"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 395 von 13152
neuester Beitrag: 02.08.25 00:10
eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328794
neuester Beitrag: 02.08.25 00:10 von: Scheinwerfe. Leser gesamt: 56011065
davon Heute: 16846
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | ... | 393 | 394 |
| 396 | 397 | ... | 13152   

20.09.09 17:24
2

10180 Postings, 6066 Tage EidgenosseBei uns scheint die Sonne

Klar ist der Mensch ein Spekulant. Es ist ja auch interessant ein bisschen zu spielen man lebt ja schliesslich nicht nur zum arbeiten.

Assets (Anlagen) gabs schon 18XX. 1929 platzte ja eine Spekulationsblase. Das Gold diese Blase überlebt hat ist kein Wunder. Aber das hat Eisen und Kupfer auch.

Tatsache ist das das meiste Gold irgendwo lagert ohne wirklich gebraucht zu werden. Die Wirtschaft erzeugt keinen Kaufdruck. Der grösste Teil des Preises ist deshalb spekulation.  

20.09.09 17:25

66 Postings, 5795 Tage SommererObama willeine neue Währung

20.09.09 17:41
1

4109 Postings, 6584 Tage Geierwilli@Sommerer #9849

Du das ist eine lange Geschichte ...

Auf jeden Fall habe ich tausende von Bilddokumentationen über Generationen hinweg, was Westfront/Ostfront, Familiengeschichte/Stammbücher angeht. Mich wundert es heute noch, wie diese für mich sehr wertvollen bildlichen Rückblicke - nebst behördlicher Urkunden seit es die Schwarz/weiss Fotografie gibt - durch diese Wirren der Zeit erhalten blieben. Die wandern hoffentlich auch noch weiter in die nächsten Generationen - vielleicht?

Den LKW den ich hier reingestellt habe, hatte Jahre danach die Menschen mit allem was benötigt wurde, wie Kohlensäcke, Baumaterial, etc. versorgt. Die Häuser die damals mit gebaut wurden, stehen heute noch, teils vielleicht modernisiert. Die guten alten Zeiten eben. Da haben heutige "Finance Youngsters" mit "reich" werden (Rendite um jeden Preis)  bezüglich Finanzwetten, Hebelgeschäfte, und vieles mehr, doch keine bis gar keine Ahnung und von physischem Gold noch weniger.

@Sommerer: Ich leihe mir mal deinen Satz aus, der gefällt mir so gut ... Einverstanden?

"Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist."

Solltest du nachträglich intervenieren? (Grins) ....
schreibe ich im nächsten Posting eine Unterlassungserklärung .....

@Eidgenosse
Ist es nicht so, dass die Höhe des Goldpreises, den Werteverfall der Papierwährungen anzeigt? Muss ich dir noch ein paar alte Scheine einscannen?
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

20.09.09 18:04
2

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ Geierwilli

Klar kannst du dich " bedienen " , ich führe kein Markenzeichen. 

Nicht an der Wahrheit liegt es wenn manche Menschen noch so voller Unwissenheit sind. Es gibt keine Geheimnisse ansich, nur Uneingeweihte in allen Graden.

Sag mir bitte, wie stelle ich hier ein Bild ein, das Eingegebene wurde stets umgemodelt und nicht angezeigt.Diesbezüglich bin ich wohl auch ein Uneingeweihter.

Ach ja,

Gold war schon immer der magische Pol für Menschen. Es ist Geld weil man wegen der Seltenheit und Beständigkeit stetig tauschen kann, Spekulationsobjekt an dem man wegen der Seltenheit und Beliebtheit verdienen kann, Mysterium für viele, da es sich eben nicht jeder leisten kann. Warum wurden sonst auch dafür schon Kriege geführt? Es wäre nicht so wenn es nicht so wäre!

Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist.

20.09.09 18:21
4

4109 Postings, 6584 Tage GeierwilliLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.09.09 07:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

20.09.09 18:38
4

4109 Postings, 6584 Tage GeierwilliWer besser wenn einigen ein Licht aufgeht ....

In Dubai geht's Licht aus  
Von Michael Mross  
Sonntag, 20. September 2009

Zitat:
....Viele Hochhäuser ohne Strom. Menschen schlafen auf den Straßen. Ernsthafte Energiekrise hat  die Golfregion schwer getroffen. Investoren vor der Pleite. Das Wirtschaftsmärchen aus 1001 Nacht ist für viele zum Alptraum geworden....

