Moin a.k..innerk,
auch beim Mais ist Mais nicht gleich Mais: Es gibt Futtermais, mittlerweile auch "Biomasse"-Mais und Zuckermais ... kannst ja mal spaßeshalber den Futtermais verbacken oder als Beilage probieren ;-}
Einige Menschen mögen kein Rapsöl im Salat oder das Steak im Rapsöl gebraten. Ja ich nehme gerne Sonnenblumenöl oder Distelöl.
Ich baue lieber auf einen nicht weizenfähigen Standort die Triticale mit 8 t / ha an, als einen unsicheren (Brot)Weizenertrag von 5 t/ha mit einen wesentlich höheren negativen Umwelteinfluss!
Raps hat einen höheren Eiweißgehalt als Getreide. Und die Fruchtfolge beachten, hatte ich bereits erwähnt.
Nein die Gewinnung von Ethanol ist nicht aufwändig. Nein die Gewinnung lohnt sich unabhängig von der Beimengung zum mineralischen Kraftstoff. Nein die Beimengung wird von Ethanol nicht "höher" angerechnet ... oh als was denn(?) , hier hättest Du einen Vergleich bringen sollen: fehlt aber.
".... aber wieviel es kostet, per ethanol 1 t CO2 einzusparen, ..." im Vergleich zu Diesel oder Benzin? Einmal bitte die CO2-äquivalent für Ethanol und z.B. Diesel vergleichen. Und nein die Produktion von Ethanol ist nicht teuer. Die Gewinnspann ist durch aus lukrativ.
Leider fürchte ich, dass es mit den hohen Energiepreisen auch ein gutes Jahr für Biokraftstoffe werden könnte. Ja die ldw. Produktpreis sind sehr hoch im Moment; dieses wird Verbio belasten. Staatlich Anbauregulationen sehe zur Zeit nicht
"Landnutzungsänderung " auch wieder ein Schlagwort, welche Definition meinst. Mein Vorschlag war mache ein eigenes Forum auf, poste hier den Link und ich schreibe Dir fleißig Beiträge. |