Also jetzt mal ohne das ganze Wirtschafts- und Insidergequake.
Also wenn das, was ich gerde in einem meiner Bücher über die Börse wahr ist, dann sollte man doch das Gold-Fieber mit Vorsicht genießen. Angeblich wurden Versuche gefahren, in denen ausgebildete Wirtschaftsleute gegen nicht gebildete, aber talentierte "Jung-Spekulierer" getestet wurden. Die Wirtschaftsleute hätten verloren.
Der Grund: Weil sie zu berechenbar sind. Während die anderen Jungs mehr Intuition eingesetzt hatten.
Ich denke, viele hier sehen das durch die ganzen Zahlen, Fakten und durch ihre Befangeheit aus ihrer Ausbildung heraus zu kompliziert.
Ich habe letztes Jahr, vor der Krise bereits bemerkt, dass etwas im Busch ist. Ich hatte in meinem ganzen Leben nicht soviele Anfragen für Gold gesehen. Das war Anfang/Mitte 2008. Damals sagte ich zu meiner Familie: "Kauft Gold... Gold steigt". Und ich hatte von der Börse keine Ahnung. Wußte nicht mal den Unterschied zwischen Aktie und Anleihe. Das ist jetzt über ein Jahr her und diesmal habe ich eine erneute Intuition, die mir sagt, "etwas stimmt nicht". Die ganze Gold-Hysterie war in meinen Augen nur ein Plan der Finanz-Haie, um gut durch die Krise zu kommen. Jetzt, wo die Zahlen wieder im Aufschwung sind, kann ich mir gut vorstellen, dass genau das Gegenteil von dem passiert, was die Menge erwartet.
Es kommt immer anders, als die Menge erwartet. Sonst gäbe es eine reiche Menge und eine arme Minderheit. Lol. So ist es doch... oder nicht?
Letztes Jahr war vor der Krise was im Busch... die Menge wußte es nicht und PENG.... genau das Gegenteil von dem , was die Menschen erwartet hatten. Inflation wurde erwartet. Ansteig der Zinsen wurde erwartet. usw. Was kam? Krise.
Und jetzt dasselbe.
Und selbst wenn der Goldpreis steigen sollte. Ich habe 2001 ungefähr 300 g Gold gekauft. Will es jetzt verkaufen und bemerke, dass es fast das 3-fache wert ist. Wie weit soll denn Gold noch steigen?
Ich dachte immer Nachfrage / Angebot = Wert. In dieser Gleichung sehe ich keinen Platz für Zusatzfaktoren. Oder habe ich etwas verpasst? Sind irgendwo millionen tonnen Gold in den Weltraum geschossen worden? Oder sind die Goldquellen versiegt und ist jeder Zentimeter der Erde bereits ausgeschöpft? |