hat es gestern wirklich neue news gegeben? Wohl eher nicht. Hat ks enttäuscht, wie im Vorfeld von einem user vermutet wurde? Auch nicht.
Das winzig neue ist die sogenannte Verschärfung des Spargprogramms, wobei das eben auch nur bedingt von Relevanz ist, denn Schliessung S war ja zB bekannt. Immerhin wurde jetzt ja nicht mehr der Mangel an rekrutierbaren Personal beklagt, wäre ja auch wenig nachvollziehbar, wenn man die -belegschaft reduzieren will oder muss.
Aber will das nicht alles runterreden. Was ich persönlich verbessert ansehe, beginnend mit der Berichterstattung 2. Quartal. So erschreckend die Zahlen auch sind, inziwschen ist das Management mE deutlich mehr bemüht, Transparenz zu schaffen, vielleicht gezwungerermassen, vielleicht auch aus der Erkenntnis, dass man leisten nur in der realen Welt kann, nicht in der virtuellen.
Es bleibt aber das Fazit, dass es mE inzwischen deutlich realistischere Aussagen gibt und das lässt dann auch hoffen, dass die Erwarteungen beim ebitda eingehalten werden können. Wobei ich persönlich die ausfalltage Werra da schon mal berücksichtigt hätte, denn das Risiko hat sich ja partiell schon im Zahlenwerk neidergeschlagen. Die Aussage , dass man aktuell von Tag zu Tag schaut, gut, da habe ich mal die Hoffnung, dass H keinen stop erlebt, denn in den näüchsten Tagen soll ja weiterer Regen kommen. Ansonsten wird es wohl wirklch auf das Ergebnis durchschlagen und die ebitda-Erwartungen in luft auflösen.
Das Thema Qualität scheint in Bethune ja kein grosses Thema mehr gewesen sein. Ich denke ohnehin, dass es in Kanada langsam was wird, die Probleme aktuell wohl eher in Deutschland liegen, wobei auch Kanada weiter beobachtet werden muss.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum ks nicht mal sagt, mit welchen Kalipreisen man denn kalkuliert. Die ursprügnlichen Planungen müssen ja wohl auf der Basis deutlich niedirgerer Kalipreise erfolgt sein und aktuell sehen wir ja kontinuierliche kleine aber stetige Steigerungen bei den kalipreisen. Das wäre ja mal eine wirklich relevante Aussage, wenn man einen positiven free cash flow in 2019 plant- seit längerem, auf Basis welcher Kalipreise. Gut, dazu rein gar nichts.
die 25 E - Aussage Bethune , gut, lassen wir es stehen. Macht der Markt ja auch , wir schauen eben auf die Zahlen , die realen. Immerhin, für shuntifumi, gibt ja nicht nur Bethune, gibt auch die Minen in Deutschland, gibt auch das Salzgeschäft, diverse kleinere Aktivitäten im Ausland. Was der Laden tatsächlich wert ist, muss man wohl als Aktionär anders sehen als ein Interessent aus dem Wettbewerb wie seinerzeit potash. Für uns investoren zählen nur die nackten Zahlen, die Gewinne, die Dividende und vor allem der Aktienkurs. Und da ist eben beim Aktionär, kluges statement von torsten gestern, gar nichts angekommen.
dennoch, sehe es nicht gar so schwarz wie manche hier. ist übrigens aktuell das erste mal, dass die meisten user hier deutlich negativer sind als die Analysten, die immer noch erstaunlich hohe Kursziele haben. Seit der Guru nicht mehr seine lieben führt, scheint sich aus der früheren Euphorie ja vieles ins Gegenteil vekehren. 2018 war- leider- ein verlorenes Jahr für Aktionäre, aber 2019 ist mE durchaus HOffnung gegeben.
Zu aktuellen Kursen würde ich persönlich nicht verkaufen, aber muss jeder wissen. TT mit seiner sehr pessimistischen Sicht hat es ja erst mal gut gemacht, ist aber gleichwohl ein riskantes Spiel, nicht für jeden geeignet. |