"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 394 von 13152
neuester Beitrag: 02.08.25 13:31
eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328795
neuester Beitrag: 02.08.25 13:31 von: enrg Leser gesamt: 56029293
davon Heute: 716
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... | 13152   

20.09.09 11:32
4

66 Postings, 5796 Tage SommererWie der deutsche Staat uns schröpft ...

http://info.kopp-verlag.de/news/...-deutsche-staat-uns-schroepft.html

Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist.

20.09.09 12:29
3

66 Postings, 5796 Tage SommererAngst vor der Hammerinflation ???

must read!

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...rkt/509502/index.do

20.09.09 12:31
2

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliEin trauriges Spiel, das seit Jahren auf die immer

...... gleiche Weise betrieben wird.
Samstag, 19. September 2009 - 17:20 Uhr

IWF-Goldverkäufe: Das alte PR-Spiel in neuer Auflage

Zitat:
.....Der Internationale Währungsfonds veräußert 403,3 Tonnen Gold. Schön. Die Meldung ist ein alter Hut, wird nun aber auf allen prominenten Nachrichtenseiten erneut wie eine Sensationsmeldung angepriesen.....

Private Anmerkung: Ich konnte es leider nicht nachprüfen, obwohl technisch ich in der Lage dazu wäre .....

Zitat:
...Es sei jedoch die Frage gestattet, warum der IWF eigentlich Gold verkaufen muss, um ausgerechnet armen Ländern zu helfen? Außer, dass es für den IWF ein äußerst einträgliches Geschäft daraus wird ...

Denn wer glaubt, den "bedürftigen" Geldempfängern würden die Golderlöse in einer Anwandlung von Großmut und Generosität kostenlos zur Verfügung gestellt, der irrt gewaltig. Die betroffenen Länder erhalten aus dem Goldgeldpott so genannte Concessional Loans. Dahinter verbirgt sich nichts anderes, als Kredite zu Vorzugszinsen.......

aus: http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php#88

Genau das ist der eigentliche Hintergrund: Die Verschuldung weiter aufrecht zu halten. Perverses Spiel ....
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

20.09.09 12:37
1

66 Postings, 5796 Tage Sommerer@ Geierwilli

Servus,

heißt es denn nicht : " Hunde die bellen beißen nicht " ?

20.09.09 12:40

4109 Postings, 6585 Tage Geierwilli@Sommerer

Prima Artikel, den du hier reingestellt hast .....

Besonders diesen Absatz finde ich "formulierungstechnisch" interessant:

Zitat:
....Nun dürfen wir einmal raten, wie lange die (von den verschuldeten Staaten nominierten) Notenbanker in der EZB dem Druck der Politik noch standhalten werden, doch endlich eine „kontrollierte“ Inflation zuzulassen – so schnell kann aus absurdem Verfolgungswahn berechtigte Angst werden......

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...rkt/509502/index.do
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

20.09.09 12:51
3

Hallo Geierwilli,

bin neu hier, gleichwohl ich alles fast ein Jahr auf diesem Thread verfolge. Den Artikel fand ich auch toll formuliert und der Tatsache entsprechend - also quasi ein Muß für diesen Thread. Ich hoffe wir haben hier noch viel auszutauschen und können weiterhin unserem " kleinem Hobby  der Wertsicherstellung " fröhnen.

Beste Grüße aus dem Allgäu ... Peter

20.09.09 13:24
4

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliHabe mal in alten Alben geblättert

Von wegen Gold hat keinen Wert - Es war die Grundsteinlegung meines verstorbenen Vater's Unternehmen, was nicht an der Börse verzockt wurde, sondern wo anders erfolgreich weiter existiert.

Der Kleine im Kinderwagen war ich ...
-----------
Angehängte Grafik:
gold-fuer-einen-lkw.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
gold-fuer-einen-lkw.jpg

20.09.09 13:50
2

241 Postings, 6005 Tage GuntramInterssante Tabelle

ich hatte bei einer diskussion mal behauptet das wir bald bei 80% abgaben sind... da wurde ich für bekloppt erklärt... obwohl ich auch so eine rechnung aufgemacht habe... das rechenbeispiel war allerdings mein bruder. der war damals depremiert als er seine überstunden ausgezahlt bekam und sah was übrig blieb...

