Ich finde was Doc schreibt nicht falsch, allerdings "Fehler" ist vielleicht etwas zu "negativ".
Ich würde einfach den Verkauf nur als eine "ausschlaggebende Entscheidung" nennen. Das Problem ist (was gleichzeitig ein Argument für und gegen den Verkauf selbst), dass die Sparte zu viel über Deutschland fokussiert ist wenig internationalisiert und wenig präsent in den Märkte, wo Sinn machen würde dort zu sein. Und ich habe so verstanden, die Sparte ist auch zu fokussiert auf Kohlen- und Gaskraftwerke... nicht nur, aber zu viel darauf. Und man sieht was in Deutschland gerade passiert in dem Bereich. Die Verbrauche sind happy immer mehr für Stromkosten zu zahlen, keiner spricht dagegen, und die Politik der Energiewende geht voran wie ein Caterpillar, mit allen Konsequenzen im Sektor. Nun ist die Umstrukturierung und die Sanierung deshalb sehr kompliziert, sehr teuer, und braucht Zeit. Hätte viel früher anfangen müssen... das ist was ich immer wieder sagte: das Konzern ist KEIN SCHROTT, sein Management aber sicher ist es! Es würde nichts gemacht, nur verschlafen und Gehälter kassiert, und jetzt gibt's nur höhe Rechnungen zu begleichen. Aber abgesehen von der Polemik, die Sanierung wäre, objektiv betrachtet, kompliziert und braucht Zeit und ist auch nicht umsonst (wg. den wiederholten negativen Betriebsergebnissen, wegen evt. neue Investitionen usw.)
Vielleicht - das kann keiner genau sagen - wäre eine Sanierung der Power-Sparte sogar teurer als sein Verkauf! Wie ein gebrauchtes Auto: repariere hier und dort und dort auch oder verkaufe den Wagen lieber? Jeder antwortet anders.
Ich habe der Utnegaard nicht Übel wenn er für den Verkauf entschieden hat, und stimme definitiv das zu: "Wenn es aber mal verkauft ist und der Preis nicht jenseits von total schlecht liegt, hat diese Aktie hohes Potential". Die Perspektive finde nicht schlecht. Der Preis ist ein sehr wichtiger Punkt. Aber hier auch: es gibt keinen "absoluten" Wert zu erreichen. Alles ist relativ: der Preis muss so liegen, dass ein evt. Minus verkraftet werden kann... mehr nicht. Alles darüber hinaus ist ein Plus.
Die Unruhe in der Belegschaft... aber... LOL ! Die müssen sich mit allen bedanken, dass in den letzten 2 Jahren ein Gehalt gehabt haben.. jetzt mal ehrlich. |