und der Frage, ob BB-Biotech vom Neuen Investmentsteuer-Gesetz in Deutschland betroffen ist. Dazu muss ich ganz klar sagen: Offensichtlich JA.
Denn wegen der lästigen Dividendenbesteuerung in der Schweiz habe ich meine recht grosse Position BB-Biotech Anfang des Jahres verkauft und dafür einen Biotech-Fonds gekauft (Candriam Biotech). Problem: Nach Ausführung des Verkaufs erfolgte bis heute keine Abrechnung und ein Anruf bei meinem Broker Consors ergab, dass aufgrund der unklaren Zwitterstellung (Aktie oder Fonds) BB Biotech zunächst als Fonds eingestuft wird und damit unter das Neue Investmentsteuer-Gesetz fällt.
Folgende allgemeine Mitteilung von Consors existiert: "Mit Inkrafttreten des neuen Reformgesetzes gelten alle Fondsbestände zum 31. Dezember 2017 als fiktiv veräußert und zum 1. Januar 2018 als neu angeschafft. Hierbei fällt keine Steuerbelastung an. Die bis zum 31. Dezember 2017 steuerlich relevanten Daten werden erst beim tatsächlichen Verkauf berücksichtigt. Im Rahmen der fiktiven Veräußerung erhalten alle Fondsbestände in der Zeit vom 1. Januar 2018 bis Mitte Februar 2018 neue Einstandskurse. Die Kurse werden von den Fondsgesellschaften zum 31. Dezember 2017 festgelegt. Sobald diese Einstandskurse in Depots mit Fondsbeständen hinterlegt wurden, verändert sich deren Wertentwicklung. Falls Sie sich Ihreursprünglichen Daten online sichern möchten, speichern Sie diese bitte spätestens bis Jahresende 2017 ab. Durch diese Umstellung kann es bis Mitte Februar 2018 zu Verzögerungen bei der Abrechnung von Verkaufsorders kommen. Dies ist davon abhängig, wann die Investmentpreise veröffentlicht werden. Es hat jedoch keine Auswirkung auf Ihre Liquidität."
Und in meinem konkreten Fall gab folgende Email-Antwort: "Wie bereits detailliert besprochen, ist seit 2018 das Investmentsteuergesetz aktiv. Somit müssen alle Fondsgesellschaften einen Abrechnungskurs per 01.01.2018 liefern. Solange dieser nicht übermittelt wird, ist ein Verkauf schwebend offen. Sobald dieser nachträglich im Laufe der nächsten Wochen erfolgt, wird dieser mit dem damals erfolgten Buchungstag/Valuta korrigiert. Sollte kein Kurs von der Gesellschaft übermittelt werden, wird zwangsweise 0 als Einstandskurs hinterlegt und bei Verkauf dann eine Besteuerung mit Ersatzbemessung erfolgen."
Ein Bekannter von mir nahm daraufhin Kontakt mit der Firma BB Biotech auf und teilte dann mit: "Ich habe mit BB Biotech (Pressestelle bzw Investorenbetreuung) gerade mal telefoniert. Die werden das mit dem CFO besprechen. Ich habe darum gebeten, dass sie dieser Sache nachgehen und vor allem ihre Aktionäre informieren, was da nun Sache ist."
und später: "Habe von BB Biotech da nun einen Anruf bekommen, die sind ratlos, was mich wiederum fassungslos macht. Die wissen gar nicht das und was sie liefern müssten und wollen jetzt ihre deutschen Steueranwälte anrufen. Einfach unglaublich. Einen schnellen Fix wird es also wohl nicht geben. Wir sollten uns schon mal darauf einrichten, dass BB Biotech nun endgültig als Fonds eingestuft wird, bisher war das ja eine Zwitterrolle. Wenn es ein Fonds ist, gelten die ganzen Vorabsteuern und damit ist BB Biotech als Aktie für mich gestorben. Ich bleibe fassungslos zurück. Da habe ich bewusst keinen einzigen Fonds oder ETF zum Jahreswechsel und dann fällt man da rein." "Ich habe jedenfall der Investorenbetreuung von BB Biotech sämtliche Mitteilungen der Banken zur BB Biotech-Problematik per Email zur Verfügung gestellt. Ich denke dass nun was passieren wird, denn ich habe denen klar gemacht, dass vermutlich auch grosse Adressen (Fonds zB) vor dem gleichen Problem stehen werden. Ein Fondsmanager der das Geld der Kunden nicht wieder anlegen kann weil es geblockt wird, dürfte "not amused" sein."
Fazit: 1. Nach meinem Verkauf der Aktien bekomme ich den Verkaufserlös solange nicht auf meinem Konto gutgeschrieben, solange BB Biotech die erforderlichen Daten (offizielle Schlusskurse zum 31.12.) nicht geliefert hat und keine Abrechnung nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen kann. 2. Die Leute bei BB Biotech sind aus allen Wolken gefallen, weil sie keinen Schimmer davon hatten, dass man sie in Deutschland als Fonds und nicht als Aktie einstuft. Sie haben keine Ahnung, was sie da nun liefern müssen. 3. BB Biotech hat bis Mitte Februar Zeit, die erforderlichen Daten zu liefern. Sollten die nicht bis dahin erfolgen, wird als Einkaufskurs zunächst 0 Euro angesetzt und bei Verkauf der gesamte Verkaufserlös als Besteuerungsgrundlage angesetzt. Heisst in meinem Fall: Verkaufserlös von ca. 50.000 Euro == darauf 26,364% Abgeltungssteuer 13183 Euro. Diese Abrechnung kann später korrigiert weren, wenn die erfoderlichen Daten geliefert wurden. 4. Fazit: Das ist der absolute Oberhammer. Es stellt sich nämlich hier die Frage, wie man denn bittschön andere Beteiligungsgesellschaften einstuft. Wird Bershire Hathaway von Warren Buffet auf einmal auch zum Fonds deklariert ? Vorsicht also zur Zeit bei BB Biotech - insbesondere bei Verkauf. Und wer meint, mit der Aktie von BB Biotech nicht vom Investmentsteuer-Gestz betroffen zu sein (Vorabbesteuerung) weil er ja eine Aktie im Depot at, der irrt nach gegenwärtigem Sachstand möglicherweise. Diesen ganzen Schlamassel hat bisher offenbar kaum jemand gemerkt, weil man um es zu merken, muss man gegenwärtig verkaufen.
|