Jahren war man sich bei Verbio der Möglichkeit eines Streits bewusst und hat zumindest einen Aktionärsbindungsvertrag abgeschlossen. Das ist durchaus ein recht mächtiges Vehikel, welches in der Regel auch Veränderungen in der Aktionärsstruktur abdeckt.
An eine Übernahme denke ich auch nicht. Was ich mir aber schon vorstellen kann, dass Sauter aktuell viele politische Gespräche führt. Plötzlich soll nun die Energieversorgung so national wie möglich werden und amerikanisches Fracking-Öl/Gas ist über Nacht kein Problem mehr. Was ich mir daher schon vorstellen könnte, ist z.B. eine staatliche Beteiligung oder zumindest Förderkredite, um den Ausbau schnell voran zu bringen. Dazu vielleicht eine Preis- oder Abnahmegarantie. Zumindest in den USA, Südamerika und Indien/China sollten ja die Kraftstoffe der 2. Generation stark ausbaufähig sein (und können dann mittels den über Nacht beschlossenen Terminals nach DE gebracht werden). Ob bzgl. Agrar-Reststoffen in Deutschland noch viel zu holen ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn nun plötzlich 100 Mrd. in Waffen fliessen sollen, dann darf die nationale Energieversorgung ja auch etwas kosten. Und ich kann mir schon vorstellen, dass Verbio beim Kuchen dabei wäre. |