Vorsicht mit Schnäppchen am Aktienmarkt ? Dann kaufst Du teuer mein Schnäppchen und wir sind BEIDE zufrieden!!!
Die schöne Seite der letzten 549683476 Post ist dass ALLE Recht haben! einfach weil noch nicht bewiesen wurde (niemals und nimmer), dass eine Handelsstrategie existiert, die definitiv BESSER als alle andere ist. Danach spielen eine Größe rolle Variablen wie : die Zeit (für wie lange willst dein Geld im Markt haben?) das % der Kohle im Einsatz (sind nur 10 von 100 oder 90 von 100?) das Objekt der Investition (ist eine Aktie, ein FETF, ein Future, ein Hebelprodukt) und deshalb die Hebel die benutzt wird die Möglichkeit, die eigene Investitionen zu Schützen (Hedging)
Würde ich besser lernen, wie eine Investition schützen, dann vielleicht wäre meine Handlung ganz anders gewesen früher und heute auch. Neue Arbeitsmitteln eröffnen neue Welten und ermöglichen neue Schritte, die ich heute nicht tun würde, und dessen Beherrschung ist schon ein sehr kräftiger Punkt.
Und dann kommen: die persönliche Erfahrung, Psychologie, Nerven, usw... Und das GLÜCK! Das glück spielt eine Größe Rolle. Es gibt Leute die einfach im richtigen Moment richtig Handeln und andere die im falschen Moment richtig Handeln... Schon die Fähigkeit, das richtiges Moment (Timing) zu erkennen oder zu schätzen, es ist eine Kunst an sich. Man kann natürlich alles Kommentieren, aber das Schönes dabei ist, alle KOMMENTARE werden "DANACH" gemacht. Es gibt nur ein "Spiel der Wahrscheinlichkeit" und jeder macht mit wie man am besten kann. Wir können nur "schätzen", mehr nicht.
Aus meiner Erfahrung: Aktie 1: gekauft, dann -35%, nachgekauft (gleiche Menge) , dann beide Stücke mit Mittelwert (MW) +110% verkauft. Aktie 2: gekauft und sofort in 1 Woche +15%, also ich setzt Stoploss bei +1%, die Aktie kommt runter und stoßt mich aus... und fällt weiter tiefer... -30%... Habe dort nicht wiedergekauft, weil das Geld inzwischen woanders war... von dort ist die Aktie 250% gestiegen... ich habe davon nichts gesehen. Aktie 3 GBF: 4x gekauft zwischen 50 und 41... hat +29% vom MW gemacht, dann -35%, habe nachgekauft... jetzt bin noch im Minus aber sieht besser aus.
Ich glaube der Unterschied war: bei der Aktie 1 und 3 habe ich fest an die Investition geglaubt, bei der 2. war ich unsicher (habe mich einfach vertan??! Danach ist es klar gewesen hatte etwas unterschätzt... aber DANACH kennen alle die richtige Lottozahlen.... es ist so).
Mir reicht eine gute Vorarbeit zu machen, und das ist schon wichtig, meine eigene "akzeptable NEGATIVE Wahrscheinlichkeiten" zu schätzen und schauen ob ich damit leben kann oder nicht. Dann hoffe ganz stark dass weder kein Mist dazwischen passiert (mir und der Aktie) noch ein anderer "BODNER" (oder seine Schüler) meinen Weg kreuzen möchte, da hat mir diese eine Mal schon gereicht.
Oh dann noch eine Sache ganz zum Schluss: würde ich die Möglichkeit haben, ein sauberes 10% (nach Steuer) jedes Jahr irgendwo zu erwirtschaften während ich die Däumchen drehe, dann grüße euch alle und bin weg! =) |