Hier hat mal jemand anderes die rechnung auf gemacht:

http://www.libertaere-liste.de/konstanz/abgaben.htm

Gut das ich bei Gold gerade mal 19% MwSt auf transport sowie den relativ kleinen Aufschlag des Händlers zahle... keine zusatzsteuer die mich noch mehr ärgert...
-----------
Alles und Jeder existiert in seiner eigenen Welt. Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

BeutelAP

20.09.09 13:53
1

241 Postings, 6005 Tage Guntramach ja...

ich distanziere mich natürlich von dieser partei... nur das rechenbeispiel nehme ich als passendes beispiel.
ich betreibe keine wahlpropaganda ;)

euer Guntram
-----------
Alles und Jeder existiert in seiner eigenen Welt. Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

BeutelAP

20.09.09 14:24

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliMan kann es nicht oft genug den Bürgern aufzeigen

Ich weiss, dass jetzt bestimmte Personenkreise nach Luft schnappen werden. Aber man sollte auch andere Meinungen dazu tolerieren. Die Autobahn ist für alle da .....

... erfasst von Jürgen Müller am 26.08.2009 um 7:26 Uhr
Aktuelle "wahre" Inflation

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=11411
-----------

20.09.09 14:30
2

66 Postings, 5796 Tage SommererWas brauchts zur Goldpreisexplosion ??

Und nur mal als kleines Beispiel wie wenig Geld Sie bewegen müssen um Gold zur Explosion zu bringen einige Zahlen:

Alle Aktien der Welt zusammengenommen haben einen Wert von 40 Billionen Dollar. Der Rentenmarkt ist 90 Billionen Dollar groß.

Wenn hier auch nur 1% umgeschichtet wird, dann reden wir über 1,3 Billionen Dollar oder umgerechnet über 42.000 Tonnen an zusätzlicher Gold-Nachfrage.

Wenn Sie so - wie die aktuellen Goldhalter - sehr viel Geld haben und auch alle anderen Märkte sehr hohe KGVs haben - also teuer sind - dann dürfte es kein größeres Problem sein, dieses eine Prozent auch in die gewünschte Richtung in Bewegung zu setzen.

Und jetzt kommt noch ein entscheidende Punkt:

Die Leute, die aktuell das Gold haben ( auch in der normalen Bevökerung) , die haben es nicht nötig es bei kleinen Anstiegen zu verkaufen oder Gewinne mitzunehmen, denn die wollen ihr Geld entweder anonym wo angelegt haben und nicht mehr tauschen oder man hat sowieso jeden Monat das Problem, daß man mehr verdient als man ausgibt.

Damit gibt es bei den aktuellen Goldhaltern keinen Zwang für irgendetwas über den Goldverkauf Geld locker zu machen: Für kein Auto, keinen Urlaub, keine kaputte Waschmaschine oder sonstwas!

http://das-bewegt-die-welt.de/...t-read&Itemid=3&limitstart=1

China und seine Investorenarmee lauern seinerseits auch auf die vom Goldkartell mühsam herbeigeführten "günstigen Einstiegskurse " bei Gold und Silber.

Was spricht in unserem heutigen Umfeld noch gegen Gold und Silber?

20.09.09 14:47
2

4109 Postings, 6585 Tage Geierwilli@Sommerer und @alle

Zitat:

"Was spricht in unserem heutigen Umfeld noch gegen Gold und Silber?"

Die Antwort ist eindeutig: "NICHTS!"

Wer sich im Zeitalter mit Zombi-Banken bewegt - ich meine da natürlich das "Eigenkapital" - muss hoffen, das das Spiel noch etwas weiter lauft! Die Fragestellung lautet wie lange?

Auch wenn der Link dieser Seite einigen nicht gefällt - es gibt trotzdem nachdenkliche Sichtweisen von anderen Leserzuschriften, die nachdenklich machen, wie toll es um gewisse Banken und ihre Handlanger in der Politik bestellt ist.

Dieser z.B.:
[5:00] Zu den Meldungen über die ...................
Das hat am Freitag ein Leser geschrieben:

Zitat: ....
Würde man als Unternehmer mit ähnlichen Kennzahlen zu seiner Hausbank gehen, die würden einen sofort rauswerfen......

zu finden unter: http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm
-----------

20.09.09 15:04
2

Zitat: ....
Würde man als Unternehmer mit ähnlichen Kennzahlen zu seiner Hausbank gehen, die würden einen sofort rauswerfen......

Respekt !  DB 1,45% Eigenkapitalquote - mit solch " atemberaubenden " Karten kann das Spiel ja weitergehen - bis mal einer sehen will. Wie verantwortunsvoll seinen Kunden gegenüber ! Ich glaube ich verkaufe alles was ich habe und lege bei der DB ein Sparbuch an. Bei solchen Quoten muß man Vertrauen haben ! ( würg )

Wehe wenn da wieder Ausfälle kommen. Das gibt nen Knall.

