der Goldmarkt ist ZWERG (und Silber ein mikroskopischer Zwerg) verglichen mit dem Geld, welches in Aktien, Anleihen, Sparbüchern, Immobilien, steckt.
Da reicht es, wenn nur ein paar wenige %chen der Anleger auch nur ein bisschen in Edelmetalle diversifizieren, um einen erheblichen Effekt auf den Preis zu bewirken.
Was ist also ein fairer Goldpreis. Für mich ist er immer noch sehr fair und günstig, weil ich viel schlimmeres erwarte in den nächsten Jahren (von 1-2 bis die nächsten 20 Jahre). Daher habe ich auch zuletzt noch beo 950 noch einmal etwas aufgestockt und werde es in ein paar Monaten wohl wieder tun, von ersparten wieder etwas in Au/Ag anzulegen.
Für den Optimisten, der glaubt, dass der ganze Spuk bald zu ende ist, für den Gold wohl schon zu teuer sein. ich habe damit kein Problem. Ironischerweise hatte ich zuletzt ganz erhebliche Gewinn bei Aktien, von denen ein Teil auch wieder in Gold fließen wird (sofern nach dem Kauf einer Wohnung noch etwas übrig bleibt.)
Du siehst, einige hier (inkl. mich) sind zwar "echte Goldbugs" = physische Langfristinvestoren, aber dennoch nicht einseitig positioniert.... |