Weißt Du, deine Idee war nicht falsch, und hier geht es nicht, um ein Trottel zu sein oder nicht. Ich meine, hier andere bedeutungslose Popel sind es auch aber darum geht es nicht, glücklicherweise man kann sie ignorieren.
Es geht um die Tatsache, dass heute KEINE SANIERUNG angekündigt worden ist, sondern ein Verkauf!
Hast eine Sanierung, wenn Du negative Zahlen umkippst und lässt sie positiv werden, mit allen möglichen Mitteln. Umgekehrt ein Verkauf ist so wie "ich gebe auf, kassiere meinen Verlust ja, Hauptsache bin aus dem Problem raus". Es ist eine Art von Stop-Loss. So in der kurzen Zeit was Du verdauen musst ist sowohl ein negatives Oper.-Ergebnis als auch eine Wertminderung/Abschreibung! Viel zu viel auf einmal.
Die Köpfe der GBF behaupten, dass sie keinen Verlust durch den Verkauf leiden werden, aber jemand soll mir erklären wie wollen sie das Geschäft zum vollen Preis verkaufen, wenn es nur Verluste produziert. Salzmann kommt aus Prosieben... er glaubt, dass wie im Fernsehen auch hier die Leute schlucken alles was er belabert.
Salzmann sagt Bullshit! Ist klar, es wird nicht funktionieren. Oder besser gesagt Sie werden DOCH eine Wertminderung kassieren müssen.
Darüber hinaus ..... Für die fortzuführenden Aktivitäten Industrial sowie Building and Facility erwartet Bilfinger im ersten Halbjahr ein bereinigtes EBITA im mittleren zweistelligen Millionen Euro Bereich (Vorjahr vergleichbar: +87 Mio. EUR)...... Übersetzt heißt es: es gibt nichts, dass es funktioniert. Hier gibt es ein sattes -45% im bereinigten EBITA !
In diesem fortzuführenden Bereich hätten sie MASSIVE Ersparnisse (vor allem LEUTE ENTLASSEN!) ankündigen müssen... haben es nicht gemacht. Werden sie es tun? Keine Ahnung. Aber in den fortzuführenden Geschäften werden sie auch abspecken müssen, die Profitabilität ist noch viel zu niedrig! Aber so haben sie praktisch gezeigt, dass das "Outlook" (die Perspektive) auch dort sei negativ. Hätten Sie BESSERE Ergebnisse erwartet/angekündigt, dann wäre schon anders gewesen.
Deshalb ist die Entscheidung äußerst NEGATIV angekommen.
Ich, einfacher Mensch, bleibe bei meiner Berechnung:
Der Buchwert 2014-2015 war um die 42,50 EUR/Aktie, ich schätze 10% weniger, also ca. 38/Aktie (die Aktien sind 46.024.000) Der Power-Bereich wiegt ca. 1/5... darum 7,5 Eur/Aktie... umgerechnet macht es ca. 345.200.000 Euro
Aber der Bereich macht 100mln Eur Minus! Vielleicht 150mln bis Jahresende. Deshalb um ganz sicher zu gehen halbieren wir den Wert... 3,7 Eur/Aktie
Bilfinger wird möglicherweise mindestens 20-30% rabattieren, sie werden zwischen 2,6 und 3 Eur dafür kassieren... zwischen 138Mln und 120Mln Eur.
Also Buchwert OHNE Power + Veräußerungsgewinn = 38 - 7,5 + 2,6 = 33,10 Eur/Aktie Das ist was das Unternehmen Wert ist. 33 Eur... dann muss man das EPS des Jahres summieren. Das EPS wird sehr negativ sein, vielleicht -2 Eur, vielleicht sogar -3 Eur (entspricht einem Verlust von 90 bis 120 Mln), deswegen 33 + -2/-3 = 31/30 Eur... das ist die Basis für jede mögliche Investition in Bilfinger bis Jahresende. Jemand wird sicher versuchen noch günstiger zu kaufen, deswegen ein weiteres -20% kann nicht ausgeschlossen werden, leider. Selbstverständlich wenn das Management arbeitet gut, man kann zumindest die Haie jagen!
Es ist klar dass ich, mit meinen 46,50 Eur war ich viel zu weit weg. darum heute noch einmal gekauft @ 31,80... jetzt bin bei 42,90... es ist nicht viel, aber etwas besseres ist ja. Das Risiko ist leider gestiegen, man kann nicht alles im Leben haben.
|