20.09.09 15:27
1

13396 Postings, 6737 Tage cv80...

20.09.2009 15:24
IWF verkauft mehr als 400 Tonnen Gold

Der Internationale Währungsfonds (IWF) will sich von rund einem Achtel seiner Goldreserven trennen und 403,3 Tonnen des Edelmetalls verkaufen. Mit dem Erlös - bei derzeitigem Goldpreis etwa 13 Milliarden Dollar (8,8 Mrd Euro) - solle der Währungsfonds unabhängiger bei der Finanzierung seiner Aufgaben werden, teilte der IWF mit. Ein Teil des Geldes solle für Kredite an arme Länder verwendet werden. Der Verwaltungsrat der Organisation stimmte dem Verkauf am Freitag (Ortszeit) in Washington zu.

Das Gold soll allerdings zunächst ausschließlich Zentralbanken oder anderen staatlichen Institutionen angeboten werden, hieß es. Erst in einer zweiten Phase würden auch Verkäufe auf dem freien Markt ins Auge gefasst. Diese würden aber über mehrere Einzeltransaktionen zeitlich gestreckt. Der IWF verfügt nach eigenen Angaben über insgesamt 3.200 Tonnen Gold. Laut IWF bedeutet dies zu gegenwärtigen Marktpreisen einen Wert von fast 99 Milliarden Dollar (67 Mrd Euro).

SEIT 2008 GEPLANT

Der Verkauf sei Teil eines bereits im April vergangenen Jahres beschlossenen neuen Einnahmemodells des IWF, hieß es in einer Erklärung. Er sei sehr erfreut, dass der Verwaltungsrat dem Goldverkauf zugestimmt habe, "um die Finanzierung des IWF auf eine gesunde und langfristige Basis zu stellen und es zu ermöglichen, dringend benötigte Finanzhilfen für die ärmsten Länder auszuweiten", sagte IWF-Direktor Dominique Strauss-Kahn.

Unerwünschte Auswirkungen auf den Goldpreis werde es durch die Veräußerungen nicht geben. "Diese Verkäufe werden in verantwortlicher und transparenter Art und Weise erfolgen, so dass eine Störung des Goldmarktes verhindert wird", meinte Strauss-Kahn.

DRITTGRÖSSTE GOLDRESERVEN DER WELT

Um Überraschungen am Markt zu vermeiden, habe der IWF bereits Maßnahmen getroffen. So sei die Gesamtmenge des zu verkaufenden Goldes bereits seit geraumer Zeit bekannt.

Zuletzt hatte der Währungsfonds in den Jahren 1999 und 2000 Gold zur Finanzierung seiner Aufgaben verkauft. Der IWF verfügt nach eigenen Angaben nach den USA und Deutschland über die drittgrößten Goldreserven der Welt./pm/fi/DP/stw

AXC0017 2009-09-20/15:24
-----------
Gruss
C H R I S

20.09.09 15:29
1

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliMal ein Blick auf die andere (Unter)wasserseite

Samstag, 19. September 2009
"Die Lage der USA ist schlimmer als man denkt"
Gastbeitrag von Hajo

Zitat: aus Kommentare

.....Bestehen die alten Verbriefungswege bis hin zu unseren Banken etwa auch noch?...

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/09/...mmer-als-man.html

Gut für einen Schluckauf...
http:\\www.wellsfargo.com/mortgage/buy/loans/descriptions/credit
-----------

20.09.09 15:52

66 Postings, 5796 Tage SommererWie groß ist der offizielle Goldmarkt ?

20.09.09 16:03

66 Postings, 5796 Tage SommererWieviel Gold kann man noch kaufen ?

Man hört:

Privater Schmuck und religiöse Gegenstände hätten ein Volumen von ca. 2,1 Bil. Oz.

Privatinvestoren halten ca. 1,1 Bil Oz.

Die Staaten, Banken usw. ca 1 Bil. Oz. , die Industrie ca. 530 Mil. Oz.

Sind diese Zahlen ungefähr richtig? Wie groß ist das noch zu kaufende Volumen? Was passiert wenn sich mehr Menschen an Gold erinnern und kaufen wollen ? Wieviele Unzen ist pro Erdenbürger drinn? Wer kann mir dazu konkrete Zahlen nennen?

20.09.09 16:21

272 Postings, 5830 Tage MurguelGold-Spekulation für Otto-Normalverbraucher

Also jetzt mal ohne das ganze Wirtschafts- und Insidergequake.

Also wenn das, was ich gerde in einem meiner Bücher über die Börse wahr ist, dann sollte man doch das Gold-Fieber mit Vorsicht genießen. Angeblich wurden Versuche gefahren, in denen ausgebildete Wirtschaftsleute gegen nicht gebildete, aber talentierte "Jung-Spekulierer" getestet wurden. Die Wirtschaftsleute hätten verloren.

Der Grund: Weil sie zu berechenbar sind. Während die anderen Jungs mehr Intuition eingesetzt hatten.

Ich denke, viele hier sehen das durch die ganzen Zahlen, Fakten und durch ihre Befangeheit aus ihrer Ausbildung heraus zu kompliziert.