Zitat:
....Säumige Schuldner kommen ohne Gericht sofort ins Gefängnis. Denn Ein Zivilrecht kennt das Scheichtum nicht. Mittlerweile sind die Gefängnisse überfüllt. Deshalb wollen viele Menschen einfach nur noch weg. Doch das ist nicht mehr einfach. Bei der Ausreise wird derzeit scharf kontrolliert, ob man Schuldenprobleme hat oder nicht. Wird ein Flüchtiger ertappt, gehts ab in den Knast - es sei denn, er kann nachweisen, dass er seinen Verpflichtungen irgendwie nachkommen kann.....

http://www.mmnews.de/index.php/200909203766/...i-gehts-Licht-aus.html

Ja - andere Bräuche, andere Sitten? Übrigens neben Gold/Silber ist der Besitz eines Generators (Diesel) neben ein paar Lebensmittelvorräten nicht die schlechteste Investition. Was bringt mir da "politischer Kuschelrock" mit dem neuesten Flachbildfernseher?
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

20.09.09 18:48

Man, was für ne Kanone !

Ob wir die in Frankfurt auch bald brauchen? (DB)

Nein - nicht zum Schießen und Zerstören, sondern für die vielen Münchhausen`s die sich dort tummeln. Der letzte macht dann das Licht in  F  aus.

Geld: Der Schein trügt  wie man es auch wendet stimmts.

http://www.paradigmenwechsel-jetzt.blogspot.com:80/

20.09.09 20:07

66 Postings, 5795 Tage SommererUnser aller Geld

Ein absoluter must read Artikel !!

Unser Geld - Ein grandioses Theaterstück und Sie sind live dabei!

20.09.09 20:13

Wenns mit dem ersten Link nicht funktioniert dann probiere diesen :

http://das-bewegt-die-welt.de/...id=6:berichte-must-read&Itemid=3

20.09.09 21:18
1

Du hast noch nicht genug und möchtest noch mehr lesen ?

Also gut - hier noch ein Zuschlag:

Geldsystem und Zinseszins-die wichtigsten Grundlagen einfach erklärt!

http://das-bewegt-die-welt.de/...id=6:berichte-must-read&Itemid=3

20.09.09 21:33

4109 Postings, 6584 Tage GeierwilliVerlängerung der Altersteilzeit angeregt

Viel mehr Arbeitslose 2010
Pessimistischer IWF-Ausblick

Zitate:
.....Zur Entlastung des Arbeitsmarkts will SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier die staatlich geförderte Altersteilzeit auf fünf Jahre befristet verlängern. "Wir sollten älteren Arbeitnehmern die Möglichkeit zum vorzeitigen Ausstieg geben, allerdings nur, wenn ein junger Arbeitnehmer dafür unbefristet nachrückt - das ist ein klares Junktim", sagte Steinmeier der "Süddeutschen Zeitung"......

.....Frank-Walter Steinmeier erwartet eine steigende Belastung des Arbeitsmarkts......

.....Vor Ausbruch der Finanzkrise vor einem Jahr, als Deutschland nur noch drei Millionen Arbeitslose hatte, sei Steinmeier noch der Meinung gewesen, eine weitere Förderung der Altersteilzeit sei "überflüssig". Mittlerweile sei er aber überzeugt, dass es sich um ein wirksames Kriseninstrument handele.....

.....Derzeit gebe es Jugendliche, die zwar fertig ausgebildet seien, aber nicht im Betrieb übernommen würden. "Das können und dürfen wir uns nicht leisten", sagte der SPD-Politiker. "Wir müssen bereit sein, aus der Krise zu lernen."......

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...cher-IWF-Ausblick-article513041.html

Wie schnell sich Überzeugungen ändern - falls er es ehrlich meint - da wäre das "Geld" statt maroden Spekulanten-Banken in den Arsch zu blasen, sinnvoller angelegt gewesen. Doch das Problem bleibt weiterhin bestehen mit dem Schuldenberg ..... da fällt mir ein - warum das Rentenalter bei der Agenda auf 67 angehoben wurde? Achtung! Politische Spekulation: "Nicht alle davon Betroffenen werden es wohl erleben!" Und die - wo dafür gesorgt haben - wohl auch nicht mehr!

Wie immer meine persönliche Meinung!
Kleine Korrektur: Die Finanzkrise ist schon wesentlich vorher ausgebrochen- nur die wenigsten haben es bemerkt oder ins Lächerliche gezogen, immer schön bei der Wahrheit bleiben ....

