Krieg & Krise bedeutet immer auch Chancen. Es gibt auch Effekte, die entstehen, obwohl sie nicht gewollt waren.
Deutschland hat in der Vergangenheit versäumt, die zu große Abhängigkeit von Russland abzumildern, hat Gasspeicher an Gazprom verkauft und auf stabile Lieferungen gesetzt.
Die aktuellen Ereignisse dürften dazu führen, dass Tempo aufgenommen wird und Hürden aus dem Weg geräumt werden, was den Ausbau der erneuerbaren Energien auf allen Ebenen betrifft.
Zudem bin ich der Meinung, dass Deutschland im nationalen Interesse handeln muss und russische Firmen enteignen sollte, die an sensiblen Infrastrukturen beteiligt sind (Gazprom, Rosneft).
Rosneft ist an mehreren Raffinerien in Deutschland beteiligt. Eine starke Beteiligung besitzt das Unternehmen an der PCK Raffinerie in Schwedt, auf deren Gelände Verbio einen Firmensitz hat und auch die Kapazitäten der Raffinerie nutzt. Zurzeit prüft das Kartellamt die geplanten Shell Anteile durch Rosneft, wodurch sich deren Anteil noch weiter erhöhen würde.
Ich habe die IR von Verbio auch gestern angeschrieben, wie das Unternehmen die möglichen Auswirkungen weiterer Sanktionen gegen Russland auf das Geschäft und den Betrieb in der PCK Raffinerie einschätzt. Sollten sie antworten, werde ich informieren. |