Zitat Aktienmensch vom 29.02.2012 #8147: "Dass du den aus 2011 mit ins jahr 2012 rübergenommenen auftragsbestand jedes mal vergessen hast, hab ich übrigens gemerkt. wollte dir diesen unglaublichen klopps aber erst nach den zahlen präsentieren. schon witzig, dass du mehr als 50% des 2012er umsatzes einfach unter den teppich kehren wolltest. spricht nicht gerade für dich...." Zitat DerLaie vom 29.02.2012 #8941 "So, so ich habe also den Auftragsbestand unterschlagen. Meinen Sie den Auftragsbestand der im September 2011 über Nacht um 100 Mio Euro reduziert wurde? "Aachen, 15. September 2011 – Die AIXTRON SE (FSE: AIXA; NASDAQ: AIXG) veröffentlicht eine neue Umsatz- und EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2011 mit Umsatzerlösen von EUR 600 Mio. bis EUR 650 Mio. bei einer EBIT-Marge von 25 bis 30%. Vorsorglich wird auch der Anlagen-Auftragsbestand um EUR 100 Mio. nach unten angepasst. " (Quelle: Ad hoc Meldung: Aixtron) Und der z.Z. bei 244,8 Mio € steht. Dann meinen Sie wahrscheinlich den Auftragsbestand, der sich durch Währungsneubewertung im ersten Quartal 2011 ohne dass stückzahlmäßig neue Reaktorenlieferungen dahinterstehen, um satte 28 Mio € erhöht hat. Nein, den Auftragsbestand habe ich nicht vergessen, mir ist nur klar, dass nach Ihrer eigenen Aussage, Mr. Aktienmensch, von diesen 244,8 Mio € mindestens 100 Mio Euro als Umsatz im IV. Quartal 2011 verbraten werden. Und da Ihr Vorstandsvorsitzender im November 2011 in Barcelona von keiner signifikanten Änderung gesprochen hat, habe ich den verbleibenden Auftragsbestand mit unter 120 Mio € angesetzt. Und da Sie ja auch wissen, dass der Auftragsbestand im Hause Aixtron keine feste Größe ist, sondern stets zu Disposition stehen kann, nimmt der vorsichtige Kaufmann, im Gegensatz zum pusher, nicht wahr Herr Aktienmensch, einen Risikoabschlag in Kauf." Zitat Aktienmensch vom 29.02.2012 #8153 "ja, du hast recht, auftragsbestände gibst einfach nicht mehr, weil mal einer storniert wurde" Zitat Aktienmensch vom 02.03.2012 #8216 "Als die Kritiker von einem signifikant abgeschmelzenden Auftragsbestand i.H.v. 100 Mio gesprochen haben, haben Sie geschäumt vor Wut. Der Auftragsbestand hat um 100 Mio abgenommen. Da war ich noch gar nicht hier" Dass lässt dann ja wohl nur den Schluss zu, dass unter dem Nick "Aktienmensch" verschiedene Schreiberlinge am Werk sind - weil Alzheimer mag ich nun wirklich nicht unterstellen, da hört der Spass dann doch auf. |