Fragen über Fragen, und ich glaube, die wenigsten werden nach dem CMD in Kanada wirklich beantwortet sein. Ebenso wie die Frage, wie der Kurs wohl in 6 Monaten oder in 1 oder 2 Jahren aussieht.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass sich ks wohl nicht blamieren wird. Insgesamt scheint es in Kanada langsam aber sicher voranzugehen. Grössere Verzögerungen als die bekannten sind wohl nicht zu erwarten, das Qualitätsthema scheint ja ebenfalls kontinuierlich einer Lösung zugefürt zu werden. Wird das den Markt gross beruhigen. Wohl eher nicht. Aktuell ist die Situation wohl eher die , dass man von Tag zu Tag schaut, das Vertrauen in die Gesellschaft so abgebaut ist, dass man kaum Visionen traut, die vielleicht irgendwann Realität werden oder auch nicht.
Es helfen jetzt einfach nur wirklich gute Nachrichten, die auch zahlenmässig belegt sind. Alles andere ist im Moment unwesentlich. Etwas ähnliches sehen wir aktuell bei vielen Werten. Der Markt ist angeschlagen, die politische Verunsicherung ist gross, der Krisen gibt es viel, da ist nicht die Zeit,wo Visionen toll bezahlt werden. Der Sicherheitsgedanke steht da im Vordergrund. Und extrem Sicherheit beitet ein Kurs von 19,X E bei einem geschätzten Gewinn von vielleicht 50-60 Cent wahrlich nicht. Wobei selbst die ja noch in Frage stehen.
Auf der anderen Seite gibts natürlich Investoren, die bei turnaround-Werten gerne zugreifen, wenn der turnaround greifbarer wird und der Kurs auf Sicht vielversprechend aussieht. Und man sieht eigentlich auch im Forum ganz gut, dass sich etwas verändert. Von den ehemaligen superfans Reitzs kommen jetzt ja teilweise ganz andere Töne, da finden schon Veränderungen statt.
Ich mache mir jetzt auch nicht den grossen hals ob der Kurs nun 20 E ist oder 18,5 E. Da ist sehr viel Spielerei drinnen und der Trend kann sehr schnell in die eine oder andere Richtugn gehen. Deswegen habe ich bei tradingdepot Ende letzter Woche alles glattgestellt, aber lass die Aktie im Langfristdepot. Auf Sicht der nächsten Wochen und Monate, wo sollen denn die schnellen Erfolge plötzlich herkommen? DAs wird leider ein Geduldsspiel, eines mit ungewissen Ausgang.
Akutell scheint ja eher Deutschland zum Problem zu werden. In der ganzen Entsorgungsthematik hat man ME doch geschlafen, also da macht lohr auf mich auch nicht den ganz tollen Eindruck. Vorbereitende Massnahmen zur Entlastung sehe ich nicht. Das lässt sich alles schwer einordnen. Im übrigen hätte man mE auch bei der Präsentation der Halbjahresberichtes die Risiken des Produktonsausfalls in die Range einrechnen können, denn zu dem Zeitpunkt war das Risiko ja schon sehr präsent.
Es war auch kommunikationsmässig unklug, das Thema Verkauf oder Teilbösengang Salz ganz aus der " Vision " auszuklammern. Hier wurden ja mal Grössenordnungen von 4 Mrd für den Salzbereich diskutiert- wohl auch deutlich zu hoch- aber diese Summe würde- wäre sie realistisch- ausreichend, die Verschuldung auf null zurückzuführen. Nun, das ist natürlich so auch nicht opportun, aber ziegt immerhin, dass es strategisch Alternativen gibt, die möglicherweise für den Aktionär auch deutliche Vorteile bringen würden.
Und die Vermutung von torsten, dass ks für einen Aufkäufer zu teuer wäre, kann ich auch nicht teilen. Man schaue sich zB mal nur das bereinigte Ergebnis von pbh im vergangen Jahr an. was für ks eine Welt ist, ist für einen anderen letztlich eine überaus überschaubare Summe. Und für chinesen wäre es aus meiner Sicht auch eine durchaus sinnvolle startegische Investition.
ME liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ks übernommen wird, sehr hoch, vielleicht sogar bei rund 50 %, das Problem ist nur , dass das natürlich nicht auf Zuruf geschehen wird, dass vielleicht erst in Jahren geschehen wird.
Aktuell ist aber ohnehin jede Entscheidung spekulativ. DAss ks grundsolide ist ,wie ja immer wieder behauptet wurde, glauben wohl nur noch die wenigsten. |