Wieso ist es denn so leicht für Shorties?
Ich hoffe, mir wird jetzt nicht wieder von Saarlänna (wie vor 3-4 Monaten) unterstellt, ich würde ein böses Spiel spielen oder gar mit Shorties zusammen arbeiten.
Aber mal ehrlich, derzeit lese und sehe ich auf Finanzseiten und Youtube-Channels ständig, dass gerade in Zeiten von Corona man auf Branchen setzen sollte, die davon nicht betroffen sind und generell gefragt sein dürften, unter anderem explizit die IT-Security Branche. Da fragt man sich doch, wieso Cyan davon nicht profitieren kann.
Und da bin ich beim alten Thema Kommunikation seitens Vorstand. Da muss ich mir nur die letzte Adhoc ansehen, und schon stellen sich mir wieder fragen, wieso man es Ende März nicht schaffte, Kennzahlen wie Umsatz, Ebit, operativer und freier Cashflow zu veröffentlichen (sondern nur Gesamterträge und Ebitda). Dazu erklärt man nicht konkret, welche einzelnen Effekte genau auf diesen Gesamtertrag wirkten, beispielsweise hinsichtlich ACN-Deal in konkreter Form auf Ertrag und Cashflow. Auch zu Orange fällt ihnen wieder nur ein, ja irgendwann im 2.Halbjahr gibt's dann entsprechend Umsätze. Ja wie lange reden wir eigentlich hier um Forum schon darüber? Und wenn man dann noch die ganze Historie mit den 2018er Zahlen und der Kapitalerhöhung im Juli 2019 bedenkt, dann sind das halt alles Faktoren, die den Kritikern (wie Junolyst bei w:o im Thread) mal wieder Futter geben. Und das nicht zu unrecht. Wie kann es sein, dass jemand wie Saarlänna hier ständig irgendwelche Umsätze hochrechnen muss (kein Vorwurf an ihn), weil der Markt das aufgrund mangelnder Transparenz seitens Vorstand noch nicht kann? Und was ist eigentlich mit dem PrimeStandard? Auch das wird hier seit über einem Jahr diskutiert. Will man all die News dann innerhalb von 1-2 Wochen bringen, wenn es gerade passt? Oder will man den Anlegern generell mal mehr an die Hand geben? Das führt ja auch dazu, dass man sich in den Foren streitet, weil der eine glaubt, der andere wolle bashen, und der anderen glaubt, der Erste erzählt nur ständig mit seinen Hochrechnungen Mist. Das ist jetzt nicht in Zielrichtung Saarlänna, sondern ich will gerade ihn damit aus der Schusslinie nehmen. Wenn alles klar auf der Hand liegen würde, müsste man sich hier im Thread auch nicht streiten und bezweifeln, ob Saarlännas Hochrechnungen beispielsweise zu Orange dann auch wirklich nur annähernd eintreffen. Wer kann das denn auch beurteilen, wie stark die Durchdringung bei Orange der Cyan-Software sein wird und wie hoch dann der Anteil pro Kunde sein wird? Alles Vertrauenssache. Aber wer vertraut einem Vorstand, der mehrfach (gelinde gesagt) unglücklich am Finanzmarkt agierte?
Und nochmal, das ist kein bashen oder ein Retourkutsche gegen User etc, sondern für mich eine Erklärung, wieso der Kurs nicht anspringt. Egal, ob man nun wirklich alles den Shorties in die Schuhe schieben kann, aber selbst wenn man annimmt es läge an den Shorties, dann muss man sich halt auch fragen, wieso diese Shorties so eine Macht haben können. Bei vielen anderen Aktien gibt es auch Shorties, aber trotzdem steigt der Kurs. ----------- the harder we fight the higher the wall |