Da gab es außerdem Gold zum Schnäppchenpreis!
-----------

20.09.09 21:38

Du Willi, magst du mir verraten wozu du den Text verwenden möchtest? Hast mich neugierig gemacht.

20.09.09 23:57
2

272 Postings, 5829 Tage MurguelMir wird übel...

...durch die ganzen wilden Postings hier, wo ohne Rücksicht auf Verluste rumgelinkt und angehängt wird. Der ganze Thread ist wieder mal hin. Welcher normale Bürger kann es schaffen, soviel Blödsinn zu lesen.

Ihr sammelt Sprüche? Gut.... dann dürft ihr auch einen von mir frei verwenden:

"Wenn die Menge immer recht hätte, dann gäbe es mehr Reiche als Verlierer".

Und was sagt die Menge? Gold steigt. Was würde dann Andre Kostolany sagen (Gott möge seiner Seele gnädig sein)? Tut das Gegenteil. Verkaufen !!

Was wäre, wenn ich falsch liege. Dann gäbe es bald eine Menge reicher Leute mit ARIVA-Account.
Was gab es immer und wird es immer geben? Eine Menge armer Leute mit ARIVA-Account.
Also??

Wo sitzen die hartgesottenen Reichen? Auf dem Gold, dass sie über die letzten Jahre gekauft haben.
Wie lange noch? Warten wir's ab. ;-)

Das ist MEINE Logik. Keine Quell-Angaben. Kein Fachhochschul-Gequake. Keine Chart-Analyse.

Wenn ich falsch liege? Egal. Dann habe ich weder Gewinn, noch Verlust (kaufe kein Gold). Aber ich bin eine Erfahrung reicher und werde das, was ihr die ganze Zeit geschrieben hat, genüßlich lesen und mich weiterbilden.
Wenn IHR falsch liegt. Hmm..... Werdet ihr NICHTS dazulernen. Weil Logik und Intuition eine Gabe sind.

Gute Nacht.  

21.09.09 08:27
6

69 Postings, 5895 Tage whiteboy@murguel

ja,du hast recht... man soll das gegenteil machen von dem was die menge macht! Nur siehst du da eine sache nicht ganz richtig: die menge steckt ihr geld momentan in die wertpapiere an der börse! nur wenige, wenn man die ganze weltbevölkerung anschaut, investieren in gold! und die wenigen,die in gold invesetieren, die tun das gegenteil von der menge! verstehst du?:-)) kannst es auch so anschauen: die menge ist arm und der rest reich! und die reichen kaufen gold,da sie nicht wollen dass die inflation ihr grosses kapital auffrisst! kommst du nach? also wieder haben wir die situation, dass die menge alles andere tut als gold kaufen!:-)  

21.09.09 09:09
3

220 Postings, 6098 Tage BananenJoeKonsolidierung beim Gold?

Die  Nachricht mit dem 400t-Goldverkauf ist natürlich immer eine denkbar schlechte Nachricht! Da sich das Gold in den letzten Tagen extrem stark nach oben entwickelt hat, könnte doch mit einer allgemeinen Konsolidierung gerechnet werden, die durch diese Nachricht ausgelöst wird, oder?  Ich würde so eine "gezielte Abkühlung" sogar begrüßen, solang der eingezeichnete Aufwärtstrend nicht gebrochen wird:

profichart.boerse-go.de/426937

21.09.09 10:03
1

10180 Postings, 6066 Tage EidgenosseEine Konsolidierung ist hier wirklich nötig

Aber von mir aus gesehen auf ca. 700-800$. Der jetzige Preis ist fundamental einfach zu hoch. Falls dann wirklich mal etwas Inflation eintritt wäre der Anstieg einigermassen nachvolziehbar und würde nicht auf einem tönernen Gerüst stehen das jederzeit zusammenbrechen kann.  

21.09.09 11:56

272 Postings, 5829 Tage MurguelEndlich...

...mal andere Meinungen. Hatte schon gedacht, hier wären ALLE im Goldrausch.

@Whiteboy

Du hast recht. Es reicht nicht zu wissen, dass man Unten kaufen und Oben verkaufen soll. Es ist wichtiger zu wissen, wann Unten und wann Oben ist. Genau so mit der Menge. Zu wissen, dass man nicht der Menge nachlaufen soll reicht nicht. Man muß auch definieren können, WER die Menge ist.