Ich habe letztes Jahr, vor der Krise bereits bemerkt, dass etwas im Busch ist. Ich hatte in meinem ganzen Leben nicht soviele Anfragen für Gold gesehen. Das war Anfang/Mitte 2008. Damals sagte ich zu meiner Familie: "Kauft Gold... Gold steigt". Und ich hatte von der Börse keine Ahnung. Wußte nicht mal den Unterschied zwischen Aktie und Anleihe.

Das ist jetzt über ein Jahr her und diesmal habe ich eine erneute Intuition, die mir sagt, "etwas stimmt nicht". Die ganze Gold-Hysterie war in meinen Augen nur ein Plan der Finanz-Haie, um gut durch die Krise zu kommen. Jetzt, wo die Zahlen wieder im Aufschwung sind, kann ich mir gut vorstellen, dass genau das Gegenteil von dem passiert, was die Menge erwartet.

Es kommt immer anders, als die Menge erwartet. Sonst gäbe es eine reiche Menge und eine arme Minderheit. Lol. So ist es doch... oder nicht?

Letztes Jahr war vor der Krise was im Busch... die Menge wußte es nicht und PENG.... genau das Gegenteil von dem , was die Menschen erwartet hatten. Inflation wurde erwartet. Ansteig der Zinsen wurde erwartet. usw. Was kam? Krise.

Und jetzt dasselbe.

Und selbst wenn der Goldpreis steigen sollte. Ich habe 2001 ungefähr 300 g Gold gekauft. Will es jetzt verkaufen und bemerke, dass es fast das 3-fache wert ist. Wie weit soll denn Gold noch steigen?

Ich dachte immer Nachfrage / Angebot = Wert.  In dieser Gleichung sehe ich keinen Platz für Zusatzfaktoren. Oder habe ich etwas verpasst? Sind irgendwo millionen tonnen Gold in den Weltraum geschossen worden? Oder sind die Goldquellen versiegt und ist jeder Zentimeter der Erde bereits ausgeschöpft?  

20.09.09 16:29
1

4109 Postings, 6585 Tage Geierwilli@Murguel

Du machst einen entscheidenen Fehler in deiner Denkweise.

Gold hält man über Generationen hinweg, war früher so und wird bei denen, die wissen von was ich spreche, auch so bleiben.

Fakt ist: Gold ist und war immer Geld - nicht mehr und nicht weniger. Es ist keine Anlage und erwischaftet logischerweise keine Rendite.

Nur der Wert der Währung schwankt bzw. verfällt stetig.

Leider kapieren das die Wenigsten. Es muss nicht immer demjenigen nützen der es besitzt, sondern möglicherweise den Nachkommen des Vorbesitzers.
-----------

20.09.09 16:39
1

66 Postings, 5796 Tage Sommerer@ murguel

20.09.09 16:43

10180 Postings, 6067 Tage EidgenosseFalsch Geier

Gold ist und war immer Spekulationobjekt. Der grösste Teil des Preises ist Spekulation und nichts anderes.
Für die Grundbedürfnisse des Menschen ist es wertlos.  

20.09.09 16:51
1

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliFalsch! @Eidgenosse ...

Der heutige Mensch ist nur der Spekulationsgier verfallen.....

Hätte die Aufbaugeneration nach dem 2. WK sich dem spekulieren hingegeben - den Begriff "Asset" gab es da noch gar nicht - würden Teile der heutigen Republik noch so aussehen wie in afghanischen Gefilden ......

Die haben aufgebaut- nicht ruiniert. Was ihr macht ist nichts anderes wie gewonnen, so zerronnen!
Da würden sich sehr viele im Grab rumdrehen, wenn sie's könnten .....

Regnet es bei euch auch?
-----------

20.09.09 16:58
1

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliOh Schreck ..

da bin ich ja einer von denen?

Zitat:
......Und ich kann Ihnen auch noch sagen, daß sich diejenigen, die nun auf den Edelmetallen sitzen dadurch auszeichnen - und sich auch in der Geschichte schon immer dadurch ausgezeichnet haben - daß man mit unglaublichem Egoismus, unglaublicher Härte und Sturheit ( ohne Rücksicht auf Verluste oder Widerstände) die eigenen Positionen und Meinungen durchgedrückt und zum Erfolg gebracht hat......

Sicherheitshalber noch mal der Link
http://das-bewegt-die-welt.de/...id=6:berichte-must-read&Itemid=3
-----------

20.09.09 17:04

durchgedrückt und zum Erfolg gebracht hat......

Wie kannst du nur ? ( Kicher )

20.09.09 17:18

66 Postings, 5796 Tage SommererObama will eine neue Währung

Seite: 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... | 13152   
   Antwort einfügen - nach oben