Servus zusammen, Um eine sachliche Debatte anzustoßen, möchte ich als Diskussionsgrundlage aus meiner Sicht die aktuellen Pros und Cons auflisten. Ziel der Aktion: Mit eurem Input kann die Liste vervollständigt, korrigiert und gewichtet werden, damit wir zu einem umfassenden und sachlichen Gesamtbild kommen. Vielleicht habt ihr das ja schon alles für euch bewertet, dann gerne her damit :)
Pro: - stark gestiegene Marktpreise für Energieträger allgemein weltweit - THG-Quotenverpflichtungen (und doppelte Anrechnung "fortschrittlicher Biokraftstoffe") seit 1. Januar 2022 sollte für massiven Margenboost sorgen (nur Deutschland) - THG-Quote steigt bis 2030 jährlich an, von 7% in 2022 auf 25% in 2030 (!!!) (nur Deutschland) - "langfristig gesicherte Rohstoffposition" (laut Verbio IR Präsentation) könnte Problematik steigender Preise für Agrarprodukte erst mal abfangen
Contra: - Produktionsmenge in einem Jahr um weniger als 2% gestiegen (1.HJ 2021/22 vs 1. HJ 2020/21) - Durch die Ukrainekrise und Kunstdüngerkrise wird Agrarproduktion voraussichtlich massiv geringer ausfallen 2022 und folgende. Sinnhaftigkeit des Anbaus von Raps (-> Biodiesel) und Verfügbarkeit von Agrar-Abfallstoffen könnte massiv einbrechen. - Biodiesel (und teils auch Bioethanol) werden aus Agrarprodukten statt aus Abfallstoffen der Agrarindustrie erstellt, sind also keine "fortschrittlichen Biokraftstoffe" (und damit weder für die Umwelt, noch für die Nahrungsversorgung nützlich, da Anbauflächen exklusiv benötigt werden) - Umsatz mit Biodiesel als Anteil vom Konzernumsatz: 72,3% (!) => Anteil der "fortschrittlichen Biokraftstoffe"am Umsatz zwangsläufig bei max. ca. 25%, real wahrscheinlich deutlich kleiner
Was meint ihr? Habt ihr noch weitere Punkte? Wie würdet ihr diese Punkte gewichten? |