Alllerdings habe ich mit der Menge mehr auf das hier Forenpublikum angespielt. Ich meine, es wäre zu einfach, den ganzen Tag die Foren durchzulesen und anschließend reich zu werden. Dann bräuchte niemand mehr arbeiten. Überall würde bekannt werden, dass ARIVA die geilsten Tipps hat ,um Millionen zu machen.

Und da die überschlägige Meinung im Forum war, Gold würde signifikant steigen und den Dollar gar vernichten, habe ich mich einfach mal aus Protest gegen das Rudelverhalten und zum Appell an die Logik dagegen gestellt.

Ansonsten interessant das mit dem 400t Goldverkauf. Sowas liest man nicht überall.

PS: Welche Auswirkungen hätte es, wenn der Goldpreis drastisch sinken würde?  

21.09.09 12:25
3

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ Murguel

Servus,

wenn der Goldpreis drastisch sinkt sind die Raptoren der Schmuckindustrie , Privatanleger, Banken und Staaten da um aufzustocken. Für Leute wie dich und mich ist ,nur relativ zur Gesamtmenge gesehen, wenig Gold zu kaufen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Viele scheuen sich diesen Preis um die 1000$ zu zahlen, bei niedrigeren Preisen schaut das anders aus.Nur - was ist wenn echt was drann wäre - ich meine Inflation, raus aus Papierwerten usw. was passiert dann ?? Im Grunde ( bis jetzt ) ist alles nur Spekulation und Liebhaberei.

21.09.09 12:28
4

5847 Postings, 6856 Tage biomuelleidgenosse - fairer Goldpreis

wie würdest du einen "fundemantal" gerechtfertigten Preis berechnen ???

PS: Börse (inclusive) Goldpreis, versucht immer zukünftige Entwicklungen vorwegzunehmen, das betrifft im Fall von Gold nicht nur die von einigen Marktteilnehmern zukünftige Entwicklung des Goldpreises, sondern auch die Angebots- Nachfrageentwicklung. Angebot ist bei Goldpreisen bis 1000 definitiv bestenfalls stagnierende, Konsens geht eher einige % weniger pro Jahr.

Durcchnitsskosten bei etwa 500-500 USD pro Unze bis 700, 800 und mehr, weshalb einige Goldvorkommen erst bei weiter steigenden Preisen abgebaut werden.

Nicht zu vergessen:  einige (nicht wenige) kaufen Gold weil es kein Ausfallsrisiko hat. Wie wird sich dieses (Erwartung des Ausfallsrisiko bei anderen Assests weiterentwickeln in den nächsten Jahren ??)

Einen aktuell "fairen" ("gerechtfertigten")  Goldpreis anhand der aktuellen Teuerungsrate eruieren zu wollen, ist meines Erachtens schlichter Nonsense, was nicht heisst, dass ich eine Formel gefunde hätte für einen "fairen" Goldpreis.

Aussderdem hat der Goldpreis zu den Realzinsen (!) eine viel höhere Korrelation als zur Teuerungsrate. Was ja auch logisch ist, denn der Investor, will wissen (und vergleicht daher mit anderen Möglichkeiten wie SParbuch, Anleihen): was bleibt unterm Strich.....  

21.09.09 12:34
2

5847 Postings, 6856 Tage biomuellnicht zu vergessen

der Goldmarkt ist  ZWERG (und Silber ein mikroskopischer Zwerg) verglichen mit dem Geld, welches in Aktien, Anleihen, Sparbüchern, Immobilien, steckt.

Da reicht es, wenn nur ein paar wenige %chen der Anleger auch nur ein bisschen in Edelmetalle diversifizieren, um einen erheblichen Effekt auf den Preis zu bewirken.

Was ist also ein fairer Goldpreis. Für mich ist er immer noch sehr fair und günstig, weil ich viel schlimmeres erwarte in den nächsten Jahren (von 1-2 bis die nächsten 20 Jahre). Daher habe ich auch zuletzt noch beo 950 noch einmal etwas aufgestockt und werde es in ein paar Monaten wohl wieder tun, von ersparten wieder etwas in Au/Ag anzulegen.

Für den Optimisten, der glaubt, dass der ganze Spuk bald zu ende ist, für den Gold wohl schon zu teuer sein. ich habe damit kein Problem. Ironischerweise hatte ich zuletzt ganz erhebliche Gewinn bei Aktien, von denen ein Teil auch wieder in Gold fließen wird (sofern nach dem Kauf einer Wohnung noch etwas übrig bleibt.)

Du siehst, einige hier (inkl. mich) sind zwar "echte Goldbugs" = physische Langfristinvestoren, aber dennoch nicht einseitig positioniert....  

21.09.09 12:38

1202 Postings, 8145 Tage DaxMixIWF verkauft 403 Tonnen Gold

Akt. 19.09.09; 08:58 Pub. 19.09.09; 08:51
Entwicklungshilfe
Währungsfonds verkauft 403 Tonnen Gold

Der Internationale Währungsfonds (IWF) will sich von rund einem Achtel seiner Goldreserven trennen. Der Verwaltungsrat des IWF stimmte dem Verkauf von 403,3 Tonnen des Edelmetalls zu. Das Gold wird unter anderem für die ärmsten Länder gebraucht.

Der Verkauf sei Teil eines bereits im April vergangenen Jahres beschlossenen neuen Einnahmemodells des IWF. Mit dem Erlös - beim derzeitigen Goldpreis etwa 13 Milliarden Dollar - solle der IWF unabhängiger bei der Finanzierung seiner Aufgaben werden, teilte der Fonds in Washington mit. Ein Teil des Geldes solle für Kredite an arme Länder verwendet werden.

Er sei «begeistert», dass der Verwaltungsrat dem Verkauf zugestimmt habe, sagte IWF-Direktor Dominique Strauss- Kahn. Damit werde die Finanzierung des IWF auf eine gesunde und langfristige Basis gestellt. Und es ermögliche, dringend benötigte Finanzhilfen für die ärmsten Länder auszuweiten.

Goldkurs stabil halten

Der IWF will dafür sorgen, dass der Goldkurs durch den Grossverkauf nicht ins Trudeln gerät. So soll das Edelmetall zunächst nur den Zentralbanken der Einzelstaaten und anderen öffentlichen Geldinstituten zum Kauf angeboten werden.

Nur wenn dort kein ausreichendes Kaufinteresse besteht, ist an eine Veräusserung an Dritte gedacht. Die Verkäufe am freien Markt würden über mehrere Einzeltransaktionen zeitlich gestreckt.

Drittgrösste Goldreserven weltweit

Zuletzt hatten die Washingtoner Weltwährungshüter in den Jahren 1999 und 2000 Gold zur Finanzierung ihrer Aufgaben verkauft. Der IWF verfügt nach eigenen Angaben nach den USA und Deutschland über die drittgrössten Goldreserven der Welt.

Der IWF hatte im Juli mitgeteilt, er wolle bis 2014 an Entwicklungsländer Kredite in Höhe von 17 Milliarden Dollar vergeben, davon 8 Milliarden Dollar innerhalb von zwei Jahren. Darüber hinaus entschloss sich der Währungsfonds, bis 2011 auf die Zinsforderungen aus bereits vergebenen Krediten an arme Länder zu verzichten.

(sda)  

21.09.09 13:03
5

66 Postings, 5795 Tage SommererGold

Wenn die, die damals eine blaue Mauritius abgeleckt und mit der Post verschickt haben, gewußt hätten was diese Marke mal wert würde, wären viele Briefe nie versendet worden.

Wenn die, die bis heute kein Gold gekauft haben wissen würden, auf was sich dieses künstliche Fiatmoney- Geldsysthem zwangsläufig hinbewegt, wäre schon heute kein EM mehr zu bekommen.

21.09.09 13:20
5

69 Postings, 5895 Tage whiteboy...

ach..wieviele male hat sich der iwf schon gemeldet mit dem verkauf von gold, als der goldpreis stieg.. *cheisst auf den iwf und ihren verkauf von 403 tonnen gold.. wird keinen einfluss auf den goldpreis haben.. die versuchen momentan den goldpreis unten zu halten..wird aber nicht gelingen.. immer wenn der goldpreis droht massiver zu steigen,dann meldet sich dieser iwf...

