Ok, danke. Ich nehme an, der Bericht 2014 ist auf der Webseite von GBF vorhanden. Denn muss ich wieder schauen.
Was mich überrascht sind die +500mln Schulden. Habe die übersehen!? Meines Wissens hatte nicht mal das gesamte Konzern +500mln Eur Schulden.
Aber es ist sicher wie Du gelesen hast, darum, ja, deine Berechnung ist für mich auch problemlos vertretbar und plausibel. Genauso plausibel ist der Verkauf der Sparte für etwas mehr als 0 Eur, verflix! :-)
Du vermutest 200 mln Erlöse --> 400 mln Abschreibung... ich will/kann nichts sagen, aber bin pi mal Daum deiner Meinung. Aber diese -400mln gehen in einer Summe mit andere +XXXmln am Ende des Geschäftsjahr 2015. Das Ergebnis wird sicher negativ sein, aber nicht SOOO schlimm. Der CFO von GBF schätzt -100mln am ganzen Ende.
Und die Folge ist also, am Ende, etwas mehr als die 1,58Md und sicher mehr als die 1,38Mrd. Umgerechnet sprechen wir von einem Fair-Value ÜBER oder GLEICH 32 Eur. 30 Eur im extremen Fall einer Ausstoßung zu 0,00 Euro.
Praktisch hast, über einen anderen Weg, das gleiche Ergebnis meiner Schätzung erreicht, und irgendwie auch bestätigt (darüber natürlich freue mich sehr)
Hier war meine Schätzung. http://forum.finanzen.net/forum/...z_verloren_zu_sein-t238075?page=70 #1761
...... Der Buchwert 2014-2015 war um die 42,50 EUR/Aktie, ich schätze 10% weniger, also ca. 38/Aktie (die Aktien sind 46.024.000) Der Power-Bereich wiegt ca. 1/5... darum 7,5 Eur/Aktie... umgerechnet macht es ca. 345.200.000 Euro
Aber der Bereich macht 100mln Eur Minus! Vielleicht 150mln bis Jahresende. Deshalb um ganz sicher zu gehen halbieren wir den Wert... 3,7 Eur/Aktie
Bilfinger wird möglicherweise mindestens 20-30% rabattieren, sie werden zwischen 2,6 und 3 Eur dafür kassieren... zwischen 138Mln und 120Mln Eur.
Also Buchwert OHNE Power + Veräußerungsgewinn = 38 - 7,5 + 2,6 = 33,10 Eur/Aktie Das ist was das Unternehmen Wert ist. 33 Eur... dann muss man das EPS des Jahres summieren. Das EPS wird sehr negativ sein, vielleicht -2 Eur, vielleicht sogar -3 Eur (entspricht einem Verlust von 90 bis 120 Mln), deswegen 33 + -2/-3 = 31/30 Eur... das ist die Basis für jede mögliche Investition in Bilfinger bis Jahresende. ......
und anschließend hier http://forum.finanzen.net/forum/...z_verloren_zu_sein-t238075?page=72 #1801 .
Was mir RIESIGE Freude gibt: das ist ein einmaliges und vermutlich das letzte Kack-Ereignis für die nächste 3 Jahre (4 Jahre sogar?!?) Ab Dez. 2015 sollte GBF eine Reihe von grünen Zahlen posten. Klar, in Theorie ... aber es stimmt oder?!
Also, wenn man denkt, dass die Börse oft ca. 6. Monate vorausschaut... will nicht zu viel sagen... aber es scheint wir haben das Schlimmste HINTER uns. Ich meine, irgendwelche Kurse unter 32-30 Eur sind STRONG BUY, ich meine, echtes "chinese style" , mit Wohnung verpfänden um Aktie zu kaufen... ;-)
Wooh-ah! Ein schönes Wochenende! |