1284 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben