hallo an alle, die noch bei Conergy dabei sind...Momentan lese ich grade mal wieder Kostolany's Börsenseminar....und ich werde jetzt einfach mal ein paar Sätze zitieren:
1)"....., Techniker, Wissenschaftler, Bilanzexperten und sogar die Leiter eines Unternehmens sind am wenigsten geeignet, für einen Börsenkurs eine Diagnose zu stellen. Sie können nicht beurteilen, ob ein Kurs zu hoch oder zu niederig ist. Sie wissen zuviel, und Wissen ist letzendlich schädlich an der Börse, weil es die Phantasie bremst." (S. 160)
2) "Die Bilanzanalyse eines Unternehmens ist für den Spekulanten nicht mehr als die Röntgenaufnahme des zu behandelden Patienten für den Arzt. Nicht der Röntgenologe, sondern der Arzt schreibt die Therapie vor" (S. 160)
3) "....Die Papiere steigen und fallen nicht, weil sie gut oder schlecht sind, sondern weil sie aufgrund gewisser Voraussetzungen und Konstellationen gut oder schlecht werden können. Oft muss man eine Aktie gerade aufgrund einer schlechten Bilanz kaufen, wenn Hinweise darauf vorhanden sidn dass die Entwicklung in eine günstige Richtung umkippen wird oder kann. Wer, der mit Alltagslogik denkt, würde denn schon eine Fastpleiteaktie kaufen? Aber bei keiner Aktie kann man solche Gewinne machen, wie bei Aktien von Unternehmen, die vor einer Umkehrsituation stehen (turn-around). .... Wenn ein Unternehmen, das fast pleite ist, zum Schluss doch nicht Konkurs macht, steigen seine Aktien auf das Vielfache. .." (S. 67/ 68)
Mehr brauche ich doch eigentlich nicht mehr zu zitieren....Für Kosto sind Bilanzen "tempi passati", also nur temporär...wichtiger als alles ist eine Strategie hinter einem Investment und Phantasie...Beides haben wir, die wir noch an Bord sind! Und da wir die Situation von unserer Cony hier hinreichend häufig von allen Seiten beleuchtet haben, wissen wir, dass die Chancen für einen turn-around gut sind...Also denkt an Kosto, trinkt ein Glas Rotwein und geniesst den Abend. Die Warscheinlichkeit, dass unsere Strategie aufgeht, ist wahrhaft nicht schlecht! |