@murguel
uns, ein paar köpfe,die hier in diesem forum sind, kann man nicht als grosse menge bezeichnen.. und es spielt keine rolle,und hat auch keinen einfluss auf den goldpreis, von den taten,käufen,verkäufen dieser leute hier!
eins kann ich dir sagen: der goldpreis wird nicht drastisch fallen!vergiss das! eventuell gibt es eine kleine korrektur,aber nicht viel mehr! und zwar aus dem einfachen grund: 70% vom jährlich geförderten gold geht in die schmuckindustrie! die nachfrage der schmuckindustrie dieses,2009,jahr, war gleich null und der goldpreis ist trotzdem gestiegen! jetzt wo sich die wirtschaft "erholt",bzw. jetzt wo geld wieder vorhanden ist, wird auch die nachfrage von der schmuckindustrie kommen! da kannst du dir ja mal vorstellen was mit dem goldpreis dann passiert! und wenn gold dann zum trend werden sollte, na dann guten flug in die lüfte...

ich weiss,zum teil wird hier auch viel müll geschrieben.. weltuntergangsgeschichten,inclusive dollaruntergang:-)
aber das kommt davon, wenn leute zu viel zeit auf verschiedenen müllseiten verbringen! z.B. www.hartgeld... www.mmnews... und ähnliches..von mir ausgesehen zwei von den grössten müllseiten die es gibt! aber anscheinend brauchen das manche, um den inneren frieden...oder vielleicht aus spannung..oder was weiss ich, zu finden,bekommen...deswegen wird solcher müll gelesen!

es muss keinen weltuntergang geben,damit der goldpreis steigt!:-)

nein,so einfach geht das nicht, dass man auf die ariva kommt und reich wird:-) die ariva hat viele foren,nicht nur das gold forum..da muss man glück haben und genau im gold forum landen,um reich zu werden:-)  

21.09.09 13:38
4

5847 Postings, 6856 Tage biomuellIWF Gold wird zuerst den Zentralbanken angeboten

alleinen Russland, China und Venezuela haben schon mehrfach ihr Interesse bekundet, dieses Gold sofort zu kaufen.

Für China wäre gerade zu eine "Lapali"

403 Tonnen sind bei 1000 USD =  12 Mrd USD - das wäre nicht einmal  ein % der Chinesischen USD reserven. Sofern man China lässt, würden und werden sie dieses Gold ALLEINE übernehmen. Jedenfalls wird davon keine Unze direkt auf den Markt kommen...  

21.09.09 14:46
4

960 Postings, 6690 Tage ZwenerHSH Nordbank schenkt Goldman Sachs Millionen

Teures Eigentor: HSH Nordbank schenkt Goldman Sachs Millionen
21.09.2009

http://www.fondsprofessionell.de/redsys/....php?sid=350365&nlc=DE

Die HSH Nordbank hat es dieser Tage nicht leicht. Gerade erst gab das Institut bekannt, sich im Zuge von Diskriminierungsvorwürfen von einigen Managern getrennt zu haben (Fonds professionell berichtete), und jetzt kommt es noch dicker. So hat die Bank offenbar ohne Verpflichtung 45 Millionen US-Dollar an Goldman Sachs bezahlt, wie der Sender NDR info am Sonntag vorab berichtete.

Die Zahlung sei aus Kreditausfallversicherungen, so genannten "Credit Default Swaps" (CDS) fällig geworden, mit denen sich Goldman bei der HSH gegen den Ausfall von Krediten an die US-Bank Lehman Brothers abgesichert habe, die im September letzten Jahres zusammengebrochen war. Allerdings hatte Goldman eine Frist verpasst und so den Anspruch versäumt, so dass die HSH theoretisch nicht hätte zahlen müssen.

Ein Sprecher der Landesbank bestätigte die Zahlung, verwies aber darauf, dass damals nicht klar gewesen sei, ob der Anspruch tatsächlich verwirkt gewesen war und dies neben den Hausjuristen auch noch extern juristisch hätte geklärt werden müssen. Das Kalkül hinter der Zahlung sei gewesen, dass die Reputation und die Refinanzierung der HSH Nordbank schwer geschädigt hätten werden können, für den Fall, dass Marktgerüchte die Runde machen, dass die Bank CDS-Ansprüche nicht bedienen könne. Dies habe man vermeiden wollen.

Die Goldmänner dürften sich freuen, nachdem die Ansprüche de facto tatsächlich hinfällig geworden waren, wie von der Rechtsabteilung der HSH Nordbank sowie einer international tätigen Anwaltskanzlei nunmehr festgestellt wurde. Unterm Strich lagen sie mehr als drei Wochen hinter der Deadline. (ir)

Quelle: FONDS professionell  

Seite: 1 | ... | 393 | 394 |
| 396 | 397 | ... | 13152   
   Antwort einfügen - nach oben