Nur mal zum Verständnis: Die WM-Datengruppe ist nach deren Selbstbild
die zentrale Referenz für Regulatoren (BuBa, EZB, BaFin) hat Zugang zu allen deutschen Finanzinstituten weist langjährige Zusammenarbeit in Gremien und in der Standardisierung auf WM konsolidiert die Anforderungen der Regulatoren Monitoring von über 1,6 Millionen Finanzinstrumenten Aktualisierung von bis zu 80.000 Finanzinstrumenten täglich
Ein kompletter Datensatz besteht aus bis zu 2500 Attributen zum Finanzinstrument/Wertpapier, da bekommt man natürlich nicht alle Attribute angezeigt!! Im öffentlich zugänglichen Datensatz steht natürlich immer noch zu BB Biotech "Aktie oder aktienähnlich", in den nicht-öffentlichen Attributen wird BB Biotech jetzt aber als Investmentfonds geführt und unterliegt somit den Bestimmungen des Investment-Steuergesetzes.
Ich versteh jetzt eigentlich nicht, warum da nun von Einigen immer noch drauf rumgekaut bzw. versucht wird, das in Zweifel zu ziehen.
Mein persönlichen Problem bestand/besteht nun darin, dass ich BB Biotech, die ich schon vor dem 31.12.17 im Depot hatte, Anfang des Jahres (4.1. und 8.1.) verkauft habe in der falschen Annahme, dies sei eine Aktie. Dem ist nun aber nicht mehr so. Mein Verkauf wurde zwar ausgeführt, die Abrechnung und Gutschrift auf dem Konto bleibt bisher jedoch aus. Grund: BB Biotech ist jetzt ein Fonds. ALLE Fonds müssen aufgrund des neuen Gesetzes am 31.12.17 fiktiv verkauft und wieder gekauft werden, um einen Basiswert für die zukünftige Vorabpauschale zu haben. Deshalb müssen alle Fondsgesellschaften der WM-Datengruppe eine offiziellen Jahresschlusskurs ihrer Fonds liefern. Solange der noch nicht gemeldet ist, kann diese fiktive Transaktion von den Banken nicht vollzogen werden. Aber auch wenn der Kurs zum 31.12. vorliegt, brauchen diese ganzen Transaktionen bei den Banken Zeit, bis sie angesichts der Fülle der vielen Fonds in den Depots vollzogen sind.
In der Zwischenzeit kann man natürlich jeden im Depot befindlichen Fonds verkaufen; die endgültige Abrechnung bleibt jedoch solange offen, bis die fiktiven Transaktionen (Kauf/Verkauf) im Depot buchungstechnisch vollzogen wurden. Der Depotinhaber bekommt übrigens über diese fiktive Transaktion (Kauf/Verkauf) eine gesonderte Wertapapierabrechnung.
Bei BB Biotech kam jetzt die zusätzliche Problematik hinzu, dass BB Biotech ja kein echter Fonds ist und somit auch keinen täglichen offiziellen Fondspreis stellt; ergo kann BB Biotech die Vorgabe der WM-Datengruppe auch nicht erfüllen, bis spätestens Mitte Februar einen offiziellen Schlusskurs zum 31.12.17 zu stellen. Dieses Problem haben die Verantwortlichen von BB Biotech jetzt mit der WM-Datengruppe geklärt; die WM-Datengruppe nimmt zukünftig automatisch einen fortlaufenden Börsenkurs "aus dem Datenfeed" (keine Ahnung von welchm Börsenplatz) als offiziellen "Fondspreis".
ALSO NEHMT EINFACH ALS FAKT ZUR KENNTNIS: BB BIOTECH WIRD IN DEUTSCHLAND ZUKÜNFTIG ALS INVESTMENTFONDS BETRACHTET UND UNTERLIEGT SOMIT DEN BESTIMMUNGEN DES NEUEN INVESTMENTSTEUER-GESETZES.
Was dies im einzelnen bedeutet (Vorabpauschalbesteuerung) muss sich jeder aus den inzwischen vielfältig im Netz kursierenden Erläuterungen selbst anlesen.
Wer unbedingt keine Fonds im Depot haben will, um der ganzen Steuerproblematik zu entkommen, der muss BB Biotech halt verkaufen. Er sollte damit allerdings noch ein paar Wochen warten, bis der ganze Umstellungsprozess bei den Banken abgeschlossen ist, damit er nicht wie ich in eine Warteschleife gerät und sein Geld nicht gut geschrieben bekommt. Die Vorabbesteuerung in den verschiedenen Varianten wird bei deutschen Banken übrigens wie bei der Abgeltungssteuer automatisch vollzogen, ebenso die Anrechnung der bereits gezahlten Vorabsteuern beim endgültigen Verkauf von Fondsanteilen. Soweit ich informiert bin, hat man hier also keinen erhöhten Arbeitsaufwand durch Selbstermittlung der Beträge. Ob die zukünftige Vorabpauschalbesteuerung bei BB Biotech überhaupt greift, da die Firma ja Dividenden ausschüttet weiß ich jetzt auch nicht. Ich bin kein Steuerexperte und habe mich mit dem neuen Gesetz bisher nur oberflächlich beschäftigt. |